Hallo meine lieben Mitfechter,
im November werd ich meine Platte aus dem Sprunggelenk rausbekommen und wollte euch nur fragen, ob es einen unter euch gibt, der Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und welche Belastung ihr euch wann wieder zugemutet habt...
Schöne Zeit derweil!
Hallo, das ist individuell unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. z.B Schmerz und Beweglichkeit. Kümmer die drum nach der Entfernung noch mal ein Rezeot Physiotherapie zu bekommen, dort kannst du dann mit dem Sportphysio gucken was möglich ist....!
Genereller Tip:
Fang jetzt schon mit Proprioceptiven bzw. koordinations Training an, das ist enorm wichtig!
Es kommt natürlich darauf an was du alles in deinem Sprunggelenk verbaut hast
Wenn´s nur ne normale Platte mit Verschraubung ist sollte die anschliessende Belastung kein Problem sein. Dann machst du ein paar Tage nichts sportliches und Laufen und Radfahren sollte nach ner Woche wieder gehen. Schwimmen dauert halt länger wegen der (vernähten) Wunde.
Ist ja keine neue Fraktur sondern "nur" die Metallentfernung
LG Hoppel
schon klar dass es "nur die Metallentfernung" ist, aber ich hab dann 5 mächtige Löcher im Knochen von den Schrauben...... interessant, bisher hab ich von allen Seiten gehört des Schwimmen kommt als erstes dran, aber naja... letztendlich muss ich eh individuell auf mich schauen... gibts hier denn niemand der dieselbe Verletzung/Problematik durchgemacht hat?
schon klar dass es "nur die Metallentfernung" ist, aber ich hab dann 5 mächtige Löcher im Knochen von den Schrauben...... interessant, bisher hab ich von allen Seiten gehört des Schwimmen kommt als erstes dran, aber naja... letztendlich muss ich eh individuell auf mich schauen... gibts hier denn niemand der dieselbe Verletzung/Problematik durchgemacht hat?
Die Löcher machen überhaupt nix. Ich arbeite in der Branche - keine Angst wenn alles gut raus geht kannst du nach ein paar Tagen laufen. Wirklich laufen gehen direkt nach der OP sollte auch ohne grosse Schmerzen gehen.
Schwimmen halt nicht weil du natürlich eine Wunde hast die bis direkt auf den Knochen geht. Wenn du dann schwimmen gehst oder in die Badewanne können Keime in die Wunde eindringen, das wäre nicht so toll. Duschen ist kein Problem weil ja immer sauberes Wasser von oben kommt.
Alles Gute für die ME
Ina
Auf Anfrage:
"wie lang muss i jeweils aussetzen mit
a) vollbelastendem krafttraining inkl. kniebeugen und leg extension
b) laufen inkl. sprints usw.
c) schwimmen
d) rad
e) last but not least herumspazieren :-)"
Antwort des Chirurgen:
"grundsätzlich sollte nach ca. 3
wochen a-d wieder möglich sein. herumspazieren sollte schon vorher
klappen :-)"
Ich bin zwar auch baldeinmal Doc, aber 3 Wochen kommen mir jetzt bei bestem Gewissen schon ein bißchen übervorsichtig vor, oder was meint ihr (v.a. die von euch auch aus dem Medizinerverein sind)?
Klar, die Saison ist noch jung und 3 Wochen sind nicht die Welt, aber ich hatte schon meine 2-wöchige (Zwangs)-Pause vor kurzem und jetzt ein drittes Mal von (fast)null anzufangen gefällt mir jetzt nicht grad sonderlich :-(.... v.a. die gute Schwimmform (Technik) und die im Moment super Kraft in den Beinen tun mir sooo leid :-(...
nochmals die Frage nach Erfahrungen... habt ihr noch irgendwelche Tipps auf Lager?!
Danke, wünscht mir Glück (v.a. für die mentale Seite) :-)
Ciao aus IBK
__________________ L' It alia vive in biciclletta.