Zitat:
Zitat von tobi_nb
Ich hab wirklich zuwenig "Insiderwissen" als dass ich da eindeutig Position beziehen könnte.
Was mich aber (immerwieder) wahnsinnig macht, ist die einseitige Berichterstattung der Massenmedien.
Ich erkenne da überhaupt keine seriöse Aufklärung des Sachverhaltes.
Da können irgendwelche Staatspräsidenten sagen, dass Biodiesel den Menschen die Nahrung wegnimmt.
Und das wird einfach gedruckt, ohne mal zu hinterfragen, ob das wirklich so sein kann.
Und je einseitiger die Medien berichten, desto mehr zweifle ich an dessen Wahrheitsgehalt.
|
Nuja, das Problem ist ja auch zu komplex um es dem Otto-Normal-Medien Kosumenten zu erklären.
Die jetzigen Krise hat ja ein ganzes Bündel von Ursachen:
- Die Industrialisierung der Landwirtschaft in den Industrienationen hat zu einer massiven Überproduktion mit Preisverfall und stützenden Staatssubventionen geführt. Damit war eine Schwemme billiger Lebensmittel auf dem Markt, die für viele Bauern in der dritten Welt in den Ruin geführt hat. In vielen Agrarstaaten ist einfach die Landwirtschaft kaum noch vorhanden.
- Diese Bauern sind in der Folge in die Städte gegangen um sich Arbeit zu suchen und Reihen sich damit in das Heer der Konsumenten ein. Jetzt wo Landwirtschaft wieder attraktiv wäre, kriegst Du die natürlich nicht so schnell aufs Land.
- Die Kampagnen von Monsanto und Co. machen die traditionelle Landwirtschaft kaputt und einen Großteil der Bauern extrem abhängig bei gleichzeitiger finanzieller Ausbeutung der Bauern.
- Viele Entwicklungsländer haben einfach ihre Landwirtschaft verrotten lassen. (Siehe Simbabwe.) Seit übrigens die Farmer aus Simbabwe nach Sambia vertrieben wurden, hat sich Sambia vom Nahrungsmittelimporteur zum Exporteur gewandelt. Vielen einheimischen Neufarmern in Simbabwe fehlt schlicht das Know-How und die ursprünglich erfolgreichen Farmen sind jetzt nur noch Brachland.
- Verfehlte ENtwicklungshilfe hat auch in vielen Fällen zu einer Rückentwicklung der Landwirtschaft geführt.
- Die verstärkte Nachfrage in China und Indien. Die Leute haben mehr Geld, essen mehr Fleisch und was frisst dann die Kuh? Die Gleichung mit 10kg Getreide=1kg Fleisch ist ja bekannt. (Nagelt mich nicht auf die 10 fest)
Das alles zu erzählen brauchst Du halt mehr als 2min und das es dann noch der geneigte Medienkonsument versteht. Man kann auch nicht so gut Politik damit machen, weil es keinen geeigneten Dummen gibt.
Biosprit ist trotzdem eine Schnapsidee.
Viele Grüße
bello