Ich glaub sind wohl noch Vererbungen von unsren Vorfahren aus der Urzeit , jeder will der Chef sein. " Ich hab 3 Bisons erlegt und du nur 2- (heute)- ich hab unter 10h gefinisht und du brauchst 12h. Wer ist jetzt der Chef"??
So was brauchen Frauen nicht, oder meistens.
Ich hab mal wo gelesen, dass bei Rennpferden Stuten besser für längere Strecken geeignet wären und Hengste besser für kurze Strecken, weil diese sich dafür besser auspowern und Stuten sich die Kraft besser einteilen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass bei beiden, also Menschen und Tieren, bei den Männern wirklich das Imponiergehabe dahintersteckt (bei den Menschen halt unbewußt).
Das Werben um das Weibchen, männliche Vögel haben ein besonders buntes Federkleid, "Mann" muss sich was anderes suchen.
Davon abgesehen, glaube ich wirklich auch, dass es noch aus der "typischen" früheren Erziehung liegt. Die Frau passt auf die Kinder auf und bleibt zu Hause. Der Mann geht zum Sport, Frau darf höchstens anfeuern und bewundern.
Immer wieder stelle ich auch mit Erschrecken fest, dass viele Frauen keine Berge laufen und radfahren wollen, aus Angst vor zu dicken Oberschenkeln
Bei der Überschrift fielen mir sofort einige Frauen ein, ganz vorne weg Astrid Benöhr (schreibt die sich so?), Sigrid Eichner (die Frau mit den meisten Marathons, knapp 2000 dürften es sein), meine Studienkollegin Katrin, die Afrika und Südamerika zu Fuß querte, ok nur wandernd , und einige mehr.
Vielleicht hängen Frauen nicht immer alles an die große Glocke?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Vielleicht hängen Frauen nicht immer alles an die große Glocke?
Das kann sein.
Juliana Buhring entschliesst sich die Welt zu umradeln: sie trainiert 8 Monate und zieht los, schildert kurz ihre Erlebnisse und das war es.
Mark Beaumont umradelt die Welt, filmt jeden Furz den er von sich lässt, jammert 24/7, dramatisiert jeden Meter als sei er Insasse in einem mexikanischen Knast(ok, ich übertreibe), und hat am Ende nicht nur ne 4 teilige BBC Doku darüber, sondern er hat länger gebraucht, ein Buch geschrieben und hält Vorträge.
Ok, es gab auch andere Männer, die mit weniger Publicity die Welt unradelten.
Es soll auch keine Kritik sein, sondern ich habe quasi nur einen erweiterten Aufruf stellvertretend gemacht , da ich denke viele Frauen haben mehr Mumm und Ausdauer als ich(ok, das heisst nichts ).
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Mag aber sein, dass gefürchtete Gefahren oft größer sind als die tatsächlichen.
Das ist übrigens was mir die Buhring sagte. Sie meinte der Hauptgrund was Frauen davon abhält ihrer Meinung nach, ist die Angst vor Gefahren. Das ist ja im Grunde auch was mich(und viele menschen überhaupt) abhalten würde. Allerdings wohnte ich ja lange in Lateinamerika, wo mein Bruder in den Anden ein Hotel für Backpacker hat, wo ich auch mal 6 Monate wohnte. Da kamen ja Weltenbummler tag ein und tag aus rein. Mit einem, der auf dem Rad die Welt umradelte, habe ich als er losfuhr ein wenig Smalltalk gehalten, da ich das damals faszinierend fand und selbst skeptisch überlegte in wie weit ich das mir zutrauen würde. Da waren auch viele Frauen, die alleine reisten. Eine Schweizerin ist tatsächlich während ich da war spurlos veschwunden. Ihre Sachen waren alle noch im Hotel. Keine Ahnung was passiert ist. Anderseits passieren auch hierzulande Sachen und den meisten dort ist ja nichts passiert.
Ich wollte mal wissen wieso es verhältnismässig wenig bis gar keine Frauen in bestimmten Bereichen von Extremsport gibt bzw ob jemand eine Idee hat wieso das nicht so ist.
....
Was denkt Ihr woran das liegt?
Viele/die meisten finden muskulöse Frauenkörper unattraktiv (im Ggs. zu musk. Kerlen); das führt dazu, dass Frauen schon grundsätzlich weniger Sport machen (hab ich selbst mal von einer Frau gehört, die ihren Kerl bei einem Volkslauf zugeschaut hat, sie sagte, sie würde nicht laufen, weil ihr Freund nicht wolle, dass sie kräftigere Waden bekommt)
Mädchen und Frauen wird früh und oft genug eingeredet, dass sie alleine, "draußen", im Dunkeln, ..... Angst haben müssten. Das bleibt auch nicht ohne Folgen.
...hab ich selbst mal von einer Frau gehört, die ihren Kerl bei einem Volkslauf zugeschaut hat, sie sagte, sie würde nicht laufen, weil ihr Freund nicht wolle, dass sie kräftigere Waden bekommt)
Die Waden der Läuferinnen sind aber auch fies, fast so wie bei den russischen Gewichtheberinnen
Viele Männer wollen ja auch keine Frau, die selbst sehr aktiv ist und eigene Ziele hat. Nicht nur im Sport, auch im Beruf etc....
Könnte aber auch ne gute Ausrede sein, stell ich jetzt mal so in den Raum.
Dass es die gibt, sicher, aber "viele" glaub ist nicht. Da leuchtet mir Sybies Erklärung schon eher ein, so nach dem Motto: "Männer helfen im Haushalt", was dann konsequenterweise heißt, das Frauen ihn führen. Und das nimmt nun mal Zeit in Anspruch.