Nun, ich fahre seit fast einem Jahr einen van Nicholas Amazon (als "Trostpflaster" nach dem Unfall gekauft).
Ich finde es recht ordentlich verarbeitet, und es hat sogar einige recht schöne verspielte Details, die es für mich zu etwas Besonderes machen, nicht nur wegen dem Material.
Titan-Anbauteile habe ich mir gespart, einerseits, um die Kosten zu begrenzen, aber auch weil mir z.B. die Titan-Sattelstütze nicht so recht gefallen hat. Ich wollte auch insgesamt nicht zu "einfarbig" sein, sondern eine Titan-schwarz-Kombination (s. Nickname).
Vom Fahrkomfort her hatte ich es in den ersten Monaten sehr bewußt genossen, so komfortabel über rüttelnde Strecken zu fahren (irgendwie gedämpft), wie noch nie zuvor mit dem Stahl-Vorgänger oder dem Carbon-Renner (trotz schmälerer Reifen, als der Vorgänger sie hatte). Inzwischen ist es einfach normal, daß es so ist. Könnte mir allerdings vorstellen, daß der Rahmen dann bei über 60 kmh bergab evtl. nicht ganz so ruhig ist, wie mein Kalibur - aber das braucht es ja auch nicht. Ich glaube nicht, daß ich mehr Flex aus den Anbauteilen unbedingt haben will (außer evtl. an einem ungefederten MTB oder Crosser).
Unterm Strich: ich würde es nie wieder hergeben wollen.
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“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
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Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Entschließ Dich mal und schreib mal weiter.
Lenker und Vorbau weiss ich nämlich auch noch nicht ...
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Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ui, da bin ich gespannt.
Wenn ich zwischen den Zeilen der nicht-nur-Schönwetter-Fahrer lese, bin ich ganz froh, diese Dummheit bisher ausgelassen zu haben.
Und die cleane Optik einer saubernen Kette iss mir deutlich lieber als der Riemen mit dem Rohloff-Snubber.
Riemen iss an der Buell sicher knorke, am Rad aber in der Realität meiner bisherigen Erfahrung nach ne ganz andere Hausnummer...
Aber: probiers aus. Auf Kette umrüsten geht einfacher als auf Riemen, wenn der Hinterbau keine Öffnung hat.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Meine Alltagshure ist ja auch aus Titan. Ich hatte damals auch bei Van Nicholas geschaut und hätte eins gekauft, wären einige Detaillösungen für mich passender gewesen. Als Mechaniker ist man da sehr borniert...
Wenn du mit dem Fertigen Rahmen von den Holländern zufrieden bist, dann spricht nix dagegen. Aber die wollen enorme Aufpreise, wenn du schon nur die Zuganschläge an einer anderen Stelle haben willst. Eigentlich sollte sowas beim Titanrahmen locker möglich sein.
Ich habe mich dann für ein Burls entschieden, weil ich dort frei entscheiden konnte, wie mein Rahmen aussehen soll. Wenn du weisst was du willst, kannst du dort einen individuellen Rahmen haben zum Preis eines Van Nicholas.
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