ich fahre ein Focus Izalco Tria und möchte es umbauen zum Rennrad weil ich nächste Saison keinen Triathlon wohl machen werde.
Ist das überhaupt möglich und was muss ich beachten beim kauf der Komponenten ?
Ich könnte mir ja ein neues Rad kaufen, habe mir aber gedacht ob das auch eine gute Alternative wäre.
Vielen Dank im voraus.
Werde mein TT auch nach der Saison in ein RR umbauen lassen von einem Kumpel, und der meinte, dass sei kein großes Problem. Man brauch einen Rennradlenker, passende Bremsschaltgriffe (da bin ich bei eBay noch am jagen) und ansonsten Kleinkram wie Lenkerband. Ansonsten halt noch sowas wie Vorbau, falls die Position nicht stimmt. Aber alles wohl kein Hexenwerk. Ein Kollege aus dem Verein hat das bei sich auch gemacht.
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Zitat:
Zitat von captain hook
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
Naja die Probleme dürften die gleichen sein wie in die andere Richtung, Geometrie wird nicht passen und somit wirst du immer anders sitze. Aber mit einer nachhinten gekröpften Sattelstütze und einem neuen Vorbau dürfte sich einiges machen lassen!
Nimm den Vorbau mit allem, was da dranhängt ab, bau nen neuen mit Rennlenker hin, da Bremsschalthebel dran und verkabel das alles.
Beim Zurückrüsten brauchste dann nur neue Schalt- und Bremszüge und alles weitere passt 1:1.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
da die meisten Triathlon Rahmen (dein Focus inkl.) keine Triathlonrahmen sondern Zeitfahrrahmen sind, ist der Sitzrohrwinkel nicht so steil, das sich nicht auch eine halbwegs passable Rennradposition realisieren lässt.
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Internet Foren wissen alles immer besser
Beim olympischen Triathlon sind mir einige Athleten mit TT-Rahmen aufgefallen. Laura Bennett war glaube ich eine davon und einige der männlichen russischen Athleten.
Ist also sicher, sofern man mit der i.d.R. tendenziell großen Überhöhung umgehen kann, nicht nur eine Notlösung für Sportler, die sich keinen Extra-Rahmen mit RR-Geometrie leisten können.
(eins meiner Schlechtwetterräder hat auch einen älteren TT-Rahmen mit steilem Sitzrohr, 26 Zoll und Rennradlenker)
wenn es nur temporär sein soll ist es doch easy. Lenkerendschalthebel an den unteren Enden des Rennlenker verwenden, so wie früher beim Radcross und Fertig, Dann kostet die ganze Umbauaktion 50€.