gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 22:28   #757
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 2.563
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In einem professionellem läuferischen Umfeld wäre Blummenfelt auch nur Mittelklasse. Ein 5- oder 10km-.Rennen Blummenfelts gegen den besten norwegischen Landsamnn von Blummenfelt, nämlich gegen Jakob Ingebrigtsen wäre nichtmal ein bisschen spannend, weil der überlegene Sieger schon vor dem Startschuss feststehen würde.

Wo Blummenfelts Laufleistung Substanz bekommt ist, wenn er sich in einem triathletischen Umfeld bewegt.
Das stimme ich Dir vollumfänglich zu. Ich betrachte Blumenfelt aber im Kontext Triathlon. Und auch hier spricht sein Gewicht gegen ihn. Und dennoch ist er der beste Läufer im Feld. Mein Vergleich mit meinem Läuferumfeld hat hier vielleicht in die Irre geführt. Mir ging es darum, daß auch hier die besseren Karten in den Händen der Windhunde liegt. Und in Bezug auf die Laufleistung im Triathlon ist das relativ gesehen auch so.

Zitat:
Mein Sohn wäre auch nur ein mäßiger Radfahrer in einem Umfeld professioneller Radprofis, aber im Vergleich zu Triathleten gehört er halt zu den sehr guten Athleten in der zweiten Disziplin.
Aber im Triathlon ist er ein exzellenter Biker und im Vergleich dazu ist er im Laufen relativ schwächer. Das unterscheidet ihn von Blumenfelt. Persönliche Anmerkung: Fred schaue ich beim Laufen deutlich lieber zu. Das sieht einfach viel ästhetischer aus. Das hilft ihm zwar nix. Ist aber so.

Zitat:
Ist doch der Reiz von Triathlon, dass man in keiner Einzeldisziplin an die Leistung von Spezialisten rankommt, aber in der Komplexleistung trotzdem viel schneller ist, als wenn diese Spezialisten dann auch noch ihre beiden schwachen und untrainierten Disziplinen einbringen müssten.
Das ist ja unbenommen der Fall. Auch hier stimme ich Dir vollkommen zu. Aber auch das ändert nichts daran, daß Blumenbelts Laufleistung mit Blick auf seine körperliche Konstitution überrascht. Ich schließe nicht aus, daß ich einfach biased bin, weil alle meine Erfahrungen und Beobachtungen eher für den leichteren Athleten sprechen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten