![]() |
HF max oder Laktat-HF ?
Moin aus SH!
Problem:Die empfohlenen Herzfrequenzen fürs Grundlagenausdauertraining liegen nach den Resultaten des Laktatstufentestes viel höher als nach % der HFmax berechnet. An was soll man sich nun also halten? |
IMHO an den Laktatwerten.
Die Bestimmung des Maximalpulses ist viel zu ungenau. |
Zitat:
gib uns mal ein paar Zahlen: a) Wie liegen denn die Herzfrequenzen? b) Wie wurden die Laktatstufentests gemacht: - Laufband, Ergometer - Wie lang dauerte eine Stufe - in welchen Schritten wurde die Belastung erhöht (Bsp: 30 Watt oder 2 km/h) c) Wie alt bist Du und wie lange machst Du den Sport? Grüße, Klugschnacker |
Zitat:
Bis HFmax zu gehen, ist für die Ausbelastung (max. Laktat, max. RQ) interessant. |
Nu gehör ich ja zur "Gurkenfraktion" und lass mich auch ungern pieksen. Dafür hab ich aber einen Pulsgurt. Meine diese Saison erreichten HFmax liegen weit oberhalb jeder Daumenregel. Ich hab denen aber erstmal vertraut, da ich meiner Polar (außer unter HS-Leitungen) eigentlich vertraue. Richtig so??
bjoern |
Ja, denen solltest Du vertrauen können. Die Daumenregeln dagegen kannst Du vergessen. Zu ungenau.
|
Ich dachte den "im Labor" möglichen Max. Puls kann man im WK fast nicht schaffen :Gruebeln:
|
Zitat:
Und ausgeruht! Ansonsten schaffst Du das auch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |