gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Rohloff-Thread - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2014, 13:04   #153
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Zitat:
Zitat von titansvente Beitrag anzeigen
Endorfin[/url] ist sicherlich eine erste geeignete Adresse für Dich
Merci, haste den richtigen Link nochmal?
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 14:07   #154
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 280
Gute Adresse ist auch http://www.mi-tech.de.
__________________
... in der Gegend rumkommen ...
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:00   #155
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von Harke Beitrag anzeigen
Gute Adresse ist auch http://www.mi-tech.de.
Wobei ich mir bei denen dann gleich n schmuckes Pinion-Rad bauen lassen würde...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:19   #156
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Hi ich will nicht den Thread missbrauchen aber Sybi, kannst Du mal kurz die Vorzgüge der Tretlager Pinion Lösung gegenüber der Rohloff aufzeigen? Leichter sieht Pinion auf alle Fälle nicht aus.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 18:05   #157
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gewichtsverteilung ist nicht so hecklastig. Die Kaffeedose wiegt schon einiges.

Tausch des Hinterrades (wenn man z.B. mal andere Reifen fahren oder im Winter tageweise mit Spikes unterwegs sein will) bewegt sich im 3- und nicht im vierstelligen Bereich.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 20:10   #158
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
C
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wobei ich mir bei denen dann gleich n schmuckes Pinion-Rad bauen lassen würde...
Das wär schon ein geiles Rad!
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 22:52   #159
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Hi ich will nicht den Thread missbrauchen aber Sybi, kannst Du mal kurz die Vorzgüge der Tretlager Pinion Lösung gegenüber der Rohloff aufzeigen? Leichter sieht Pinion auf alle Fälle nicht aus.
Leichter ist es gewiss nicht. irgendwer hat sicher schonmal alle Möglichkeiten gegeneinander aufgerechnet. Ist ja nicht nur das Getriebe, sondern dass auch der Rahmen ne spezielle Aufnahme dafür braucht usw.
Der Hauptvorteil ist in meinen Augen der gegenüber der Rohloff grössere Übersetzungsbereich und wie Thorsten schon schrieb, die zentrale Konzentration der Masse.
Auch wenn sie schwerer sind, wirken die Räder leichter als die mit Rohloff, wo halt alles im Hinterrad konzentriert ist.
(Was mich aber, im Gegensatz zu vielen anderen, auch beim MTB/-Fully nicht stört)
Schaltung und Geräusch ist 'anders' als bei Rohloff, für mich nicht besser oder schlechter, wer unbedingt will, findet hier aber, wie damals schon, als die Rohloff rauskam, was zu meckern.
Komischerweise hat unsere (Ur-)Grossväter die Geräuschkulisse der 3Gang-Torpedo, die auch schon in jedem Gang anders klang (und es immer noch tut, genauso wie die anderen 3Gangnaben, zB. von Shimano oder Sturmey Archer), nicht so gestört wie heute diejenigen, die unbedingt in jeder Suppe ein Haar finden wollen.
Wie auch immer, ein echter und unbestreitbarer Nachteil ist die bisher fehlende Langzeiterfahrung in Verbindung mit dem speziellen Rahmen. Sollten die Getriebe irgendwann reihenweise verrecken und Pinion den bach runtergehn, kannste dir das Wrack nur noch an die Wand hängen.
Dabei reden wir von einem Wrack, das neu zumindest mit ner '4' vorne beim vierstelligen Preis versehen ist.
Geil sind die Dinger schon, Mi:Tech baut ein Carbonchassis und drückt das Gewicht auf unter 10kg und ich hab bisher noch nie mit Pinion direkt, sondern immer nur mit Mi:Tech direkt telefoniert und der Kontakt war in jedem Fall angenehmer als der mit Barbara R.


Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Tausch des Hinterrades (wenn man z.B. mal andere Reifen fahren oder im Winter tageweise mit Spikes unterwegs sein will) bewegt sich im 3- und nicht im vierstelligen Bereich.
Naja, da würde ich weiterhin lieber den Reifen und nicht das Laufrad tauschen.
Die Räder, die wir laufen haben, sind mit nem Carbodrive ausgestattet (drängt sich ja förmlich auf);- mach dich da mal mit den Preisen für die Riemenscheiben mit Centertrack vertraut...
Theoretisch gehen beliebige 135mm-Hinterradnaben, die von Acros, die wir ins Heck stecken, wachsen auch nicht an jeder Ecke für zum Pflücken aufm Baum.


Edith: Pinion mit Titan geht natürlich auch. Netter Link zum Nachbauen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 18:18   #160
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mich mal mit dem Thema etwas auseinander gesetzt. Mein MTB kommt nämlich in die Jahre und etwas Neues schwirrt mir schon eine Weile im Kopf rum. Ein Rohloff-Bike selbst zusammen bauen fällt aus, da ich zu viel Zeit in das Thema (inkl. Recherche welche Teile ich brauche ich und wo bekomme ich dir her - bin beim MTB nicht ganz so bewandert) stecken müsste.

Ich habe aber dieses Angebot gefunden:

http://www.poison-bikes.de/shopart/9...off-Gates.html

Das klingt erstmal sehr interessant. Ist ein Hardtail - so will ich das - und scheint mir fair kalkuliert zu sein. Ich fahre viel Waldautobahn und keine/kaum wilde Trails.

Was meinen die Experten zu dem Teil?
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.