gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie schwimme ich im Meer richtig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2018, 23:06   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Du kannst Dir das vorstellen, als würdest Du mit verbundenen Augen eine Treppe herunterlaufen, wobei jede Stufe eine andere Höhe hat. Das ist Übungssache.

Du musst einfach möglichst viel im Freigewässer schwimmen. So erwirbst Du Dir die Coolness und die Power, um etwas höher als sonst im Wasser zu liegen. Je fitter Du bist, desto höher kannst Du im Wasser liegen. Je schlapper Du bist, desto mehr gehst Du unter.

Für Wind und Wellen musst Du fit, also kraftvoll und ausdauernd sein, um mit Deiner Wasserlage etwas spielen zu können – mal vorne etwas höher auf dem Wasser zu liegen, mal vorne etwas zu tauchen. Im ständigen Wechsel, je nach dem, wie die Wellen kommen.

Wichtig ist außerdem, dass Du nicht auf jeden einzelnen Atemzug angewiesen bist. Ich persönlich wechsle zwischen einer 2er- und einer 4er-Atmung. Normal ist der 2er-Zug, aber wenn mal eine Welle im Weg ist, ersticke ich deswegen nicht. Der Hauptfokus liegt auf der Wasserlage und dem Wasserfassen in den Wellen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten