gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wall Street vor dem Kollaps - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2008, 14:51   #249
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Man hat ja schon einiges probiert. Ich denke die Wissenschaft haette ein offenes Ohr, sofern Du fundierte Alternativen bietest.

Du scheinst als ziemlich selbstverstaendlich hinzunehmen, was Du der Marktwirtschaft zu verdanken hast. Falls es Dich nur belaestigen sollte, faende sich sicher irgendwo eine einsame Ecke auf dieser Welt.
Die "Wissenschaft hat immer ein offenes Ohr", die Profiteure eines Systems und somit die Machthaber eher nicht


Vielleicht bin ich im Gegensatz zu nem Systemesoteriker wie dir gar nicht so davon überzeugt, dass ich der Marktwirtschaft so viel zu verdanken habe.
Ich lebe in einem System und arrangiere mich damit, wie die meisten anderen auch, das Anbeten überlasse ich gerne anderen. (Das liegt aber nicht an der Marktwirtschaft sondern an deren Ausprägung, ich hätte nämlich gerne ne soziale Marktwirtschaft, die haben wir aber nicht mehr)

Die einsame Ecke auf der Welt wo man von geld- oder machtgierigen Arschgeigen nicht genervt wird ist übrigens auch noch nicht entdeckt worden.

Geändert von F 18 (06.10.2008 um 14:58 Uhr).
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:56   #250
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Du diskutierst hier mit einem Mathematiker und einen Juristen. Hätte es zu deren Zeiten WIkipedia gegeben und hätten sie in einer Hausarbeit (schreiben Mathematiker sowas ) Wikipedia als Quelle zitiert, wären sie vermutlich von der Uni geflogen.
Danke für die Aussage zur wissenschaftlichen Qualität von Wikipedia.

ich bin allerdings kein Mathematiker sondern Dipl.-Ing. und das auch noch im Automobilbereich. Dort wird es jetzt vermutlich wegen der Inkompetenz von Wirtschafts"wissenschaftlern" eher weniger lustig werden
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:57   #251
Jansen
 
Beiträge: n/a
Du solltest aber auch nicht alle WW über einen Kamm scheren, auch wenn ich deinen vorhergehenden Posts zustimme.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:57   #252
Freddy Frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Es ist ja kein Geheimnis, dass Kapitalismus die schlechteste aller Gesellschaftsformen ist. Es ist halt die einzig funktionierende.
Und deshalb werden Steuergelder in den Markt gepumpt, damit es bald wieder froehlich weiter geht.
Was Du persoenlich jetzt an Steuern in den Markt schiebst, ist doch nur ein winziger Bruchteil dessen, was Du der freien Marktwirtschaft zu verdanken hast.

hier mal eine kleine geschichte die ich immer gerne wieder lese


Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte.
Er hatte einige riesige Thunfische geladen.Der Banker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prächtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht hatte.

Der Mexikaner antwortete :Ein paar Stunden nur. Nicht lange.

Daraufhin fragte der Banker, warum er denn nicht länger auf See geblieben ist, um noch mehr zu fangen.

Der Mexikaner sagte, die Fische reichen ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen. Der Banker wiederum fragte:Aber was tun sie denn mit dem rest des Tages?

Der mexikanische Fischer erklärte: Ich schlafe morgens aus, gehe ein bißschen fischen, spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe ins Dorf spazieren, trinke dort ein Gläßschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen ich habe ein ausgefülltes Leben.

Der Banker erklärte: Ich bin ein Harvard-Absolvent und könnte ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und mit dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hiervon wiederum könnten sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganze Flotte haben. Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schließlich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen. Sie könnten Produkte, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren. Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko City oder Los Angeles und vielleicht sogar New York City umziehen, von wo aus Sie dann ihr florierendes Unternehmen leiten.

Der Mexikaner fragte: Und wie lange wird dies alles dauern?

Der Banker antwortete: So etwa 15 bis 20 Jahre

Und was dann?

Der Banker lachte und sagte: Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, könnten sie mit ihrem Unternehmen an die Börse gehen, ihre Unternehmensteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen.

Millionen. Und dann?

Der Banker sagte:Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten.
Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bißschen fischen gehen, mit ihren Kindern spielen, eine Siesta mit ihrer Frau machen, in das Dorf spazieren, am Abend ein Gläßschen Wein genießen und mit ihren Freunden Gitarre spielen.

Freddy Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:59   #253
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Ich glau ich spinn!!

Das sind die Sachen die mich an solchen Geschichten so aufregen!Die werden noch belohnt für den Mist den sie machen!Auch wenn es die bekannte Zeitung ist, die keiner ließt-wird schon was dran sein.

http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...st-sicher.html
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:02   #254
Phlip
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phlip
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 534
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Du diskutierst hier mit einem Mathematiker und einen Juristen. Hätte es zu deren Zeiten WIkipedia gegeben und hätten sie in einer Hausarbeit (schreiben Mathematiker sowas ) Wikipedia als Quelle zitiert, wären sie vermutlich von der Uni geflogen.
Du hast mich falsch verstanden. F 18's Aussage über efficient markets liest sich so, als hätte er es (zu) schnell auf Wikipedia nachgelesen. Die spätere Aussage bzgl. Gesetzte ohne Beweise, bestärkt mich darin, da die Hypothese der efficient markets auf Grundlagen der Mathematik und Physik basiert.
Grundsätzlich sind wir hier wieder bei dem was dude schon gesagt hat. Its the best weve got, nur in einem anderen Bereich. Ich halte keinen mit besserem Vorschlag zurück.

F 18, die allgemeine BWL Lehre vieler Universitäten, die sicherlich viel mit "Gelaber" zu tun hat, mit Wirtschaftswissenschaften gleichzusetzen, ist mE absolut vermessen.
__________________
Die Paralympics im ZDF werden präsentiert von Ihren Apotheken
Phlip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:04   #255
Jansen
 
Beiträge: n/a
das macht dich wütend? Mich macht es wütend wie einem dreist ins Gesicht gelogen wird, das hier ist wenigstens öffentlich. Die sind sich da oben schon einig, daran wird sich auch ohne Umsturz nichts ändern
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:07   #256
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Jansen Beitrag anzeigen
Du solltest aber auch nicht alle WW über einen Kamm scheren, auch wenn ich deinen vorhergehenden Posts zustimme.
sorry wollte ich nicht , vermutlich liegts daran, dass sich meist ideologiefanatiker (was die vermutlich auch von mir behaupten) äussern. Ich halte es für ne nervliche Belastung immer wieder mit Theorien und Gesetzen bombardiert zu werden, die eher die Qualität der Aussage "die Erde ist eine Scheibe" haben. Es ist mir schleierhaft wie man so unkritisch mit solchen Dingen umgehen kann.
Ich habe aber auch nie verstanden warum Leute mit ner Krawatte in eine Vorlesung gehen, vielleicht liegts an meinem begrenzten Horizont.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.