gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann kommt mein BMC tm01 denn nun? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2012, 14:00   #25
Frank
Szenekenner

Benutzerbild von Frank

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Der Distanzring wäre Mittel der Wahl bei einem 500€-China-Carbonrahmen von ebay. Aber bei einem Highend-Produkt für mehr als 3000,-€ eines Markenherstellers darf man schon ein fehlerfreies Produkt erwarten.
Was ist denn der "qualitativ-technische" Unterschied zwischen einem 500 € Chinarahmen und einem 3000 € Chinarahmen, die möglicherweise in derselben Fabrik von denselben Arbeitern gebacken werden?

Ich vermute, die 2500 € Unterschied werden für das Marketing und das Sponsoring verbraucht ...
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:25   #26
Hafu

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Was ist denn der "qualitativ-technische" Unterschied zwischen einem 500 € Chinarahmen und einem 3000 € Chinarahmen, die möglicherweise in derselben Fabrik von denselben Arbeitern gebacken werden?

Ich vermute, die 2500 € Unterschied werden für das Marketing und das Sponsoring verbraucht ...
Nicht auszuschließen, dass du Recht hast, aber nach meiner Erfahrung ist z.B. auch das Verhalten bei Gewährleistungs- und Kulanzfällen bei großen Markenherstellern ein anderes und ich würde erwarten (oder mir wünschen?), dass auch die Qualitätskontrolle vor dem Verkauf eine andere ist als bei noname-Labels, d.h. dass ein Produkt das außerhalb der Spezifiaktionen liegt eher erkannt wird und gar nicht erst in den Vertrieb gelangt.

Fest steht aber, dass bestimmte Marken wesentlich langsamer ihren Wert verlieren, als noname-Artikel. Versuch mal 5 Jahre alte China-Noname-Laufräder über die Bucht zu verticken und probier' dasselbe mit 5 Jahre alten Zipps.
Alt 03.05.2012, 14:30   #27
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Fest steht aber, dass bestimmte Marken wesentlich langsamer ihren Wert verlieren, als noname-Artikel. Versuch mal 5 Jahre alte China-Noname-Laufräder über die Bucht zu verticken und probier' dasselbe mit 5 Jahre alten Zipps.
Harald, da wirst du Dich wundern! Denn die 5 Jahre alten China-Noname-Laufräder a la Karbona, Planet-X, die Du damals für € 500, wirst Du heute noch locker für € 300 los. Eigene Erfahrung! Die vor 5 Jahren für € 2.000 gekauften Zipps aber erlösen heute keinen Tausender mehr! Da ist sowohl der prozentuale als auch der absolute Verlust bei Zipps höher!

Einzig für SRM-Ergometer gilt die höhere Wertbeständigkeit (noch).
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 15:29   #28
Hafu

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Harald, da wirst du Dich wundern! Denn die 5 Jahre alten China-Noname-Laufräder a la Karbona, Planet-X, die Du damals für € 500, wirst Du heute noch locker für € 300 los. Eigene Erfahrung! Die vor 5 Jahren für € 2.000 gekauften Zipps aber erlösen heute keinen Tausender mehr! Da ist sowohl der prozentuale als auch der absolute Verlust bei Zipps höher!

Einzig für SRM-Ergometer gilt die höhere Wertbeständigkeit (noch).
Hab' noch nie Zipps besessen, aber ich wunder mich trotzdem, dass manche da über 1000€ zahlen für Teile, von denen man nicht ansatzweise Kenntnis hat, was sie schon alles erlebt haben (Stürze, Laufleistung, Trainigsgebrauch etc.). Mehr als 1000€ für gebrauchte Zipps wäre mir deutlich zu teuer (und mehr als 1500 für neue übrigens auch. )

Dass PlanetX so wertbeständig sind ist mir neu, aber man lernt ja auch nie aus. Wahrscheinlich sehen viele Planet-X schon als Qualitätsmarke an.
Alt 03.05.2012, 16:26   #29
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Generell ist die Frage natürlich berechtigt. Allerdings wirbt BMC ja gerade damit, dass die Rahmen tatsächlich in der Schweiz hergestellt werden.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:58   #30
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Generell ist die Frage natürlich berechtigt. Allerdings wirbt BMC ja gerade damit, dass die Rahmen tatsächlich in der Schweiz hergestellt werden.

Gruß Matthias
Ja und KTM produziert in Österreich

Wer es glaubt

Ich würde den Rahmen einfach reklamieren und auf einen austausch pochen. Die die das Rad schon haben können ja trotzdem so lange damit fahren bis ein austausch Rahmen geliefert wird.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:04   #31
3-rad

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ja und KTM produziert in Österreich

Wer es glaubt
tja, wenn man keine Ahnung hat.
der impec Rahmen wird in der Tat in der Schweiz gefertigt.
http://www.bmc-racing.com/de-de/impec/factory-tour.html
Alt 03.05.2012, 17:18   #32
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
tja, wenn man keine Ahnung hat.
der impec Rahmen wird in der Tat in der Schweiz gefertigt.
http://www.bmc-racing.com/de-de/impec/factory-tour.html
Die Fertigung in der Schweiz beschränkt sich aber nur auf den Impec Rahmen, oder?. Dieser ist eigentlich ein Tube to Tube Rahmen bei dem die Rohre mit Muffen zusammengeklebt werden.

Bei den TM kommt aber der Hauptrahmen komplett als Monocoque aus der Form, und da wird es dann halt schwierig. Und genau diese Verfahren haben die Asiaten einfach perfektioniert und bekommen es auch kostengünstig hin.

Lustig in diesem Zusammenhang ist aber auch das ganze Geschwafel auf der HP über Schweizer Präzision.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen