triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   lebenslange Sperren für Doping-Sünder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=913)

Hafu 24.05.2007 09:27

lebenslange Sperren für Doping-Sünder

Gerade gelesen:

lebenslange Sperren für Doping-Sünder

wirkt auf den ersten Blick überzogen, ist aber im Prinzip eine konsequente Haltung!

Natürlich ist mir der humanistische Standpunkt geläufig, dass wer seine Strafe abgesessen hat, reintegriert werden sollte, aber im Bereich des Dopings widerspricht hier doch eindeutig die praktische Lebenserfahrung: diese zeigt in unzähligen Fällen, dass wer einmal gedopt hat (und danach seine Sportkarriere nicht beendet), früher oder später wieder zu unerlaubten Mitteln greift (siehe die Fälle Krabbe, Breuer, Ben Johnson, Virenque, Zülle, Ullrich)

Von daher habe ich ohnehin zur Zeit Probleme manche Ergebnislisten von Triathlons zu studieren, in denen sich befleckte und hochverdächtige Namen (deutsche und auch aus unseren Nachbarländern) wieder erstaunlich weit vorne tummeln. Was ist eigentlich aus den Rechnungen für Arzneimittel-Lieferungen an deutsche Triathleten gewoden, die im Fall Springstein als Nebenbefund aufgetaucht sind?

Danksta 24.05.2007 09:36

Schön konsequent vom Kurt.

Vor allem den Hinweis darauf, dass kein Mensch 8h braucht, finde ich gut.

meggele 24.05.2007 09:37

Yo, ein ungeschränktes "dafür" auch von mir.

Fruehschwimmer 24.05.2007 09:40

tja, für eine einzelne Veranstaltung wird das wohl funktionieren, aber wenn es wirklich "globale" lebenslange sperren geben würde,

1. wird wohl niemand mehr gestehen gedopt zu haben

2. ist es IMHO auch unverhältnissmäßig, da ein falsch-positiver test immer auch möglich sein kann.

also ich finde das ausscheeren einer einzelnen veranstaltung aus den dopingsrichtlinien (dauer der sperre) aus diesen gründen für "egoistisch". hört sich in der presse halt nur toll an...

FinP 24.05.2007 09:40

Schöner Tipp-Fehler. Ich dachte schon, dass Du lebenslag kein ardf/zdf/eurosport und konsorten gucken willst...

maggusH 24.05.2007 09:51

Ich bin da etwas anderer Meinung. Die Haltung ist zwar konsequent, aber ich finde schon, dass jeder eine 2. Chance verdient. Wenn er/sie diese verspielt, dann gerne eine lebenslange Sperre.
Ich würde auch momentan eher davon absehen, die geständigen Ex-Radprofis zu ächten. Wenn man sich die Berichte aus der Zeit mal ansieht, wird klar, dass jeder, der vorne mitfuhr EPO im Blut hatte. Nur wenn man jetzt möglichst viele Leute dazu ermuntert reinen Tisch zu machen, können die mafiösen Strukturen im Radsport durchbrochen werden und vor allem die Hintermänner aufgedeckt werden.

Viele Grüße,
Markus

Hafu 24.05.2007 09:53

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 22991)
Schöner Tipp-Fehler. Ich dachte schon, dass Du lebenslag kein ardf/zdf/eurosport und konsorten gucken willst...

Ist mir gerade auch aufgefallen, der Thementitel lässt sich aber nachträglich nicht ändern.

Der Boykott von Fernsehübertragungen verseuchter Sportarten ist aber der nächste Schritt und wird von mir eh schon praktiziert. Früher habe ich für die Übertragung der Frühjahrsklassiker oder der Alben-Etappen der Tour de France manche Trainingseinheit ausfallen lassen oder gekürzt... seit ungefähr einem Jahr sind mir die entsprechenden Events, ebenso wie Leichtathletik-Übertragungen völlig schnuppe.

Fruehschwimmer 24.05.2007 09:55

Zitat:

Zitat von maggusH (Beitrag 22993)
... können die mafiösen Strukturen im Radsport durchbrochen werden und vor allem die Hintermänner aufgedeckt werden.

und wozu soll das gut sein?

-die bekommen dann 2 tage fernsehverbot wegen verstoßes gegen das arzneimittelgesetzes (weitergabe von arzneimittel) und machen dann weiter wie vorher.

wenn doping und beihilfe dazu ein straftatbestand wäre, dann könnte die sache sowieso etwas anders aussehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.