gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Super League Triathlon Series
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2017, 08:36   #70
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Genau mit diesem Mut zum Ausprobieren gänzlich neuer Formate (damals Massenstartrennen, Verfolgungsrennen, später Biathlon "auf Schalke" usw) hat Biathlon vor 15 Jahren die Transformation von der belächelten Nischensportart zur Nummer 1 des Wintersports geschafft).
Ich kann fast allem zustimmen, was Du sagst. Beim Vergleich mit dem Biathlon, der häufig gezogen wird, will ich mit Gegenbeispielen aufwarten.


Im Radsport gibt es neben den Rundfahrten und den Klassikern ebenfalls sehr kurze und medientaugliche Formate: Kriterien in Innenstädten, Cross- und MTB-Rennen, dazu der gesamte Bahnradsport inklusive Sixdays. Die Medien interessieren sich jedoch gar nicht für die kurzen Formate. Die Grand Tours und die großen Klassiker werden dagegen live übertragen und sind Thema in allen überregionalen Zeitungen.

Im Laufsport ist das Bild gemischter. Sowohl der 100m-Sprint als auch der Marathon finden mediale Beachtung. Der Berlin-Marathon wird in voller Länge live im TV übertragen. Staffeln sind bei olympischen Spielen ganz nett, wenn man ohnehin vor der Glotze sitzt, interessieren aber kaum jemanden wirklich. Kein Kind steht morgens auf und verkündet, Staffel-Weltmeister werden zu wollen. Der Laufsport ist medial in der Krise, aber niemand ist der Meinung, die Zukunft läge in bunten Staffel-Formaten.

Fußball: Hallenfußball ist schneller und torreicher als das normale Format. Ganz nett, ich habe es mir regelmäßig angeschaut. Ist aber praktisch ausgestorben. Als Mickey Mouse Version des Fußballs hat man es eher als Notlösung wahrgenommen, weil halt gerade Winter ist.

Nordische Kombination: Gähn. Wären nicht die Deutschen stets weit vorne, hätte dieses Format die mediale Schlagkraft wie Kugelstoßen. Die Einzelsportarten sind hingegen mediale Renner.

Mehrkampf in der Leichtathletik. 7 bzw. 10 Disziplinen an zwei Tagen. Die gesamte Leichtathletik hat es durch die allgemeine Redbullisierung des Sports schwer. Hält jemand den Mehrkampf für die Lösung? Steve Ovett sagte treffend: "Nine Mickey Mouse events and a slow 1500".


Die Beispiele zeigen meiner Ansicht nach, dass die Strategie "kürzen & durchmischen" medial nicht immer Erfolg hat.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten