gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist die Sportart Duathlon am Ende?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2006, 16:53   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Ist die Sportart Duathlon am Ende?

Eigentlich müsste Duathlon breitensportlich boomen, da das Schwimmen beim Triathlon für viele Quereinsteiger eine Hürde darstellt. Laufen und Radfahren kann hingegen jeder. Trotzdem ist Duathlon, wie mir scheint, zumindest deutschlandweit auf dem Rückzug. Regionale Veranstaltungen kämpfen mit stagnierenden Teilnehmerzahlen gegen das Ende, und überregionale Veranstaltungen mit Eventcharakter gibt es kaum.

Woran liegt's? Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?

Ich selbst habe früher ausgesprochen gerne an Duathlonveranstaltungen teilgenommen. Es gab den Weltcup in Trier mit 8-95-16 km mit den Laufstrecken im Stadtzentrum, es gab die Veranstaltung in Trossingen mit über 300 Teilnehmern mit 12-60-7 km. Heute findet man nur noch mehr oder weniger improvisierte Rennen, viele davon auf dem MTB, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbst der Powerman in Zofingen, einst ein Mythos, hat kaum mehr als die Hälfte der Teilnehmer des Plausch-Triathlons in Freiburg-Landwasser. Was ist los mit den Multisportlern? Keinen Bock mehr auf Duathlon?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten