gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit mitte 30 doch noch sportlich werden... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2013, 22:42   #1
kante
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 18
Mit mitte 30 doch noch sportlich werden...

Moin miteinander!

So, dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin Mike, 35 Jahre alt und Informatiker. Und als solcher schon immer lieber vorm Computer gesessen, als mich irgendwie koerperlich zu betaetigen. Sport und ich, wir waren eigentlich nie gute Freunde...

So wirklich schmal war ich zwar nie, aber im Laufe der letzten 20 Jahre wurd es langsam aber stetig immer mehr, so dass ich irgendwann letztes Jahr dann bei 1.75m knappe 120 Kilo auf die Waage gebracht habe. Was fuer mich dann der Punkt war, wo die Entscheidung fiel, dass es so nicht weitergehen kann. Nach inzwischen einem Jahr des "schlicht & einfach gesuender Ernaehren" - also nicht Kalorien zaehlen und darben, sondern einfach darauf achten, was man so zu sich nimmt, nicht mehr jeden Abend zum Bier mit den Freunden, nicht mehr jeden zweiten Tag Fastfood und aehnlichen Mist, unterm Strich einfach common sense walten lassen - und ein wenig sporteln, bin ich inzwischen bei etwas ueber 80 Kilo angekommen.

Inzwischen fahr ich regelmaessig meine gemuetlichen 20-40 km so zwei, dreimal die Woche und bin damit in nem Schnitt angekommen, der zumindest fuer nen Volksmarathon taugen wuerde. Nun hat mir letztens ein Freund etwas vorgeschlagen, was mir schon laenger im Kopf herumschwirrt: Mich fuer eine Sprintdistanz anzumelden. Radfahrtechnisch mach ich mir da gar keinen Kopf, da sollte ich gut genug unterwegs sein, um nicht als letzter anzukommen. Wasser kenn ich allerdings nur von "im Sommer am Baggersee mal treiben lassen" und laufen kann ich halt auch so ueberhaupt nicht. Aber was solls: Ordentliche Laufschuhe hab ich mir im Fachhandel inzwischen nach ner Laufanalyse zugelegt und den "von nix auf 5km in 30 minuten" Trainingsplan von hier hab ich auch schon begonnen. Und das mit dem Schwimmen... Schaun mer mal, was das wird, das tu ich mir dann an wenn ich merke, ob das mit dem laufen klappt . Ne kurzfristige Zeitgrenze hab ich mir jetzt keine gesetzt. Ob ich das heuer noch versuche, oder naechstes Jahr im Fruehjahr, entscheide ich in ein paar Wochen, wenn ich sehe wie ich mich beim laufen und schwimmen anstelle. Aber egal ob dieses oder naechstes Jahr: Durchziehen will ichs auf jeden Fall

Oder in der Kurzversion: Nachdem ich mir vor einem Jahr das damals als voellig utopische gesehene Ziel gesetzt habe, gesuender zu leben, etwas sportlicher zu werden und mein Gewicht in den Griff zu bekommen, habe ich beschlossen dieses nun doch erreichte Ziel durch ein neues, ebenso (fuer mich selbst, gefuehlt) utopisches Ziel eines Triathlons zu ersetzen. Und ich glaube, euer Forum kann mir bei der Realisierung dieses Ziels ein gutes Stueck helfen

Mal schauen, ob ich's schaffe
kante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 22:46   #2
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.814
Herzlich willkommen, und viel Spaß bei deinem Vorhaben
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 23:36   #3
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Herzlich Willkommen von einem anderen IT-ler, der mit 38 Jahren und 93kg mit dem Ausdauersport angefangen und 3 Jahre später einen IM geschafft hat.

Das ist gut wenn Du dich nicht unter Zeitdruck setzen willst. Wenn aber dieses Jahr mit dem Triathlon noch nichts wird dann bleib erst mal auf jeden fall beim Radfahren und versuche deine Strecke zu verlängern und noch mehr kg zu verlieren. Zum Saisonschluss dann vielleicht bei einem Radmarathon mitmachen um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich zu motivieren. Später im Herbst/Winter hast Du immer noch genug Zeit um mit dem Laufen und Schwimmen anzufangen. Und nächstes Jahr dann...wer weiss ;-)

Gruß
Robert
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 23:42   #4
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.676
Auch von mir ein herzliches Willkommen

Hatte zwar nie so richtige Gewichtsprobleme.Habe aber auch erst mit Mitte 30 angefangen strukturiert zu trainieren und bin im ersten Jahr gleich einen Marathon gelaufen (würde ich aber so nicht wieder machen )
Also: einfach dran bleiben, Triathlon ist ein total geiler Sport
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 00:00   #5
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kante Beitrag anzeigen
Moin miteinander!

....

Oder in der Kurzversion: Nachdem ich mir vor einem Jahr das damals als voellig utopische gesehene Ziel gesetzt habe, gesuender zu leben, etwas sportlicher zu werden und mein Gewicht in den Griff zu bekommen, habe ich beschlossen dieses nun doch erreichte Ziel durch ein neues, ebenso (fuer mich selbst, gefuehlt) utopisches Ziel eines Triathlons zu ersetzen. Und ich glaube, euer Forum kann mir bei der Realisierung dieses Ziels ein gutes Stueck helfen

Mal schauen, ob ich's schaffe
willkommen.

genau so ist es richtig. Wenn das erste utopische Ziel erreicht ist dann gleich das nächste setzen.
Erstaunlich was alles geht wenn man es will.

Anzufangen ist das schwerste. Aber das hast du ja schon getan.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:24   #6
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Super! Viel Erfolg dabei, deine Ziele erreichen wirst du bestimmt. Aber gerade beim Laufen erzeugt jedes Kilo zu viel schnell Probleme, gerade wenn man vorher jahrelang nichts gemacht hat. Dann ist das orthopädisch sehr belastend. Von daher würde ich glaube ich sinniger Weise zu Anfang Laufen und Schwimmen gleich verteilen und wie schon erwähnt, beim Radfahren das meiste investieren, um da noch ein wenig Gewicht zu machen.

Und sonst Stabi, Stabi, Stabi.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:57   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.798
Hallo,

fürs Schwimmen am besten einen Verein oder Trainer suchen.

Div. Schwimmvereine bieten auch Schwimmen für Erwachsene an, die es nicht (gut) können.

Man spart sich viel Lehrgeld, wenn man es gleich richtig anfängt und sich nicht erst die falsche Technik antrainiert.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 10:21   #8
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Herzlich willkommen und einen riesen Glückwunsch zu dem schon erreichten
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.