gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 130 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 10:05   #1033
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Wow, krasser shit

Jetzt bin ich aber mal neugierig: Ist das ne sinnvolle Sache 180 km im WK Tempo oder schneller rauszuhämmern (a), ggf. sogar auf der Originalstrecke? Wenn ja wann, besser drei oder 4 Wochen vorher? (b)

Im 18h Plan ist ja am Ende von Build2 also 3 Wochen vorher so eine WK Einheit vorgesehen. Da könnte man das machen, allerdings vielleicht dann ohne 1:30 koppeln. (c)
(a) Nein. Aber: leider geil und gut für die Birn', vor allem wenn man wie aims bzgl. der Radleistung unsicher ist.

(b) 4 Wochen

(c) Mit zusätzlich 1:30 koppeln wirds dann halt schon ein Brett. Aber wers verträgt... Ist immer schwer zu sagen und individuell. In einem Rahmentrainingsplan hat sowas natürlich nix verloren und soweit ich weiß steht auch bei Arne nix von 180k im WK-Tempo (3x45min leicht unterhalb WK-Pace, gefolgt von 1h locker laufen. Das ist dann doch was anderes, sind 100km weniger WK-Pace )

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:24   #1034
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Kannst ja erstmal die NP heranziehen.
Ich werde hauptsächlich nach Gefühl fahren und dann ihn und wieder auf die Uhr schauen ob alle Parameter im Rahmen sind. Ich hatte zwar kein gutes Tempogefühl, aber ich weiß schon was sich anstrengend anfühlt und was nicht.
Der Puls ist OK zum Starten, später aber nicht brauchbar.
Leistungsangabe habe ich im WK vielleicht nicht.
Ich werde mir ein Pace-Ziel setzten und dann im WK schauen wie sich das anfühlt.

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Halt bloß die Füße still, des brauchst jetzt nimmer.

Tolle Einheit, die Du da hingelegt hast.
Auf den ersten Blick dachte ich daran, die fehlende Disziplin beim Pacing zu bekriteln, aber Du bist sicher schlau genug, dass Du im Wettkampf nicht hintenraus die Leistung erhöhst, sondern konstant bleibst.

Was ich gut find, ist das recht konstante Pulslevel bei ca. 160 bei IV#3 und IV#4. Wenn die Ausdauer nicht passen würde, wäre Dir der Puls bei IV#4 weiter nach oben gegangen.
Stimmt, ich kann ja auch 2 Wochen nach der LD mal einen FTP-Test machen um zu schauen wo ich denn so liege.

Ja, im WK hätte ich hinten nicht noch drauf gelegt.
War aber schön zu wissen das ich die Kraft in den Beinen und die Ausdauer hatte auf den letzen 40km den Schnitt noch etwas anzuheben. Abgeschossen habe ich mich damit nicht.

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Sieht super aus - herzlichen Glückwunsch

Sag mal wieviel wiegst du denn momentan? 38km/h bei 210 Watt - ich bin da grad mal bei 35-36km/h in der Ebene im Aerosetup und ich wieg auch nur 68,5kg. Da war doch bestimmt nicht die ganze Zeit Rückenwind oder?

Nicht das bei mir immer die Bremse zu ist
Danke!
Ich glaube ich habe jetzt mein WK Gewicht von 60kg erreicht.
(das muss später wieder rauf!)

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
(a) Nein. Aber: leider geil und gut für die Birn', vor allem wenn man wie aims bzgl. der Radleistung unsicher ist.

(b) 4 Wochen

(c) Mit zusätzlich 1:30 koppeln wirds dann halt schon ein Brett. Aber wers verträgt... Ist immer schwer zu sagen und individuell. In einem Rahmentrainingsplan hat sowas natürlich nix verloren und soweit ich weiß steht auch bei Arne nix von 180k im WK-Tempo (3x45min leicht unterhalb WK-Pace, gefolgt von 1h locker laufen. Das ist dann doch was anderes, sind 100km weniger WK-Pace )

Nik
Ja, für die Birne war es sehr gut und sehr beruhigend.

Ich bin ja nicht 180km ALL-OUT gefahren sondern saubere IV (ca. 4x45min) im WK-Puls. Nur die letzte Pause hätte etwas langsamer sein sollen.

Von dahinter noch sehr lange Koppeln halte ich nicht soviel. Schön wäre es gewesen 5-10km zügig zu Koppeln und die Beine auszulaufen.
Dann eher mal 120km (90km im WK-Pace) und dann noch 1:30 Koppelllauf.


Wie kann man jetzt eigentlich von den IV-geschwindigkeiten auf die Ziel-WK-Pace schließen? Dazu sind diese IV's in den Szeene-Plänen doch eigentlich gedacht, ODER?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:26   #1035
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
I
Danke!
Ich glaube ich habe jetzt mein WK Gewicht von 60kg erreicht.
(das muss später wieder rauf!)
Gut, dann bin ich beruhigt, das sind dann die km/h oder kg welche mir fehlen....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:36   #1036
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

Wie kann man jetzt eigentlich von den IV-geschwindigkeiten auf die Ziel-WK-Pace schließen? Dazu sind diese IV's in den Szeene-Plänen doch eigentlich gedacht, ODER?
Gute Frage.
Auf alle Fälle würde ich schließen, dass Du mit Wettkampfpuls 145 bzw. diesen Wattwerten fahren kannst.
Wenn Du alle vier IVs mit Puls 160 konstant gefahren wärest, wäre Deine Ziel-Pace evtl. höher anzusetzen. Kommt halt drauf an, wie Du danach laufen könntest.
Hast Du aber beides (160+Laufen) nicht getestet und ich würd's auch nimmer testen, daher ist's nur Spekulation.

Ich würd bei ca. 145 bleiben. Dein Ziel waren doch 5h oder knapp drunter, oder? Die übrigen Körner nimmst beim Laufen her. Lieber so rum, als am Rad überziehen und dann eingehen.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:43   #1037
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Gute Frage.
Auf alle Fälle würde ich schließen, dass Du mit Wettkampfpuls 145 bzw. diesen Wattwerten fahren kannst.
Wenn Du alle vier IVs mit Puls 160 konstant gefahren wärest, wäre Deine Ziel-Pace evtl. höher anzusetzen. Kommt halt drauf an, wie Du danach laufen könntest.
Hast Du aber beides (160+Laufen) nicht getestet und ich würd's auch nimmer testen, daher ist's nur Spekulation.

Ich würd bei ca. 145 bleiben. Dein Ziel waren doch 5h oder knapp drunter, oder? Die übrigen Körner nimmst beim Laufen her. Lieber so rum, als am Rad überziehen und dann eingehen.
Die 4 IV waren im Schnitt 38.6km/h mit einem Pulsschnitt von 151bpm.
Rein rechnerisch würde ich sagen das ein 37.5er Schnitt im WK drin sein sollte bei 145bpm ohne zu überzocken.

Im Kopf für mich aber noch schwer vorstellbar.

Ich denke ich werde genau auf 37.5 anfahren und genau auf mein Gefühl hören. Wenn es zuviel ist direkt rausnehmen und auf 36.5 fahren.

Zwei Wochen vor der LD mache ich vielleicht noch eine letzte größere Koppeleinheit: 120km@145bpm + 21km@145bpm.

Dann schaue ich wie sich das anfühlt und welche Geschwindigkeiten raus kommen.

BTW: Mit welcher Pace soll ich die MD am Wochenende fahren?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:08   #1038
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Also ich würde sie dann auch 37,5 fahren. Das willst du ja auch im IM anfahren.
Dann kannst du schon mal schauen wie sich das anfühlt über 90km am Stück und wie sich der Puls entwickelt, gerade nach dem Schwimmen.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:05   #1039
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
BTW: Mit welcher Pace soll ich die MD am Wochenende fahren?


Würde nicht auf der MD mit einem 36er Schnitt herumtrödeln, sondern den WK als
letzte ganz große Belastungsprobe absolvieren (Zielpace 39er Schnitt )

Der Puls kann dabei auf dem Rad ruhig 155-160 sein. Interessant wird der anschl. Lauf. Kannst du ihn ebenfalls konstant durchballern?

Nach der MD würde ich 1-2 Tage regenerieren und anschl. ins lockere Tapern wechseln.
Dann noch mal Belastungen
14 Tage vor WK 120 /20 und 7 Tage vorher 100/10 im WK- Tempo.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:11   #1040
3-rad
 
Beiträge: n/a
aims:
Hast du deine Position auf dem Rad gegenüber 2012 geändert oder sitzt du genauso drauf wie auf den Fotos aus Köln?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.