Zitat:
Zitat von aRa
Der Piriformis ist ein Muskel welcher das ISG stabilisiert... und in der Regel nur bei einer INSTABILITÄT des ISG hyperton!!!
Detonisieren des Muskels ist in diesem Fall eher kontraproduktiv und führt eher zur Verschlechterung der Symptomatik ... Hier sollte man evtl. Blockaden lösen und das ISG stabilisieren anstatt zu mobilisieren!!!
Was wurde osteopathisch gemacht? ISG und Piriformis stehen in enger Verbindung zum Darm und den Organen des kleinen Beckens?
Wo bist du her? evtl. kann ich dir einen Therapeuten empfehlen!
|
Interessant, dann werde ich mal mehr kräftigen.
Was schlägst Du an Kräftigungsübungen vor?
Bisher mache ich Einheiten auf dem Stepper, Kniebeugen und rücklings Beinheben in Bauchlage.
Mein ISG ist schon mehrfach aufgefallen, etwa alle 2-3 Jahre. Die meisten Physios bemängeln dass ich hypermobil bin.
Der Osteopath streichelt mir nur immer den Bauch und meint es kommt daher. Da es nicht hilft geht es mir jetzt ziemlich auf den Nerv.
Er kann gut deblockieren, daher bin ich ab und zu auch deswegen da.
Angeblich ist meine Darm-OP schuld (Narbe), aber ich hatte in den 12 Laufjahren vor der OP auch alle 2-3 Jahre ISG-Probleme und letztes Jahr einige Monate nach der OP gingen etliche 30er und 2 Marathons völlig problemlos.
Ich denke daher der Ansatz von Soloagua und Goldie passt für mich.
Kräftigung ist wahrscheinlich mehr denn je wichtig.
Das Detonisieren kontraproduktiv ist finde ich in dem Zusammenhang interessant und logisch.
Mobilisation auch? Auch wenn alles "fest" ist und nicht federt?
Der Sportphysio mobilisiert meistens.
In den letzten Jahren habe ich aber auch viele Physios durch.
LG
Marion
P.S. Bin aus dem Harz