gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - medizinische Auswirkung von ständig hohen Intensitäten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2019, 22:26   #15
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Jetzt mal völlig losgelöst vom OP finde ich das Thema eine spannende Debatte. Was ist Gesundheitssport, ab wann wird es zu viel und was ist wirklich schädigend. Schwierig zu beantworten. Einerseits gibt es da viele Überlastungserscheinungen, ich selbst habe auch schon die eine oder andere davongetragen, dann natürlich Traumata durch z.b. Radstürze und andererseits natürlich auch Langzeitfolgen(schäden).

Bekannt ist z.b., dass Vorhofflimmern gehäuft bei Ausdauersportlern auftritt. Auch lassen sie Läsionen im Myokard im MRT bei männlichen Ausdauersportlern gehäuft nachweisen. Finde ich persönlich sehr interessant und es wird sich wenig Gedanken darüber gemacht. Oft ist die Selbstwahrnehmung vieler Triathleten, dass sie besonders gesund und fit sind. Das führt manchmal sogar zu einem Gefühl moralischer Überlegenheit, z.b. gegenüber Übergewichtigen, welches ich schon bei vielen Ausdauersportlern beobachten konnte. Ob das gerechtfertigt ist?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29248656
Bekannt ist, das zigtausende daheim abends auf der Couch sitzen, Erdnüsse knabbern und Bier trinken, zuviel Fleisch und Fett konsumieren und dann beim Treppensteigen einen Herzinfarkt erleiden.
Bekannt ist, dass nur ein paar tausend Triathlon betreiben. Davon hat ein Bruchteil von geringer Relevanz Herzprobleme.

Absolut und relativ.
You know? Fake News?

Mein Tipp: Einfach den Ball flach halten. Hat nichts mit Ausdauersport zu tun. Nichts mit Triathlon. Die mit Herzproblemen gibt es. Auf beiden Seiten. All überall. Vorhofflimmern. Tag und Nacht. Und weitaus mehr bei den Fußballnationaltrainern auf der hemischen Couch.
  Mit Zitat antworten