Zitat:
Zitat von Triasven
Ist sie dass nicht?
Die rechte Gewalt in Bundesländern mit geringer Anzahl von Flüchtlingen richtet sich nicht gegen die Flüchtlingspolitik?
Das wusste ich nicht. Ich dachte bisher, dass diese rechte Gewalt gerade deshalb so irrational wäre, weil sie sich gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung wendet, obwohl es gerade in diesen Bundesländern rational keinen Grund dafür gibt.
|
Die deutsche Bevölkerung hat sich einige Probleme eingehandelt, indem sie den geflüchteten Menschen Schutz gewährt. Das bestreite ich nicht, und ich sehe auch sonst niemanden, der es bestreitet. Auf der anderen Seite sind aber auch die guten Aspekte zu berücksichtigen. Menschen zu helfen, die auf diese Hilfe angewiesen sind, ist eine gute Sache. Für die geflüchteten Menschen, aber auch für unser Selbstverständnis.
Lässt man diesen Aspekt weg, bleibt freilich nur das Negative übrig. Wir sehen dann nur die Probleme. Es ist aber nicht das ganze Bild, sondern es fehlt das Entscheidende, nämlich der Grund,
warum wir helfen, und
dass wir helfen. Auch unsere Sonntagsreden wirken ehrlicher, wenn im Mittelmeer nicht so viele Menschen ersaufen.