Diese Woche war natürlich nicht so viel Training, aber gestern gab es eine gute Einheit. Wetter hat mir durch fehlende Outfits (bin bei meinen Eltern) die Radtour und draußen Laufen vermasselt. Darum ging es auf den Ergo meines Dad.
Und ich weiß nicht wieso aber ich wollte das 4rer Mannschaftszeitfahrprogramm mal wieder testen. 15 min locker einfahren gefolgt von 75 min mit je 15 Sekunden bei 360 - 170 - 220 - 280 Watt. Also wird schön das Kreisel fahren simuliert.
Die 360 Watt waren mir auf Dauer leider zu viel und gestern hatte ich nicht so Beine für hohe Frequenzen darum musste ich da ständig durchackern und habe dann jedes Segment um 20 Watt reduziert was sich erstaunlich problemlos fahren lies.
Nach 60 Minuten ging die TF aber weiter runter und mein Puls kaum über 140 also habe ich beschlossen die faulen Beine zu nutzen und den Stufentest zu fahren. Also beginnend bei 50 Watt alle 3 min um 50 Watt steigern bis 400 (weiter geht der Test am Rad nicht) bei einer TF zwischen 60 und 80. Und ich konnte ihn zu Ende treten, zwar nicht locker aber doch. Am Ende der 3 min bei 400 Watt hatte ich noch eine TF um die 70 und 165 Puls. Also wäre vielleicht noch ein Segment oder zumindest ein Teil davon bei 450 Watt gegangen.
Auf jeden Fall finde ich den Test gestern mal sehr beruhigend 400 Watt bedeutet für mich aktuell ca 4.5 Watt/kg. Ist zwar kein Ftp Wert oder ein Wert mit dem ich irgendetwas berechnen könnte, aber trotzdem sehr zufriedenstellend.
|