![]() |
Gebrauch von Salztabletten - speziell Schwedentabletten?
Ich habe mir jetzt mal diese Schwedentabletten besorgt und wollte sie für die MD einsetzen. Hat da schon jemand mit Erfahrung? Wieviel habt Ihr so genommen bzw. alle X min?! Wie habt Ihr sie beim Rad und laufen transportiert? Beim radeln aus der Dose fummeln ist ja wohl nicht so das richtige?!
|
2-3 Tabletten pro Stunde, je nach Wärme und die Schwedentabletten habe ich in einen Dispenser von Smint gestopft und ins kleine Täschchen vom Einteiler in der Wechselzone.
![]() Gruß Deichman |
Beim WK suche ich auch noch ne Lösung füe den Transport .
Wenns trocken ist ,schütte ich mir 3,4,5 in die Oberrohrtasche . Ich warne jedoch vor zu hoher Dosierung ,pro Std eine reicht bei mir .Unbedingt testen im Training . Habe mal bei ner RTF die Dinger vergessen und dann 5 auf einmal ,war nicht so toll ,die RTF war gelaufen :Kotz: :Maso: War halt eine heilsame Erfahrung:Cheese: |
Ich habe mir schon mehrmals 6 Stück auf einmal rein gehauen. Da gab es keine Probleme. Das heißt aber nicht, dass andere das auch so gut vertragen.
|
Auf dem Rad habe ich eine Filmdose mit Klebeband hinten an meinem Aerodrink befestigt, da sind die drin. Wenn man bisschen übt, schafft mans ohne den Deckel während der Fahrt zu verlieren. Beim Laufen Tictac-Dose (Gerassel nervt etwas, aber hilft ja nix...). LD bei Hitze 4/Stunde. Hatte vorher immer Probleme mit Krämpfen, diesmal nicht, und musste auch viel weniger pullern, weil die aufgenommene Flüssigkeit nicht einfach durchgelaufen ist.
|
Nachdem ich mal beim Wettkampf durch akuten Salzmangel Seh- und Gleichgewichtsstörungen bekommen habe und ein paar Tage im Krankenhaus verbracht habe, nehme ich lieber zu viel als zu wenig. Da ich keine Lust habe die Teile beim Training mitzuschleppen, nehme ich also vorher oft mehrere Tabletten auf einmal.
Denn beim Wettkampf sind immer Helfer da. Beim Training oft genug nicht. |
Wie hat sich das bemerkbar gemacht, als Ihr zu viele zu Euch genommen habt?
|
Ich fing bei der LD auf dem Rad an 4 Schweden Tabletten pro Stunde zu nehmen (Oberrohrtäschchen). Beim Laufen habe ich die benötigte Menge in Alufolie gewickelt und ins Trikot gesteckt, weil ich vor dem stundenlangen geklapper der Tabletten im TicTac Döschen Angst hatte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |