gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Taugt dieser Schlauchreifen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 15:50   #1
Eddy Murcks
Szenekenner

Taugt dieser Schlauchreifen...

http://www.bike-discount.de/shop/k37...ar-22-622.html

und v.a. ist er mit NoTubes Dichtmittel kompatibel...wegen des Latexschlauches!?!

Eddy Murcks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:58   #2
goetzi
Szenekenner

Benutzerbild von goetzi

Ich habe mit Latexschläuchen immer negative Erfahrung gemacht. D.h. bei den Vittorias musste ich immer täglich nachpumpen, da er sehr schnell an Druck abbaut.

Die Vittoria Schlauchreifen (Latex) haben zumindest die Pannenflüssigkeit von Tufo ausgehalten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Tufoflüssigkeit auch für Latexschläuche geeignet ist.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:24   #3
captain hook

Für Latexschläuche taugt im Zweifel der Vittoria Schaum. Wiczoreck hat dazu mal ausgeführt, dass man den sogar ohne Verluste beim Rollwiderstand vorsorglich einfüllen kann.

Grundsätzlich haben Latexschläuche was den Rollwiderstand angeht nur Vorteile. Das ist ja nun inzwischen weitläufig bekannt und eine gesicherte Erkenntnis. Und im Zweifel geht es im Tri ja darum die Widerstände soweit wie möglich zu reduzieren.

Nachpumpen ist allerdings durchaus angezeigt.

Zum Reifen selber kann ich nicht viel sagen. Glaube aber mal gelesen zu haben, dass Schwalbe die nicht selber macht. Auf den LR meiner Freundin läuft ein Ultremo Schlauchreifen (aber ein anderes, älteres Model). Der macht bisher keinen Ärger und auch keinen schlechten Eindruck.
Alt 17.07.2012, 17:53   #4
wieczorek
Szenekenner

mich würde wirklich interessieren, seit wann SCHWALBE eine Manufaktur für Schlauchreifen besitzt. Eigentlich gehen solche Details in der Branche nicht so spurlos an mir vorrüber. aber vielleicht ist das ja neu.

Ich habe im Januar Ultremos HT bestellt und danach verarbeitet und ich bin froh wenn ich das so schnell nicht wieder tun muss. Die Dinger waren hundsmieserabel verarbeitet und selbst für Leute mit einiger Klebeerfahrung war es nahezu unmöglich die Lauffläche sauber gerade auf das Rad zu bringen.
Für Kenner der Materie: das Nahtschutzband war ungleichmässig und schief aufgeklebt. Sowas geht gar nicht.

Vielleicht war das ein Einzelfall und vielleicht sind die Reifen aus der "Manufaktur" jetzt sensationell, aber das müssen die mir erst mal beweisen, bevor ich wieder so einen Dreck verarbeite.
Alt 17.07.2012, 17:54   #5
wieczorek
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Für Latexschläuche taugt im Zweifel der Vittoria Schaum. Wiczoreck hat dazu mal ausgeführt, dass man den sogar ohne Verluste beim Rollwiderstand vorsorglich einfüllen kann.
Der Schaum hat im Übrigen den angenehmen Nebeneffekt, das die Durchlässigkeit der Latexschläuche etwas reduziert wird. Und jetzt mal ernsthaft, man kontrolliert doch sowieso vor jeder Fahrt den Luftdruck, also wo ist das Problem?
Alt 17.07.2012, 19:07   #6
herbz
Szenekenner

Benutzerbild von herbz

Ich hab den seit mittlerweile ca. 500km. Ließ sich mit Tufo Band ohne Probleme montieren und ausrichten.

Luft verliert er über Nacht ca. 2 Bar (von 12 auf 10). Find ich jetzt aber nicht tragisch, da ich sowiso vor jeder Fahrt den Luftdruck kontrolliere. Aber wie oben schon erwähnt ist das bei Latex Schläuchen eh normal.

Ob er jetzt gut oder schlecht rollt kann ich ehrlichgesagt nicht beurteilen. Bin vorher den 4000s Drahtreifen gefahren, und merk da, bis auf den höheren Luftdruck, eigentlich keinen unterschied.
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen