gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon unter 2:40 für mich möglich? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 16:00   #81
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
@Dude: höhere Umfänge als meine (aktuell tolerablen) 80km hältst Du aber schon für notwendig bzgl. meines Ziels ?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:04   #82
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Was fuer mich nach drei Jahren Stagnation (2:37:59 2005) funktioniert hat:

- laufen, laufen, laufen und nicht aufgeben. 4-5.000km pro jahr - meine oekonomie ist viel besser geworden. Ich hab vorgestern nach drei Jahren meine bis dato unlaufbaren Mayfly aus dem Schrank geholt, um fuer die 5th Avenue Mile zu trainieren. Ich kaufe ein zweites Paar!

- Ich hab mich in die Lauferei reingesteigert und einen Hype draus gemacht. Denken wie ein Laeufer, nicht Triathlet. letsrun.com statt slowtwitch.com. buecher gefressen. einfacher ist es, wenn du einen gleichgesinnten findest (wie ich in markus -> mzungo.org)

- 6 mal pro woche laufen und wenn's nur 30min sind. wenn du die langsam genug laeufst, dann kannst du dich nicht verletzten. auch mal doubles einschieben.

- ganzjaehrig einmal pro woche 2 stunden, drei monate vor dem marathon 2-3 mal 40-50km

- FMP (fucking marathon pace). im greif style als endbeschleunigung, bis zu 25k in fmp zwei wochen vor marathon

- 3-4 mal pro woche rumpf
Jep. It's that simple!

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
5000km im Jahr find ich uebrigens mehr als nur ein bisschen krass.
Ich nicht. Als reiner Läufer (! - nix anderes ist dude) waren 5000 - 6000 Km im Jahr vollkommen normal.

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Gruß Tobi

Der in seinem ganzen Leben bisher viell. 15 Läufe über/gleich 2:30h gemacht hat.
Du läufst erst seit einem halben Jahr...?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:06   #83
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
@Dude: höhere Umfänge als meine (aktuell tolerablen) 80km hältst Du aber schon für notwendig bzgl. meines Ziels ?
Bin nicht dude aber meiner Meinung nach: ja.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:22   #84
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Bin nicht dude aber meiner Meinung nach: ja.
Hmmmh, falls Du richtig liegst, hätte ich ein Problem. Ich müßte meine erwähnten "orthopädischen Probleme" lösen. Es sei denn, die tauchen bei der Variante "zuerst an Häufigkeit gewöhnen und dann erst Umfänge steigern" gar nicht auf.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:38   #85
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Hmmmh, falls Du richtig liegst, hätte ich ein Problem. Ich müßte meine erwähnten "orthopädischen Probleme" lösen. Es sei denn, die tauchen bei der Variante "zuerst an Häufigkeit gewöhnen und dann erst Umfänge steigern" gar nicht auf.
Eventuell über Vorbelastung zu lösen? Also 2 Stunden Rad und dann noch ne Stunde laufen? Hilft zumindest die Zeitdauer zu trainieren, die muskuläre Belastung/Gewöhnung natürlich nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:59   #86
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Eventuell über Vorbelastung zu lösen? Also 2 Stunden Rad und dann noch ne Stunde laufen? Hilft zumindest die Zeitdauer zu trainieren, die muskuläre Belastung/Gewöhnung natürlich nicht.
Eventuell. Zumindest für eine Fettstoffwechselverbesserung bestimmt sinnvoll. Aber wie Du sagst, die Belastung/Gewöhnung ....
Ich probiere in einem ersten Schritt mal aus, wie die Knochen reagieren, wenn ich (statt wie im Moment 3-4x) an 6 Tagen trainiere und dafür die Dauer reduziere. Werde demnächst mit 4-5x beginnen, dann auf 5-6x gehen und schauen was passiert.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 22:45   #87
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
hey Gonzo !

Du bist im Thema ! Die Gefahr liegt einfach darin , dass man aus einer "relativen Trainingspause" den Umfang und die Intensität zu schnell hochzieht. Die Orthpädischen Probleme stehen dann unmittelbar an.
Die Eingewöhnungsphase von 3-4 auf 5-6 Einheiten, Umfang und Intensität muss step by step erfolgen , aber was erzähle ich Dir *lach*

also - train to train !

Habe gute Erfahrung mit einem zweistufigen Aufbau gemacht ... also so 12 Wochen mit höchster Konzentration an einem 10er oder Halbmarathon gearbeitet mit finalem Wettkampf .
Danach eine Regenerationsphase / Übergang von ca. 2-3 Wochen und dann in einen Marathon Trainingsplan rein ... auch mit entsprechendem Mumm, den Du ja ohne Zweifel hast.
Die Schlüsseleinheiten muessen rund laufen - also der schnelle Dienstagslauf und der Lange mit Endbeschleunigung. Das ist ja bei Greif - Steffny usw. sehr ähnlich.

Dann muss nur noch ein für Dich höchstmotivierender schneller Wettkampf her ... der Dich im Training schon ständig daran denken lässt . Evt. London, Rotterdam ,... im Frühjahr.
Frankfurt evt. im Herbst... ein riesen Vorteil in FFM , da kannst Du bis kurz vor dem Start in der Messehalle bleiben und stehst nicht ne Stunde in der Kälte rum.

Und dann brauchste noch 2 Edelhasen !!!


Den Ansatz von Fitnesstom finde ich auch Klasse - analysieren - neue Reize setzen. z.B. nen langen Lauf auf ner 30km MTB Strecke . Oder den langen Lauf auf stetig ansteigender Strecke (aber so wie ich Dich kenne hast Du den bereits im Programm)

Think like a bumblebee - train like a horse !

Du musst das Ding rocken ... , möchte auch noch mal als Master angreifen ... *lach*
eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 23:22   #88
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Ich probiere in einem ersten Schritt mal aus, wie die Knochen reagieren, wenn ich (statt wie im Moment 3-4x) an 6 Tagen trainiere und dafür die Dauer reduziere. Werde demnächst mit 4-5x beginnen, dann auf 5-6x gehen und schauen was passiert.
Das hoert sich sinnvoll an. Aus einer Triathlon-/Rad- oder sonstwas Saison heraus laesst sich halt nur ein suboptimaler Marathon laufen. Was richtig Schnelles erfordert massives, konzentriertes Training ueber Jahre. Ob das jetzt 80 oder 180km sind, haengt vom Ziel ab.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.