Habe ein wenig gesucht, aber in den einschlägigen Threads eigentlich nur Hinweise auf Akkuleuchten gefunden. Und außerdem tut sich in dem Bereich ja sehr viel....
Also: gibt es quasi mobile Frontleuchten die leicht, hell und nicht Batterie/Akku-mordend sind (meine jetzt die "normalen" AA Akkus)? Es gibt da ja mittlerweile auch so 450 Lumen Teile, aber die sind recht teuer. Was bietet im Moment das beste P/L? Danke!
Gehts dir rein um die Leuchte, oder vielleicht auch darum, wo du sie her bekommst?
Willste in Hongkong bestellen, USA oder China?
Oder innen Laden gehen, Kohle aufn Tisch legen und die Leuchte heim in deinen Bau schleppen?
Im letzteren Fall und falls du nicht Hardcore-MTB damit fahren willst: Busch&Müller Ixon IQ
Ähhhm ... habe ich was verpasst oder ist das nicht doch vielleicht etwas viel Geld für ne Akkulampe?
Fahr' zur Zeit in der Dunkelheit mit dem Leuchten-Set von Aldi. 10,-€, wenn ich mich recht erinner vor rund zwei Monaten und hat vorne 'ne 1-Watt-High-Power-LED, die hervorragend (auf Straßen;Gelände fahr ich ipn der Dunkelheit nicht) ausleuchtet. Zusätzlich habe ich am Helm noch eine Stirnlampe ebenfalls mit 1Watt-Led, die ich letztes Jahr auch beim Discounter erworben habe. Mit letzterer war ich vergangenen Winter auch desöfteren in der Dunkelheit in der Skating-Loipe und war damit auch außerordentlich zufrieden.
Meine beiden Petzl-LED-Lampen, die allerdings schon 4Jahre alt sind kommen an die beiden Billiglampen nochtmal ansatzweise ran, obwohl sie seinerzeit ein Vielfaches von denen gekostet haben.
Leistungsstarke LEDs sind anscheinend mittlerweile ein billiges Massenprodukt.
Ich fahre die Sigma Mirage Evo im Alltag und bin damit total zufrieden. Für's Training kommt dann noch die (leider in D nicht zugelassene) Evo X (quasi das Fernlicht) mit an den Lenker. Da kann man sowohl bei uns auf dem Land mit dem RR als auch mit dem MTB im Wald eigentlich genug sehen.
Grüße,
Sören
Mirage EVO und co hatte ich auch, da hält nur leider der Akku im Winter nicht wirklich lange :-(
Hab jetzt die Sigma Karma, mal sehen wie es damit läuft. Wobei ich das Licht explizit nicht zum MTB fahren wollte, sondern für den Winter fürs Crossertraining (also draussen auf dem Feld und so).
ich habe eine Fenix-Taschenlampe mit Radhalter. Ist relativ günstig, klein, leicht und als "normale" Taschenlampe zu verwenden. Die Leuchtstärke beträgt so ca. 180 Lumen auf höchster Stufe. Die genaue Modellbezeichnung müsste ich raussuchen.
Da passt vielleicht gerade mein "Entsetzen" von letztens rein. Ich kuck nix ahnend in den Posteingang, liegt da ein Newsletter von Bike24. Insbesondere Lampen wurden beworben.
Lupine Betty, Wilma undsoweiter ... schöne kleine LED Lampen ... jetzt kommts - der Preis: 735 EUR, 480 EUR, 699 EUR, 450 EUR ...
Ähhhm ... habe ich was verpasst oder ist das nicht doch vielleicht etwas viel Geld für ne Akkulampe?
solange es so verrückte gibt die es kaufen.
ich bin meine nachtfahrten immer mit nabendynamo gefahren.
war problemlos.