Boah, wasse Geschwafel wieder und dann die Geheimnistuerei mit dem Link per PN.
Hat eigentlich schon irgendwer endlich deine unheimlich heimlichen Geheimtips zum Umbau der Sram-Laufräder bekommen, die mich dann angeschrieben haben was sie machen sollen?
Geht der Link hier niemanden was an oder was soll der Mist?
Zum Thema: Stack und Reach kannste dir mehr oder weniger an die Backe schmieren.
Theoretisch kannste mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen mitm Stack was anfangen, praktisch fängt aber der Reach senkrecht überm Tretlager an und ich versuch mal wieder mein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung, wo das Problem liegt:
stell dir vor, du hast nen kleineren Reach als beim aktuellen Rad. Das ist also der Abstand, den die Vorbauklemmung aufm Gabelschaft vom Tretlager hat, horizontal gesehen.
Nun sitzt du aber nicht aufm Tretlager oder genau überm Tretlager, sondern mehr oder weniger weit dahinter.
Kriegst du nun auf nem neuen Rad den Sattel statt 50mm nur 60mm hinters Tretlager, weil der Sitzrohrwinkel und/oder die Sattelaufnahme ungeschickt ist, verrät dir das der Reach erstens gar nicht, du kannst zweitens schonmal deine Sattelposition nicht optimal einstellen und selbst wenn der Reach 10mm kürzer angegeben wär, hättest du die gleichen Abstand Sattel-Lenker wie zuvor aufm alten Rad*.
Das ist halt der Nachteil, wenn man irgendne unsinnige Grösse 'erfindet', die nur unter bestimmten Bedingungen eine vernünftige Beurteilung zulässt oder zumindest ausgiebig interpertiert werden muss.
Ist ja nicht so, dass wir vor Stack&Reach keine Räder gebaut oder eingestellt hätten.
Deine Sitzposition ist bestimmt durch das Dreieck Tretlager(-Kurbellänge)-Sattel-Lenker.
Die Position all dieser Bauteile kannst du easy mit ner Wasserwaage und nem Zollstock (für die Peniblen: 'Holzgliedermassstab') von deinem Rad abnehmen und auf ein anderes übertragen:
- vertikaler Abstand des Sattels (ich würde empfehlen, die Mitte der Sattelklemmung zu verwenden) von der Tretlagermitte
- horizontaler Abstand des Sattels (der Sattelklemmung) von der Tretlagermitte
- horizontaler Abstand der Lenkerklemmung vom Sattel (der Sattelklemmung)
- vertikaler Abstand der lenkerklemmung vom Sattel (...)
Fertig.
Wennst beim neuen Kandidaten merkst, dass die Sattelklemmung wo ganz woanders ist als du sie brauchst, kannste gleich aufhören, du brauchst nicht mit Winkelfunktionen hantieren, wie weit der Sattel wohin wandert, wenn der Sitzrohrwinkel sich ändert oder der Vorbau/Lenker, wennst noch zwo Zentimeter Spacer aufn Steuersatz packst.
Und damit zu deinem konkreten Beispiel: wennst mehr Stack beim neuen Rad hast als beim alten, denk dran, dass dies den Reach 'künstlich verkürzt', weil der Wert ja unberücksichtigt der verbauten/zu verbauenden Spacer ist.
Dreht sich zwar nur um Millimeter (oder im Idealfall Bruchteile davon), sollte aber nicht unberücksichtig bleiben.
Einfaches Beispiel: sind die Reachwerte identisch, Stack ist beim neuen Rad aber grösser, ist bei gleichem Vorbau der Lenker weiter vorne, da er beim alten durch die Spacer (die entlang der Lenkachse schräg nach hinten gestapelt wurden) noch etwas nach hinten versetzt war.
(Klar was ich meine?)
*) Das ist ungefähr so wie miese Trickserei bei den Oberrohrwerten von 'Damenrädern': Steiler Sitzwinkel und flacher Lenkwinkel ergeben aufm Papier kurze Oberrohre, nutzen in der Realität aber nix, weil man unterm Strich genauso weit hinterm Tretlager sitzen muss wie wenn der Sitzwinkel flacher unds Oberrohr damit real ebenfalls länger wär.