gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2161 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2020, 22:52   #17281
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.348
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
....
So steht uns nun also ein doppelt besonderes Weihnachten bevor und unsere Tochter scheint darauf zu bestehen, an Weihnachten Geburtstag zu haben, sie wird es spätestens in ein paar Jahren bereuen Bis bald und euch allen schöne und natürlich gesunde Weihnachten!
Ich drücke Euch die Daumen...

Der Vorteil am 24.12: Die Geburtsstation ist vielleicht sehr leer und angenehm ruhig. Meine Patentochter wurde an "Heilig Abend" geboren und wir, (Vater, ich und Freundin) durften damals bei der Geburt dabei sein. Das schönste Weihnachten ever.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 06:41   #17282
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Was beeinflusst eigentlich so alles die Dauer eines PCR-Tests? Also von Abstrich bis Ergebnisanzeige in der App?
Transport der Abstriche ins Labor, datentechnische Erfassung der Abstriche im Labor, Analysezeit, Validierung der Ergebnisse durch den Laborarzt (positive Tests müssen nochmal nachgetestet werden), Rückmeldung der Ergebnisse an den Einsender bzw. datentechnische Einpflegung der Ergebnisse in die App.

Die Analysezeit einer PCR liegt bei nur etwa zwei Stunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 07:13   #17283
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Transport der Abstriche ins Labor, datentechnische Erfassung der Abstriche im Labor, Analysezeit, Validierung der Ergebnisse durch den Laborarzt (positive Tests müssen nochmal nachgetestet werden), Rückmeldung der Ergebnisse an den Einsender bzw. datentechnische Einpflegung der Ergebnisse in die App.

Die Analysezeit einer PCR liegt bei nur etwa zwei Stunden.
Und natürlich der Rückstau (also die Auslastung des Labors).
Da hoff ich mal, dass das Ergebnis meines Montags-Tests heute vorliegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 07:14   #17284
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.448
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Transport der Abstriche ins Labor, datentechnische Erfassung der Abstriche im Labor, Analysezeit, Validierung der Ergebnisse durch den Laborarzt (positive Tests müssen nochmal nachgetestet werden), Rückmeldung der Ergebnisse an den Einsender bzw. datentechnische Einpflegung der Ergebnisse in die App.

Die Analysezeit einer PCR liegt bei nur etwa zwei Stunden.
Genau.
Und noch länger kann es dann dauern, wenn es einen Kapazitätsstau gibt, d.h. die Menge an vorliegenden Tests einfach das Labor überfordert. Ausserdem hat es bei mir (bei einem Test) mal länger gedauert, weil im Labor einfach notwendiges Material zum Testen ausgegangen ist, in meinem Fall waren es fehlende Reagenzien.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:07   #17285
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wie gesagt:
Sogar Streeck unterstützt dieses Papier. In der ursprünglich veröffentlichten Liste stand er noch nicht, da es Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme gab, aber jetzt ist er dabei.
Ja, gerade Streeck rudert in letzter Zeit merklich zurück und spricht von "neuen Erkenntnissen", die dann auch mal Meinungen verändern können. Da müssen sich die "Drosten Kritiker" wohl neue Wissenschaftler suchen, die sie für ihre Argumentation missbrauchen können - oder sie nehmen halt einfach weiter seine alten Aussagen zur Hilfe.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:31   #17286
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.348
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nachtrag zum Thema Studien zu Maßnahmen und deren Wirkung:
Konkretes Beispiel aus einem der ausführlichsten Studien, die ich kenne (Ranking the effectiveness of worldwide COVID-19 government interventions):
Super statistische Auswertung von durchschnittlichen Wirkungen, Effekten, statistischer Streuung, mit einem wesentlichen Fazit:

D.h., daß zwar einige wesentliche Aspekte (vor allem Kontaktreduzierung über Vermeidung von Ansammlungen und viel Reisen, leider auch Schulschließungen statistisch gesehen große Effekte haben, aber im Einzelfall offenbar eine große Streuung aufweisen, wohl wegen der starken Interaktion verschiedener Faktoren - also das, worauf ich hinauswollte.
.....
Natürlich kommt es immer auch auf den Kontext (die Umgebungsvariablen oder Störvariablen bei Experimenten an) an, in dem die Daten erhoben werden. Sind Massenveranstaltungen schon verboten, bleibt z.B. die Wirkung von Maskengeboten geringer als Beispiel. Gelten für die Schule schon strenge Hygienemassnahmen, zeigen vermutlich Schulschliessungen eine geringere Wirkung als zuvor. Setzt der Lockdown früh oder spät bei einer Welle an, beinflusst der Zeitpunkt die Wirkungen des Lockdowns. Daraus jetzt aber abzuleiten, man könne mit den Ergebnissen mehr oder weniger alles begründen und sie beliebig interpretieren, wie Du das tust, finde ich falsch und da müsste Dir eigentlich auch aequitas widersprechen, der gerade sozialwissenschaftliche Studien verlangt.
Zitat:
"wenn man nur genügend Studien liest, bekommt man für alles einen Beleg, was man belegen will:"

Geändert von qbz (23.12.2020 um 10:12 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:33   #17287
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.450
faszinierender Long Read aus der NY Times:

1947 gab es eine Pockeneinschleppung (smallpox) in New York.
Die Stadt ist dann in kürzester Zeit komplett durchgeimpft worden, 1947.
Wenn man sich die Bilder der Schlangen ansieht - Pocken sind meines Wissens hochansteckend - staunt man.

https://www.nytimes.com/2020/12/18/n...x-vaccine.html

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 10:06   #17288
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.348
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
faszinierender Long Read aus der NY Times:

1947 gab es eine Pockeneinschleppung (smallpox) in New York.
Die Stadt ist dann in kürzester Zeit komplett durchgeimpft worden, 1947.
Wenn man sich die Bilder der Schlangen ansieht - Pocken sind meines Wissens hochansteckend - staunt man.

https://www.nytimes.com/2020/12/18/n...x-vaccine.html

m.
Danke, unglaubliche Warteschlangen. Ich würde mich auch bei Corona sofort einreihen, komme aber leider erst in der Gruppe 3 dran, hoffentlich spätestens 2. Quartal.

Interessant finde ich, dass der Artikel am Schluss auf die damals bessere öffentliche Gesundheitsstruktur hinweist, auf die weniger fragmentierten Medien und das damalige Grundvertrauen in die Medizin als Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Beteiligung der Bevölkerung an der Massenimpfung.

Geändert von qbz (23.12.2020 um 10:11 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.