gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervelo P5 knackt und keiner weiß warum... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2016, 20:12   #1
julxx
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 6
Cervelo P5 knackt und keiner weiß warum...

Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit meinem Cervelo P5.
Verbaut ist hier eine Dura Ace Schaltgruppe mit einer Rotor 3D+ Kurbel.

Ich fahre das Rad ca. 2000km und ich habe seit längerem nun mit einem Knacken im Tretlagerbereich zu kämpfen.
Das Knacken taucht bei leichtem bis starkem Pedaldruck auf. Im Wiegetritt genauso. Gang ist völlig egal... auch großes Blatt und kleines Blatt vorne ändert am Knacken nichts.
Nachdem ich die Sattelstütze neu mit Carbonpaste eingeschmiert hab, ich die Schnellspanner und die Pedale getauscht hab und zu guter letzt auch das Schaltwerk am Schaltauge nachgezogen habe, konnte es für mich nur noch das Tretlager sein.
Ich bin also zum Händer und der hat auch gemeint es sollte das Tretlager sein. Er hat das Rotor Pressfit 4630 ausgebaut und ein neues eingeklebt.
Erste Fahrt war wieder super... nach ca. 50km ging es wieder los.
Was ich bisher bemerkt habe ist, dass wenn ich die Kurbel auf der Antriebsseite demontier und ich alles sauber mache ich wieder 50km ohne irgendwas fahren kann.. jedoch es immer wieder kommt. Das war übrigens schon vor dem Tretlagertausch so.
Wenn es also vom Tretlager kommen würde müsste es ja ständig auftreten.
Mein Händler weiß auch nicht weiter und verlangt immer unsummen für die Kontrolle wo eh nix dabei rauskommt.
Meine Vermutung liegt darin, dass sich nach 50km soviel Dreck ansammelt am Pressfitlager, dass es eben knackt... oder habt ihr eine Erklärung?

Danke schonmal!! Ihr seid einfach meine letzte Hilfe

Grüße
julxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:21   #2
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
prüfe doch mal, ob die Kassette ordnungsgemäß angezogen ist.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:25   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.228
Wieso wurde das Lager geklebt?
Einpressen und gut fetten reicht völlig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:34   #4
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.633
Mal andere Laufräder probiert? Bei mir kams mal vom Hinterrad obwohl es sich nach dem Lager angehört hat (kein P2). Da hatte dann die Kassette etwas Spiel, bzw. musste nachgezogen werden.

(Dass du 50km ohne Knacken fahren konntest spricht dagegen, ich weiss...einen Versuch ists ja aber wert).

Ansonsten hat mir der Link schon paar Mal geholfen:

http://wikipedalia.com/index.php?tit...und_Quietschen
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:56   #5
julxx
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wieso wurde das Lager geklebt?
Einpressen und gut fetten reicht völlig.
Laut Rotor Betriebsanleitung werden die Pressfit Lager mit Loctide eingeklebt. Der Händler meinte auch, anders ist ein Knacken vorprogrammiert...
Aber haben mich schon mehrere gefragt... Da gibt es wohl geteilte Meinungen.
julxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 21:31   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von julxx Beitrag anzeigen
...
Mein Händler weiß auch nicht weiter und verlangt immer unsummen für die Kontrolle wo eh nix dabei rauskommt.
...
Was verstehst du unter Unsummen? Dass er den ersten Lagerwechsel in Rechnung stellt, wenn du das P5 nicht bei ihm gekauft hast, finde ich in Ordnung. Aber ein Lagerwechsel sollte in maximal einer halben Arbeitsstunde erledigt sein, so dass die Kosten eigentlich überschaubar sind.

Wenn die von ihm empfohlene Reparatur nicht die gewünschte Problemlösung ("knacken weg") erbracht hat, sollten nach meinem Dafürhalten weitere Kontrollen kostenlos sein, denn auch für Dienstleistungen gilt eine Gewährleistung.

Zum Problem: man hat bei Knacken fast immer das Gefühl, es käme vom Tretlager, weil eben die meisten Geräusche irgendwie mit dem Tretrhythmus synchron auftreten, aber auch Knacken von den Laufrädern, vom Steuersatz, Lenker, Sattelstütze hört sich bei einem Carbonrahmen mit seinem riesigen Resonanzhohlraum genauso an und lässt sich nur durch Tricks wie Wiegetritt/ freihändig fahren, Laufradwechsel usw. eingrenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 22:08   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Knacken, das von Kurbel oder BB kommt, kann man fast immer auch im Stand reproduzieren.
Der erste Schritt wär für mich auf jeden Fall, rauszufinden, bei welcher Kurbelstellung das Knacken auftritt.
Dann Rad am Rahmen packen, entweder mit Vorderrad an ne Wand oder die Hinterradbremse ziehen und dann eben die Kurbel auf 3 und 6Uhr belasten sowie an dem Punkt, wo es knackt.
Es sieht etwas bedrohlich aus, wenn das Rad sich am Tretlager n paar Zentimeter von einem wegbiegt, aber das muss es abkönnen.
Das Ganze wechselseitig, manchmal reichts auch, eine der Kurbeln abwechselnd gegens Sitzrohr zu drücken (eine Hand an die Kurbel, eine ans Sitzrohr, und dann kräftig gegeneinanderziehen) und davon wegzuziehen. Oder halt auch dies einmal rechts und dann links.

Tretlager-Lager einkleben hilft übrigens nix, wenn die Kurbel im Lagerinnenring Spiel haben sollte. Um das auszuschliessen, kannste dir ja mal ne andere Kurbel leihn, die in die Lager passt.
Auch gern genommen wennst die Pedale schon getauscht hast: Schuhplatten, Kettenblattschrauben eh.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 22:53   #8
julxx
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter Unsummen? Dass er den ersten Lagerwechsel in Rechnung stellt, wenn du das P5 nicht bei ihm gekauft hast, finde ich in Ordnung. Aber ein Lagerwechsel sollte in maximal einer halben Arbeitsstunde erledigt sein, so dass die Kosten eigentlich überschaubar sind.

Wenn die von ihm empfohlene Reparatur nicht die gewünschte Problemlösung ("knacken weg") erbracht hat, sollten nach meinem Dafürhalten weitere Kontrollen kostenlos sein, denn auch für Dienstleistungen gilt eine Gewährleistung.

Zum Problem: man hat bei Knacken fast immer das Gefühl, es käme vom Tretlager, weil eben die meisten Geräusche irgendwie mit dem Tretrhythmus synchron auftreten, aber auch Knacken von den Laufrädern, vom Steuersatz, Lenker, Sattelstütze hört sich bei einem Carbonrahmen mit seinem riesigen Resonanzhohlraum genauso an und lässt sich nur durch Tricks wie Wiegetritt/ freihändig fahren, Laufradwechsel usw. eingrenzen.

vielen Dank für die Antwort.
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich den Tausch vom Lager übernehme. Das hat laut im 1,5h gedauert aber der Preis hielt sich in Grenzen. Nur seine Aussage war eben:
Wenn er weiter nach Problemen sucht muss er das auch bezahlt bekommen. Da es wie du schreibst von vielem kommen kann.
Seiner Meinung nach liegt es an der Kurbel, was dafür spricht, da es sich nach Demontage der Antriebsseite und nach Reinigung und frischem Fett 50km ohne knacken fahren lässt.
Nur er meinte eben... man könnte eine neue Kurbel probieren, da er keine da hat muss ich die halt für über 300 Euro kaufen... aber ob das Abhilfe schafft weiß er auch nicht...
Und da ist mir das Geld doch zu schade :-)
Ich würde ja die eines Freundes testen nur kenn ich keinen, der noch eine Rotor 3D+ fährt...
julxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.