gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie hart muss Tempotraining sein? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2012, 19:49   #97
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
ja dann nimm doch den Steffny Plan für 3:30

da sind z.B. 3x 1000 meter in 4:30 mit 400 meter Trabpause.

aus:

Herbert Steffny Das grosse Laufbuch.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 19:54   #98
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen

Wahnsinn was hier an Unfug geschrieben wird.

...da die Leute die hier Antworten weder Pro´s noch Coaches sind, ist alles geschriebene ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Deshalb ist das ja ein FORUM
Es ging um die Frage nach Erfahrungswerten. Wenn einer meint seine Erfahrung sagt ohne 35er geht nix, damit bin ich gut gefahren, dann ist das seine Erfahrungen und nicht seine Anordnung es ihm unbedingt gleichzutun.
Werden Fragen und/oder Antworten auf eine (entschuldige bitte) leicht herablasende Art niedergeschmettert ohne selbst etwas beizutragen, ist das Wort Forum fehl am Platze.

...und ja, bevor darauf ein Unkenruf entsteht "Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt", das ist eine Rechtfertigung meinerseits da ich mir arroganterweise auf den Erfahrungsschatz meines Trainers (der mit mehr Weltlkassepro´s trainiert hat als viele hier überhaupt persönlich kennen würden) sehr viel einbilde.


Nachtrag: Es muss nicht jeder auf das Optimum trainieren was er könnte, wenn er dabei den Spaß an seinem Hobby verliert.
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 20:28   #99
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Hart muss es sein und Schmerzen muss man haben.
Wenn das passt, passt es.
Mehr brauch man dazu nicht zu sagen.
Viel Spaß beim Training.
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wer aber fragen muss, wie hart denn ein Tempolauf sein muesse, dem fehlt die Motivation sich am persoenlichen Limit zu bewegen. Das ist ok. Dann lass' aber die Finger von Plaenen oder nenn' sie "Unterhaltungsplan", "Heute-gehe-ich-Laufen!-Plan" oder sonstwas, aber Training ist das ja keines.
so Lucy, entweder schnell und Schmerz oder irgendwas und 08/15
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 20:51   #100
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Wie meinst Du denn den Rat, dass sie nach dem 3:15 Plan von Steffny trainieren soll?
Wenn sie Steffny's Plaene "lasch" findet, ist sie damit unterfordert. im Umkehrschluss heisst es fuer mich, dass sie im Wettkampf ihre Moeglichkeiten nicht abruft.

Zitat:
Was ist so schlimm daran, wenn jemand Fragen dazu hat wie er/sie sein/ihr Training (in diesem Fall das Tempotraining) gestalten soll?
Schau' Dir mal den Threadtitel an. Da ist doch die Suche nach Ausreden eingebaut.

Zitat:
Klar ist es gut, wenn jeder seine Erfahrungen sammeln würde und so herausfindet was für ihn am besten funktioniert, aber damit tut sich so mancher eben schwer oder ihm fehlt die Zeit zum try and error-Spiel.
Es gibt keine Abkuerzung.

Zitat:
Aus diesem Grund gibt es doch Trainer oder auch hier die Möglichkeit, um aus den Erfahrungen und dem Wissen anderer zu lernen und zu profitieren.
Trainer sind fuer Hobbysportler Motivationsstuetzen oder Ehrgeizbremsen. Mehr nicht.

Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
...da die Leute die hier Antworten weder Pro´s noch Coaches sind, ist alles geschriebene ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Deshalb ist das ja ein FORUM
Und deshalb ist die Fragestellung an ein Forum mit einem Grossteil Unwissender schon mal falsch.

Zitat:
Werden Fragen und/oder Antworten auf eine (entschuldige bitte) leicht herablasende Art niedergeschmettert ohne selbst etwas beizutragen, ist das Wort Forum fehl am Platze.
Den Punkt gebe ich Dir. ich bin schlicht zu faul im Einzelnen darauf einzugehen, da so viel Muell dabei ist.

Zitat:
da ich mir arroganterweise auf den Erfahrungsschatz meines Trainers (der mit mehr Weltlkassepro´s trainiert hat als viele hier überhaupt persönlich kennen würden) sehr viel einbilde.
Das ist der groebste Fehler ueberhaupt. Weltklassepros sind Uebertalente, die man nur psychisch betreuen muss. Das ist ein voellig anderes Anforderungsprofil als ein Hobbysportler wie Du und ich.

Zitat:
Nachtrag: Es muss nicht jeder auf das Optimum trainieren was er könnte, wenn er dabei den Spaß an seinem Hobby verliert.
Genau das war doch mein zentraler Punkt. Soll sie halt machen und die TDL weglassen. Wen juckt's?

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich hab ne HM PB von 1:45, das reicht nicht wirklich.
Wie arg hast Du Dich denn da angestrengt? Konntest Du am Anfang zB noch reden?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 21:02   #101
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Warum sollte man nicht reden können
Bei meinen 10k WK´s (bei den PB´s) kann ich auch noch reden, sind doch keine 400 permanent am Limit. Wenn man nicht reden könnte, ist doch sonst nach einem Kilometer Schluss weil das Laktat einem so das Grinsen aufzwingt dass die Leute denken Chrissie kommt
Bei 5k ist es schon Grenze, die kann man wohl so noch ins Ziel schleppen - aber bei einem HM?
Wo man Zugeständnisse machen muss, ist eben die Tatsache das der Saisonplan völlig wirr scheint, zumindest im Bereich ihrer Ambitionen
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 21:06   #102
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Bei meinen 10k WK´s (bei den PB´s) kann ich auch noch reden, sind doch keine 400 permanent am Limit.
Siehste, das ist genau der Unterschied zwischen wirklich am Limit laufen oder eben nicht. Ich kann beim Halbmarathon nicht mehr reden. Im Marathon reicht es auf der ersten Haelfte zu einzelnen Woertern. Versuch mal einen Toplaeufer bei einem schnell angelaufenen Marathon zum Reden zu bringen.

Deshalb: das Training von Steffny ist "lasch', weil sie sich im Wettkampf unterfordert. Und Du offensichtlich auch.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 21:21   #103
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Schau' Dir mal den Threadtitel an. Da ist doch die Suche nach Ausreden eingebaut.
Gibts nicht auch Leute die Tempotraining zu hart machen? 1000er am Anschlag statt im Wettkampftempo, davon dann aber nur 3?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 21:23   #104
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Gibts nicht auch Leute die Tempotraining zu hart machen? 1000er am Anschlag statt im Wettkampftempo, davon dann aber nur 3?
bestimmt, sind die Weicheier die nach Hause gehen, weil sie glauben, dass sie zu kaputt sind um weitere zu laufen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.