gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knie OP oder nicht? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 11:17   #1
tria blau
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Ense
Beiträge: 70
Knie OP oder nicht?

Hallöchen aus den Sauerland,

der Doc hat bei mir einen Einriss des Innenmeniskus diagnostiziert. Im Kernspin war ein basisnaher Riss zu erkennen, der von der breiten Seite des Meniskus ausging. Der Arzt meint ich sollte mal abwarten ob es von allein wieder zusammenwächst. Die zwei Wochen die er mir für eine deutlich Verbesserung gegeben hat sind jetzt fast rum. Also steht aus seiner Sicht eine OP an. Ich denke dann muss der Meniskus komplett raus, nur die Spitze drin zu lassen wird wohl keinen Sinn machen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen

- wie lange es dauert bis man ordentlich trainieren kann/ kann man überhaupt?

- wie lebt es sich ohne das Ding?

- oder besser noch länger warten?


Bin schon gespannt auf eure Meinung.


Grüße aus dem Sauerland und keep on running!
tria blau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 11:26   #2
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Schick mir mal ne PN mit einer email-Adresse, mittels PN lassen sich keine Anhänge versenden.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 17:15   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Na erstmal mein Mitgefühl.
Den Spaß hatte ich schon 2 mal, einmal rechts und einmal links. Beides Mal OP, aber bei mir wurde beide Male der Meniskus "vernäht", d.h. an das Innenband "angenäht". Klingt erstmal wild, hat sich bei mir aber bewährt.
Heilung beim ersten Knie 4 Wochen, beim 2. Knie da war es das Standbein 6 Wochen. Radfahren geht eigentlich recht schnell, Rolle nach 2 Wochen. Auf der Straße dann nach 4 Wochen. Alles super verheilt, seitdem 2 IM und eine MD gefinisht und jede Menge Halbmarathons ohne Probleme.
Den einzigen Fehler den man meiner Ansicht nach machen kann, ist wenn man zu früh wieder mit dem Lauftraining beginnt.

Das hat bei mir gute 10 Wochen gedauert, aber dann ohne Probleme. Ich kenne andere, die waren schnell wieder am Laufen, haben jetzt aber schon nachoperieren lassen.

Bin ja kein Arzt, aber ich würde auf garkeinen Fall den Meniskus teilweise oder vollständig entfernen lassen.

Hole dir noch eine Zweitmeinung eines Kniespezialisten ein und frage nach dem "Vernähen". Aufklärung schadet keinem und kann dir eigentlich nur von Vorteil sein.
Nichts voreiliges tun, ist er erstmal weg, dann ist es zu spät.

Also dann, alles Gute und gute Besserung!

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:06   #4
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Moin Moin,

Ich bin selbst. Physiotherapeut, das nur mal vorraus...

Wenn

A. nur ein Einriss besteht und
B. der Einriss auch noch nah am Ansatz ist dann...

... bloß noch keine OP!!!

Hier ist das Knorplige Gewebe noch ansatzweise durchbutet und so stehen die Chancen gut, das es wieder zusammenwächst.
Sollte es dennoch nicht heilen, frage deinen Doc mal nach einer Kortisonspritze in die betroffene Stelle. Es wirkt verklebend und hat mir auch schon geholfen!

Wo kommste denn her? In Münster gibt es den Herrn Dr. Moraldo, ein / in meinen Augen der Kniespezialist überhaupt. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen!

Hast du eine guten Physiotherpeuten an der Hand? Wenn ja, kann er/sie die Kinesio Tape Technik? Oder vielleicht auch dein Orthopäde? Es gäbe da eine schöne Anlagetechnik, die dir vorerst gut helfen würde!

Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung

LG Sebi
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:15   #5
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Hallo,

eigentlich heilt ein eingerissener Miniskus von selbst nicht wieder zusammen. Ob operiert werden kann, hängt davon ab, wo der Riß ist. Ein Teil des Miniskus wird durchblutet, das wächst wieder zusammen. Der Teil der nicht durchblutet wird, heilt nicht mehr. Es muß wohl auf jeden Fall etwas gemacht werden. Im Kniegelenk geht es recht eng zu und wenn ein Teil des Miniskus da drinnen "rumlappt", kommt es früher oder später zu Knorpelschäden. Im Idealfall wird das arthroskopisch gemacht, was aber nicht immer geht.

Wie so eine OP aussehen kann, findest Du hier: http://www.orthoillustrated.com/ klicke auf "knee" und dann "meniscal repair" oder alternativ auf "partial menisectomy".

Wenn Du mehr Infos brauchst dann schick mir eine PN.

Gruß

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 08:57   #6
tria blau
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Ense
Beiträge: 70
Daumen hoch

Hallo Sebi,

jetzt wohne ich zwar im Sauerland, aber davor habe ich 7 Jahre in Münster gelebt. Wenn der Arzt da wirklich so toll ist, dann würde ich die paar Kilometer auch fahren, keine Thema.
Erstmal höre ich natürlich gern, dass es die Möglichkeit gibt ohne OP davon zu kommen.
"Kinesio Tape", sind das diese bunten Geschichten die man sich auf die Haut klebt?

Frohes Schwitzen

Guido
tria blau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 09:59   #7
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Sram_Red Beitrag anzeigen
Sollte es dennoch nicht heilen, frage deinen Doc mal nach einer Kortisonspritze in die betroffene Stelle. Es wirkt verklebend und hat mir auch schon geholfen!

LG Sebi
seit wann wirkt eine Kortisonspritze "verklebend" auf einen Meniskus

damit werden IMHO lediglich die Schmerzen und eventuelle Entzündungen verringert.

zu den Kinesotapes sag ich mal besser nix - ist wohl eher ne Glaubensfrage.
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:43   #8
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Kinesio Tape hat viel mit Glauben zu tun, wie bei so vielen Dingen aus Asien.
Andereseits ist seine Wirkung klinisch bewiesen!

Ich weiß nicht, ob die die hier schreiben wirklich eine Ahnung von medizinischen Dingen haben...
Wenn nicht, finde ich es extrem unfair hier Floskeln loszuwerden die dem Betreffenden null und nichts bringen!

Kortison Spritze:

Hier wird nicht unter die Haut gespritzt sondern in das betr. Gelenk direkt an die akute Stelle. Das Kortison reagiert mit dem der Gelenkflüssigkeit und verklebt die knorpelige Meniskus Struktur. Nun hat das Meniskusgewebe unter Ruhigstellung die Möglichkeit zu heilen, wenn die Verletzung nicht allzu groß ist und am Ansatz liegt.

Such dir einen guten Kniespezialisten und der wird dir schon gute Möglichkeiten aufweisen.

Und Meniski OP`s sind immer mehr im Rückgang! Vor einigen Jahren wurden immer komplett die Meniskus Strukturen entfernt, dann wurde herausgefunden, dass eine Teilresektion sinnvoller und Patientenorientierter ist und heutzutage gibt es eine Menge mehr Möglichkeiten konservativ zu arbeiten! Besonders bei jungen Menschen.

Lass dich hier nicht einlullen von den OP Vernatikern!

( Ich will aber nicht 100% ausschließen, dass es ohne OP geht aber vorerst gibt es eine Menge alternativer Möglichkeiten! )

Geändert von Sram_Black (06.08.2009 um 18:48 Uhr).
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.