Der Thread um einen Starter beim Bienwald-Halbmarathon, hat folgende Frage aufgeworfen.
Auch wenn es vermutlich die Lehrpläne nicht hergeben, sind 5000m für heutige Schüler/innen mit 15-16 Jahren, ohne Probleme machbar, bzw. welcher prozentuale Anteil schafft das ?.
Wir haben doch sicher einige Lehrer/innen im Forum, die selbst im MD- oder LD-Bereich aktiv sind.
Bitte auch die "normalen" Sportlehrer/innen im Kollegium und deren Schüler betrachten, denn ein LD-Triathlet als Vorbild, hat ja evtl. positive Auswirkungen auf seine Schüler.
meine Söhne sind mit 11 und 12 Halbmarathon in 1:40 und 1:34 gelaufen
--------
aber wenn du nach dem prozentualen Anteil fragst, dann befürchte ich das der eher im Promille Bereich liegt
meine Söhne sind mit 11 und 12 Halbmarathon in 1:40 und 1:34 gelaufen
--------
aber wenn du nach dem prozentualen Anteil fragst, dann befürchte ich das der eher im Promille Bereich liegt
Respekt ! Tolle Leistung. Ob das wohl ( auch ) an deinem Vorbild liegt ?
Das meinte ich ja auch mit meiner Frage, denn woher sollen die deutschen Mittel- und Langstreckenläufer/innen der Zukunft kommen, wenn keine Begeisterung ( in der Schule ) geweckt wird.
Da ich in der Sparte "Laufen" die Frage gestellt habe, war kein "Unterwasserlauf mit Bleigewichten und PA gemeint"
Geht das auf Zeit oder ist das Ziel nur irgendwie die 5km durchzulaufen? Geb mal ein paar mer Infos, dann kriegst du bestimmt auch mehr Antworten...[/quote]
Vielen Dank für die Nachfrage. Es war von mir schon laufen gemeint, also ohne Gehpausen aber kein TDL oder auf Zeit.
Ich denke, wir landen auch so tief im einstelligen Bereich.
Ich würde mich aber auch über das Gegenteil oder hohe Prozentsätze freuen.
Beim Marathon in Mannheim wird ja ein Minimarathon über 4,2 km angeboten. Hier sind im letzten Jahr etwa 1000 Jugendliche gestartet. Im direkten Umfeld MA/LU sind vermutlich 20.000-30.000 Jugendliche in der betreffenden Altersklasse.
Also auch wenn ich nicht weiss in welchem Kontext die Frage entstanden ist, finde ich, dass sie sich erübrigt.
Ich bin zwar kein Lehrer aber Schüler und in den Lehrplänen sind 5000m verpflichtent (auf Zeit) vorgesehen in der 10. Klasse (Niedersachsen).
Außerdem finde ich persönlich, dass es tragisch wäre wenn man als Schüler nicht mal 5000m einfach nur laufen kann
Beim Marathon in Mannheim wird ja ein Minimarathon über 4,2 km angeboten. Hier sind im letzten Jahr etwa 1000 Jugendliche gestartet. Im direkten Umfeld MA/LU sind vermutlich 20.000-30.000 Jugendliche in der betreffenden Altersklasse.
Das sagt aber garnichts aus. Muss ja nicht jeder, der es schaffen würde, bei nem Wettkampf mitmachen.