Zitat:
Zitat von limaged
dieses Geschreibe ist unnötig
der Kerl ist Olympiasieger, IM Weltmeister, Kurzdistanz WM und zerlegt alle. is das nicht seine Sache, wie seine Körperform aussieht? und wenn er Kettenraucher ist, wärs egal.
|
Es geht doch (zumindest mir ) nicht um Kritik an seiner Ernährung oder seinem Aussehen, sondern ob man daraus etwas für die Leistungsfähigkeit im Allgemeinen oder im Training für zum Beispiel hier im Forum ambitionierte Agegrouper im Besonderen ableiten kann.
Letztlich muss man sich aber klar sein, dass man über einen Einzelfall redet. Ist ansonsten wie beim „GOAT“ Frodeno, wo man ja sonst auch ableiten könnte, Pescetarier zu sein, ist einfach die ideale Ernährung für die Langdistanz, weil er den Sport dominiert hat und sich halt so ernährt. Letztlich ist aber die, wenn überhaupt, daraus ableitbare Aussage, dass es schlichtweg auch als Pescetarier möglich ist, die Langdistanz zu dominieren. Andererseits wird Blummenfelt, genauso wie Faris, nicht so schnell sein, weil er mal nen Burger fürs Youtubevideo ist.
Arne hat doch in der einen Sendung über das Gewicht eine Studie gezeigt, wo schon eine deutliche Korrelation zwischen Körpertypus und/oder Körperfettgehalt und Langdistanz zu sehen war. Und wenn man sich gestern die Top-Ten angeschaut hat, sahen die halt nicht alle aus, wie Blummenfelt. Das kann man doch auch nicht ignorieren.
Wenn ich mal bei Olympia in den Finals schaue, ähneln sich doch die Sportler vom Körperbau immer auffallend. Das hat Gründe, ob nun beim Hochsprung oder Schwimmen oder Kugelstoßen. Dann gibts natürlich immer auch Ausreißer. Daran aber nun festzumachen, dass das der Idealtypus ist, halte ich für sehr gewagt.