Hallo,
komme gerade vom Schwimmtraining und bin sowas von gefrustet und demotiviert, dass ich derzeit für jede Hilfe dankbar bin.
Kurze Einleitung:
Bin Triathlon-Neuling. Seit Oktober 2011 trainiere ich 7x pro Woche (2x swim, 2x bike, 2x run, 1x kraft), sofern ich nicht krank oder verletzt bin. Mein Ziel für 2012 eine MD im August.
Wie bei den meisten Neulingen, ist
Schwimmen meine schwächste Disziplin.
Im Oktober ging es nur mal darum überhaupt 1h im Wasser zu
schwimmen (Brust & Kraul Mix). Kurz danach baute ich 20min Techniktraining (Kraul) ein. Die Infos zum Techniktraining habe ich aus der Literatur und dem Video mit Ute Mückel. Das Training alleine hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Es fehlte mir jemand an der Seite, der meine Bewegungen kontrolliert und Tipps zur Verbesserung gibt.
Im November habe ich bei den Techniktrainings (2x wöchentl.) vom Schwimmverein zur Probe trainieren dürfen. War so klasse, dass ich dem Schwimmverein nun seit Januar beigetrerten bin.
Seit Ende November bin ich verletzt (Außenbänder Sprunggelenk gerissen), dass ich erst zwischen den Jahren mit dem Training begonnen konnte.
Mein Problem:
Ok, ich trainiere erst seit November und musste im Dezember wieder Pausieren, aber ich habe das Gefühl, ich erziele keinen Fortschritt beim
Schwimmen. In jeder anderen Disziplin merkte ich bereits nach 2-3 Wochen eine Verbesserung, im
Schwimmen nicht.
In der Theorie kenne ich den Bewegungsablauf für Leistungsschwimmer und LD-Triathleten beim