gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hund gebissen - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2023, 13:17   #81
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Ist das so? Mir wurde schon oft erzählt dass sich die Haftpflichtversicherung rauswindet weil der Hund nicht an der Leine war. Das ist immer mein persönlicher Horror, andererseits wofür braucht man eine Haftpflichtversicherung die nur zahlt wenn der Hund angeleint ist, auch wieder wahr, da müsste es schon echt blöd laufen...
Was TTTom sicher meinte: durch die Inanspruchnahme der Tierhalterhaftpflichtversicherung entstehen dem/der Versicherungsnehmer*in keine Nachteile. Nicht wie z.B. in der Kfz-Haftpflichtversicherung, wo es dann im Folgejahr zu einem geänderten Schandefreiheitsrabatt und damit verbunden zu einer Mehrprämie kommt.

§833 BGB regelt die Haftung:

Zitat:
§ 833
Haftung des Tierhalters
1Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.
2Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.


Was das konkret heißt kann dir TTTom als Jurist besser erklären.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 14:17   #82
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Versuche seit einer halben Stunde herauszufinden ob meine Haftpflicht das abdeckt, wenn der Hund nicht angeleint ist.
In meinen Vertragsdaten ist nichts zu finden, der Mensch von Check24 hatte auch keine Ahnung, der Mensch in der Hotline direkt bei der Versicherung wusste es auch nicht und bat mich eine Email mit dem Sachverhalt zu schreiben, damit sie es intern klären können.

WTF
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 18:45   #83
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.320
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Versuche seit einer halben Stunde herauszufinden ob meine Haftpflicht das abdeckt, wenn der Hund nicht angeleint ist.
In meinen Vertragsdaten ist nichts zu finden, der Mensch von Check24 hatte auch keine Ahnung, der Mensch in der Hotline direkt bei der Versicherung wusste es auch nicht und bat mich eine Email mit dem Sachverhalt zu schreiben, damit sie es intern klären können
Es gibt 2 Betrachtungsweisen.
1. Eine Haftpflicht übernimmt gegenüber dem Geschädigten erst mal alle anerkannten Schäden. Das beinhaltet eben auch daß sie gegenüber dem Geschädigten versuchen so wenig wie möglich anzuerkennen und alles über Anwalt und im Zweifelsfalle Zivilverfahren abzuwehren.
2. Kann eine Haftpflicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit... den Versicherungsnehmer Regreßpflichtig machen. Davon bleibt aber unberührt daß der Geschädigte seine Schäden reguliert bekommt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 21:07   #84
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Ist das so? Mir wurde schon oft erzählt dass sich die Haftpflichtversicherung rauswindet weil der Hund nicht an der Leine war. Das ist immer mein persönlicher Horror, andererseits wofür braucht man eine Haftpflichtversicherung die nur zahlt wenn der Hund angeleint ist, auch wieder wahr, da müsste es schon echt blöd laufen...
Der Hund war angeleint. Also kommt das Thema hier nicht auf (kann aber natürlich dennoch für dich interessant sein, das herauszufinden).

Danke euch nochmal, also Anwalt ist schon kontaktiert und beauftragt, Anzeige auch schon erstattet. Er wurde gestern aus dem KH entlassen. Es ist, abgesehen von dem Leid und all den Sorgen, schon ein Hammer, was das so mit nach sich zieht. Wir arbeiten beide diese Woche quasi nicht, rennen nur von Arzt zu Arzt und hoffen inständig, dass bald Ruhe einkehrt.
Die Heilung verläuft an sich gut, allerdings hat mein Sohn immer noch Fieber (heute 4. Tag post-OP), was mir natürlich Sorgen macht. Es ist alles unter ärztlicher Kontrolle, aber das sollte sich so langsam regulieren. Er ist heute panisch vor unserer Katze weggerannt mal sehen, was das noch so nach sich zieht.

Bin übrigens mehr als froh, dass ich mich für Sonntag abgemeldet habe. Ich hab immer noch alles mögliche im Kopf, aber sicher keinen Wettkampf.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 21:21   #85
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Der Hund war angeleint. Also kommt das Thema hier nicht auf (kann aber natürlich dennoch für dich interessant sein, das herauszufinden).

Danke euch nochmal, also Anwalt ist schon kontaktiert und beauftragt, Anzeige auch schon erstattet. Er wurde gestern aus dem KH entlassen. Es ist, abgesehen von dem Leid und all den Sorgen, schon ein Hammer, was das so mit nach sich zieht. Wir arbeiten beide diese Woche quasi nicht, rennen nur von Arzt zu Arzt und hoffen inständig, dass bald Ruhe einkehrt.
Die Heilung verläuft an sich gut, allerdings hat mein Sohn immer noch Fieber (heute 4. Tag post-OP), was mir natürlich Sorgen macht. Es ist alles unter ärztlicher Kontrolle, aber das sollte sich so langsam regulieren. Er ist heute panisch vor unserer Katze weggerannt mal sehen, was das noch so nach sich zieht.

Bin übrigens mehr als froh, dass ich mich für Sonntag abgemeldet habe. Ich hab immer noch alles mögliche im Kopf, aber sicher keinen Wettkampf.
Oha, das ist, so mein Gefühl, auch gut für euch. Dann kann die Versicherung sich bestimmt nicht drücken und Sohnemann bekommt quasi sein erstes Auto zum 18. schonmal überwiesen. Es ist einfach ein Unfall gewesen, ohne großes Fehlverhalten von irgendwem, und dafür sind Versicherungen doch da.
Das mit dem Fieber klingt nicht so toll, hoffe das legt sich bald, viel Glück
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 21:22   #86
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.025
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Oha, das ist, so mein Gefühl, auch gut für euch. Dann kann die Versicherung sich bestimmt nicht drücken und Sohnemann bekommt quasi sein erstes Auto zum 18. schonmal überwiesen.
Das mit dem Fieber klingt nicht so toll, hoffe das legt sich bald, viel Glück
Oh, ich rechne eher so mit einer Summe zwischen 2000 und 3000€- mal sehen, ob wir dafür in 13 Jahren ein Auto bekommen

Danke! Jeden Tag ein Stückchen weiter... morgen ist bestimmt schon alles besser.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 21:28   #87
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Oh, ich rechne eher so mit einer Summe zwischen 2000 und 3000€- mal sehen, ob wir dafür in 13 Jahren ein Auto bekommen

Danke! Jeden Tag ein Stückchen weiter... morgen ist bestimmt schon alles besser.
Meine Tante wurde mal von einem Hund attackiert. Der kam einfach angerannt, vom Besitzer weit und breit nix zu sehen, und hat sich in ihrer Wade verbissen. Sie hat damals 16k bekommen, allerdings DM. Ist aber wohl ein ganz anderer Fall, deutlich fahrlässiger, und der Besitzer war bekannt dafür und hatte Kohle wie Dagobert.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 21:40   #88
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.122
Bitte alles dokumentieren. Auch das Fieber, Kopfschmerzen, Ängste, … Alle Fahrtkosten zu jedem Arzt, dem Rechtsanwalt…

Übrigens kannst du auch den ausgefallenen Wettkampf mit auflisten. Hab ich auch alles gemacht, ist ganz normal.

Zum Vergleich: ich war nicht im Krankenhaus stationär und hatte kein Fieber: ca. 2.000,- Euro

Wie gesagt: Es gibt ein Buch mit vergleichbaren Urteilen zum Schmerzensgeld und alle anderen Kosten kommen dann noch obendrauf. Den Anwalt selbst hat zuerst meine Rechtsschutzversicherung und letztendlich die Gegenseite bezahlt, das zählt also bei mir nicht dazu.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.