Zitat:
Zitat von Harm
Hi ich will nicht den Thread missbrauchen aber Sybi, kannst Du mal kurz die Vorzgüge der Tretlager Pinion Lösung gegenüber der Rohloff aufzeigen? Leichter sieht Pinion auf alle Fälle nicht aus.
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Leichter ist es gewiss nicht. irgendwer hat sicher schonmal alle Möglichkeiten gegeneinander aufgerechnet. Ist ja nicht nur das Getriebe, sondern dass auch der Rahmen ne spezielle Aufnahme dafür braucht usw.
Der Hauptvorteil ist in meinen Augen der gegenüber der Rohloff grössere Übersetzungsbereich und wie Thorsten schon schrieb, die zentrale Konzentration der Masse.
Auch wenn sie schwerer sind, wirken die Räder leichter als die mit Rohloff, wo halt alles im Hinterrad konzentriert ist.
(Was mich aber, im Gegensatz zu vielen anderen, auch beim MTB/-Fully nicht stört)
Schaltung und Geräusch ist 'anders' als bei Rohloff, für mich nicht besser oder schlechter, wer unbedingt will, findet hier aber, wie damals schon, als die Rohloff rauskam, was zu meckern.
Komischerweise hat unsere (Ur-)Grossväter die Geräuschkulisse der 3Gang-Torpedo, die auch schon in jedem Gang anders klang (und es immer noch tut, genauso wie die anderen 3Gangnaben, zB. von Shimano oder Sturmey Archer), nicht so gestört wie heute diejenigen, die unbedingt in jeder Suppe ein Haar finden wollen.
Wie auch immer, ein echter und unbestreitbarer Nachteil ist die bisher fehlende Langzeiterfahrung in Verbindung mit dem speziellen Rahmen. Sollten die Getriebe irgendwann reihenweise verrecken und
Pinion den bach runtergehn, kannste dir das Wrack nur noch an die Wand hängen.
Dabei reden wir von einem Wrack, das neu zumindest mit ner '4' vorne beim vierstelligen Preis versehen ist.
Geil sind die Dinger schon, Mi:Tech baut ein Carbonchassis und drückt das Gewicht auf unter 10kg und ich hab bisher noch nie mit
Pinion direkt, sondern immer nur mit Mi:Tech direkt telefoniert und der Kontakt war in jedem Fall angenehmer als der mit Barbara R.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Tausch des Hinterrades (wenn man z.B. mal andere Reifen fahren oder im Winter tageweise mit Spikes unterwegs sein will) bewegt sich im 3- und nicht im vierstelligen Bereich.
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Naja, da würde ich weiterhin lieber den Reifen und nicht das Laufrad tauschen.
Die Räder, die wir laufen haben, sind mit nem Carbodrive ausgestattet (drängt sich ja förmlich auf);- mach dich da mal mit den Preisen für die Riemenscheiben mit Centertrack vertraut...
Theoretisch gehen beliebige 135mm-Hinterradnaben, die von Acros, die wir ins Heck stecken, wachsen auch nicht an jeder Ecke für zum Pflücken aufm Baum.
Edith:
Pinion mit Titan geht natürlich auch.
Netter Link zum Nachbauen.
