gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2018, 16:11   #2286
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
und trotzdem noch mal die Frage: Was würdest du Jens -Kleve oder anderen ähnlich denkenden Menschen raten?
Ich sehe mich nicht in der Rolle, ihnen Ratschläge zu geben. Die hier im Thread regelmäßig erbrachten Hinweise auf die objektive Datenlage finde ich persönlich hilfreich und in der Debatte durchaus angebracht. Doch letztlich ist das subjektive Sicherheitsempfinden eben ein Gefühl und nichts rein Objektives. Diesem Gefühl kann ich Respekt entgegenbringen, auch wenn ich es nicht teile.

Je nach dem, welches Leben ein Mensch in Deutschland führt und an welchen Orten er sich regelmäßig aufhält, wird er die Präsenz von Ausländern anders beurteilen. Das kann man selbst erfahren, zum Beispiel:

Ich gehe in Freiburg gerne in die Spanische Bar. Auf dem Weg dorthin muss ich über den Münsterplatz. Beide sind randvoll mit Ausländern. Friedlich, kultiviert, europäisch oder asiatisch und in jedem Fall eine Bereicherung für die Stadt. Alles okay.

Auf dem Rückweg gegen Mitternacht wähle ich die Route durch die Fußgängerzone. Praktisch alle Bänke und Sitzgelegenheiten an Haltestellen etc. sind belagert von türkisch/arabisch/muslimisch aussehenden Jugendlichen, die laut sind und auf mich irgendwie aggressiv wirken. Manche von ihnen spucken vor mir auf die Straße, oder schnippen ihre aufgerauchten Kippen gedankenlos in meine Richtung. Keiner von ihnen hat mir je ein Haar gekrümmt oder auch nur ansatzweise Schwierigkeiten gemacht. Trotzdem habe ich teilweise ein unangenehmes Gefühl dabei. Vielleicht ist es das laute Machogehabe, das mich gelegentlich abstößt. Wie sich das für Frauen anfühlt weiß ich nicht, meine es aber zu ahnen.

Hin und Rückweg fühlen sich für mich im Hinblick auf die Präsenz ausländischer Menschen unterschiedlich an. Es ist ein rein subjektiver Eindruck, der keinerlei Grundlage in Kriminalstatistiken hat. Jens-Kleve und die anderen, die Du namentlich erwähnt hast, werden ihrerseits Gründe für ihre Sichtweisen haben. Je nach dem, welches Leben sie führen. Ob Du in die Disko gehst oder auf klassische Konzerte. Ob Du nachts mit dem Taxi nach Hause fährst oder mit der U-Bahn. Ob Du Polizist bist oder Vermögensverwalter. Jeder hat einen anderen Ausschnitt der Wirklichkeit.

Für die Ansammlung von Klischees entschuldige ich mich vorsorglich. Zu meiner Entlastung führe ich an, dass ich nicht viel vom Thema verstehe, und dass ich sie aus Gründen der Kürze gewählt habe. Ok, letzteres hat nicht geklappt...
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten