gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Rolle und der Wiegetritt... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 22:47   #1
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.686
Frage Die Rolle und der Wiegetritt...

Komme grad vom Schwimmtraining. Unter der Dusche gab es eine angeregte Diskussion darüber, ob der Wiegetritt auf einer festen Rolle (z.B. Tacx flow) einen Rennrad-Rahmen beschädigen / verbiegen kann oder nicht...

Die Meinungen gingen, wie gesagt, weit auseinander...

Wie ist euer Wissensstand bzw wie sind eure Erfahrungen?

Gruß vom Bleierpel
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 23:32   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.803
Die TOUR will in bekannt präziser Art vor jahren mal gemessen haben, dass Wiegetritt auf der Strasse das Rad mehr belastet als auf der Rolle, also nur zu.
Klär vielleicht ggf. vorher mit denen ab, dass die dann die Zeche bezahlen, wenn dir die Hütte nächste Saison unterm Ar...ähh, Allerwertesten wegbricht.

(ich kenne niemanden, dem das Rad AUF der Rolle zerbröselt wäre, aber einige, die nicht ausschliessen können, dasses AUFGRUND von Rollefahren gebrochen ist. Die Tour hat in einer für meine Meinung vollkommen falschen Richtung gemessen und wo ganz anders, als Hinterbauten gewöhnlich brechen.
Also ich würd nie und nimmer n Rad in so nen Bock einspannen, um drauf rumzuturnen. Wenn Rolle, dann Freie, oder noch besser draussen fahren...)




Und jetzt Bier und Chips, bitte!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 23:39   #3
Petrucci
Szenekenner
 
Benutzerbild von Petrucci
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 654
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die TOUR will in bekannt präziser Art vor jahren mal gemessen haben, dass Wiegetritt auf der Strasse das Rad mehr belastet als auf der Rolle, also nur zu.
Klär vielleicht ggf. vorher mit denen ab, dass die dann die Zeche bezahlen, wenn dir die Hütte nächste Saison unterm Ar...ähh, Allerwertesten wegbricht.

(ich kenne niemanden, dem das Rad AUF der Rolle zerbröselt wäre, aber einige, die nicht ausschliessen können, dasses AUFGRUND von Rollefahren gebrochen ist. Die Tour hat in einer für meine Meinung vollkommen falschen Richtung gemessen und wo ganz anders, als Hinterbauten gewöhnlich brechen.
Also ich würd nie und nimmer n Rad in so nen Bock einspannen, um drauf rumzuturnen. Wenn Rolle, dann Freie, oder noch besser draussen fahren...)




Und jetzt Bier und Chips, bitte!
Bei meinem Müsing Cayo ST 2000er Modell ist damals damit die Kettenstrebe gebrochen. Mit Sicherheit ein Schaden, der auf der Rolle entstanden ist!
__________________
Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 00:27   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.664
Weder habe ich eine Rolle noch weiß ich, was die Tour gemessen hat.
Aber mir scheint es plausibel, dass man bei fest eingespanntem Hinterbau den Rahmen im Wiegetritt ziemlich brutal verbiegen kann, während das Rad auf der Straße zunächst mal einfach seitlich kippt, ohne dass es im Hinterbau ähnliche Belastungen gibt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 00:40   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.803
...weswegen einige Hersteller auch das Einspannen des Rades an Vorder- oder Hinterrad aufm Fahrradträger und dergleichen verbieten...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 06:58   #6
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Also für mich stellt sich die Frage gar nicht. Wenn die Rolle sein muss, dann sowieso nur im sitzen.
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 07:38   #7
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Ich trainiere ja ziemlich viel auf der Rolle und immer zwischendurch mal kurz aus dem Sattel bei den langen Einheiten um den Hintern mal kurz zu entlasten...

Bin ja nicht gerade ein Leichtgewicht , aber weder der Alu noch der Carbonrahmen haben jemals gemuckt..
Ich hab den I-Magic mit Lenkrahmen...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:29   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Für mich stellt sich die Frage auch nicht, weil mein Rollenrad ein altes ist und somit nur da drin zum Einsatz kommt!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.