gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach Verletzung neu hier, brauche Hilfe für den Start! :) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2015, 21:49   #1
Robert
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.09.2015
Beiträge: 2
Nach Verletzung neu hier, brauche Hilfe für den Start! :)

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Mein Name ist Robert, ich bin 25 und ganz neu bei dem Thema Triathlon. Ich würde euch gerne etwas background zu mir geben: Ich war mal Polizist, habe viel Trainiert, besonders Kraftausdauer und Kampfsport, darunter Boxen, BJJ und Allkampf Jitsu. Generell war ich gut in Form, aber dann kam leider dieser Sommer.

Ich habe mich am Arm verletzt, schwerer Bruch mit Kompartmentsyndrom. Der Arm war wirklich vollkommen im ***** und ist jetzt mit einer Platte 11 Schrauben, 3 Sehnenankern und einer Gelenkprothese am Ellenbogen wieder halbwegs Alltags tauglich.

Klar wirkt sich sowas immer negativ auf einen aus, gerade wenn man begeistert Sport gemacht hat. Kraftsport oder sogar Kampfsport werde ich mein Leben lang nicht mehr machen können. Und bei mir kam ja auch noch die Polizei Sache dazu - ich bin dienstunfähig und muss mich komplett neu aufstellen, auch beruflich.

Das Gute ist, sportlich darf ich noch einige Dinge darunter: Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren. Ich brauche ein Ziel, und möchte versuchen Ende 2016 einen Triathlon zu meistern.

Aktuell kann ich 10 Kilometer wieder in ca. 55 Minuten Laufen. Und was von der Rettungsschwimmer Ausbildung bei der Polizei noch da ist werde ich am 04.10.15 herausfinden, dann ist die letzte OP 3 Monate her und ich darf mit dem Schwimmtraining beginnen. Zum Fahrrad Training wollte ich Indoor cycling bei uns im lokalen Fitnessstudio (OrangeFit Dortmund) ausprobieren.

Ich denke meine Frage an das Forum ist: Wie bekomme ich einen guten Trainingsplan zusammen? Welches Buch empfehlt ihr mir? Wie finde ich eine gute Balance zum trainieren drei Disziplinen? Bislang habe ich mich für Wettkämpfe immer nur auf eins vorbereiten müssen.

Ich freue mich unglaublich auf eure Antworten, das Training und unseren gemeinsamen Austausch der Erfahrungen!

Robert
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:04   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.644
Welcome
Hier bist du richtig. Auch findest du hier auf der Seite kostenlose Trainingspläne, die wirklich extraklasse sind. Hast du schon einen speziellen Triathlon im Auge?
Viel Spaß beim Training und hier im Forum!!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:05   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich denke meine Frage an das Forum ist: Wie bekomme ich einen guten Trainingsplan zusammen? Welches Buch empfehlt ihr mir? Wie finde ich eine gute Balance zum trainieren drei Disziplinen? Bislang habe ich mich für Wettkämpfe immer nur auf eins vorbereiten müssen.
Servus Robert,

Krasse Story, super das du schon wieder neue pläne hast. Viele würden nach sowas sicher erst mal keinen Bock mehr auf Sport haben.

Was willst du denn fürn Wettkampf machen? Es is halt ein riesen Unterscheid ob du einen Sprinttriathlon (500m schwimmen, 20 km rad, 5 km laufen) schaffen willst oder eine Mitteldistanz (1,8 km schwimmen, 90 km rad, 21 km laufen)

Wenn du "normal" einsteigen willst mit Sprint oder olympisch würde ich im ersten Jahr nach Lust und Laune trainieren. Bei 55 min auf 10 km bringt dir jeder gelaufene km was, da kannst du noch gar nicht so viel falsch machen, ich hab das gerade bei mir festgestellt im letzten Jahr. :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:07   #4
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.644
http://www.triathlon-szene.de/index....55&Itemi d=49

Hier gehts zu den Plänen...

Aber wie schon gesagt wurde, für Sprintdistanzen reicht nach Lust und Laune trainieren. Da muss es mM nach kein Plan sein. Lediglich fürs Schwimmen würd ich ein wenig nach Plan trainieren...

Geändert von ritzelfitzel (28.09.2015 um 22:10 Uhr). Grund: Fipptehler
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:18   #5
Robert
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.09.2015
Beiträge: 2
Danke für die schnellen Antworten! Sehr cool mit den Trainingsplänen, die werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.

Ich würde gerne die Mitteldistanz anvisieren. Einen speziellen Triathlon habe ich mir aber noch nicht ausgesucht. Gibt es denn welche die als Einsteiger freundlicher sind als andere? Zum Beispiel wegen Höhenmetern etc.? Welchen würdet ihr denn empfehlen? Und ist denn Mitteldistanz zum Einstieg überhaupt geeignet oder sollte ich lieber mit olympischer Distanz beginnen?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 07:17   #6
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.485
MD mittelfristiges Ziel, OD/SD Nahziel in 2016 wuerde ich raten. in NRW gibt es massenhaft tolle Rennen, was waere den mit dem Westfalentriathlon in Dortmund als Ziel fuer 2016?

Darf ich fragen, wie dass mit dem Arm passiert ist?


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 07:58   #7
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hallo Robert

Herzlich willkommen und weiterhin gute Besserung!

Ich würde - wie es hier schon geschrieben wurde - den ersten Schritt vor dem zweiten machen und zunächst eine Sprintdistanz oder Kurzdistanz (Olympische Distanz) anvisieren. Und hiernach dann die Mitteldistanz anvisieren.

Wenn auch (zumindest in unseren Breiten) die Triathlonsaison soweit rum ist so bleibt dir für den Herbst / Winter eines: Laufwettkämpfe.
Auch die Saison der Straßenlaufwettkämpfe ist bald um, dann aber wird man regional Crosslaufwettkämpfe finden.
Um mal erste (?) Wettkampfluft zu schnuppern und als schnelle, harte Trainingseinheit und Standortbestimmung sicherlich ganz hilfreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 08:15   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.807
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Ich würde gerne die Mitteldistanz anvisieren. Einen speziellen Triathlon habe ich mir aber noch nicht ausgesucht. Gibt es denn welche die als Einsteiger freundlicher sind als andere? Zum Beispiel wegen Höhenmetern etc.? Welchen würdet ihr denn empfehlen? Und ist denn Mitteldistanz zum Einstieg überhaupt geeignet oder sollte ich lieber mit olympischer Distanz beginnen?

Das hängt von deiner sportlichen Vergangenheit ab.

Bist du jemals mehr als 90km Rad gefahren? Jemals einen Halbmarathon gefinisht?

Hast du jemals 6h Ausdauersport am Stück gemacht. Z.b. 150 km Radfahren?

Wie viele Stunden hast du die Woche trainiert? Mehr als 8?

Falls alles nein, ist MD sicher nicht die Einstiegsdistanz.

Falls ein paar ja, würde ich doch eher mal ne OD machen oder um den Sport überhaupt kennen zu lernen mal nen Sprint oder Volkstriathlon.

Ansonsten gibt es im Filmarchiv Filme für Einsteiger. Die kannst du dir an langen Winterabenden ja mal anschauen :-)

Man wächst halt rein aber übertreib es nicht am Anfang.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.