triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung: Rennradlenker, Lenkerband (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53960)

MattF 22.01.2026 14:55

Kaufberatung: Rennradlenker, Lenkerband

Hallo, da mein recht neues Rad leider umgefallen ist und dadurch der Lenker angebrochen ist, brauch ich nen neuen.

Es soll ein eher konventioneller (also keine 10 cm breiter Flugzeugflügel :Lachanfall: ) runder Carbonlenker, eher leicht, sein.

Dazu passendes Lenkerband. Eher komfortorientiert, dämpfend, eher dick.

Könnt ihr was empfehlen, im wilden Dschungel des Angebots.

Drauf war ;Newmen Advanced Gravel Bar 318, Carbon, 31.8mm

Hat auch ganz gut gepasst, wenns nix Besseres gibt, schau ich, ob ich den wieder bekomme.

Siebenschwein 22.01.2026 15:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1797786)
Hallo, da mein recht neues Rad leider umgefallen ist und dadurch der Lenker angebrochen ist, brauch ich nen neuen.

Es soll ein eher konventioneller (also keine 10 cm breite Flugzeugflügel :Lachanfall: ) runder Carbonlenker, eher leicht, sein.

Dazu passendes Lenkerband. Eher komfortorientiert, dämpfend, eher dick.

Könnt ihr was empfehlen, im wilden Djungel des Angebots.

Drauf war ;Newmen Advanced Gravel Bar 318, Carbon, 31.8mm

Hat auch ganz gut gepasst, wenns nix besseres gibt, schau ich ob ich den wieder bekomme.

Generell: wenn Du mit der Geometrie zurecht gekommen bist, würde ich eine ähnliche Geometrie (Breite/Flare/Reach/drop) wählen. Wenn Du Probleme mit der Position hattest, bspw. unbequem in der Unterlenkerposition, kann man da eventuell ein bisschen spielen.
Alles andere ist eine Geschmacks- und Kostenfrage.
Lenkerband ist sowieso Verschleismaterial, da würde ich einfach bestellen, was mir gefällt Die Dicke wird mMn überbewertet: ein Stück übriggebliebenes Band oben und im unteren Bogen für längs unten drunter hat mehr Effekt auf den Komfort als ein Zehntel mehr Dicke. Wenn Du ganz extrem sein willst, kannste auch doppelt wickeln.

Klugschnacker 22.01.2026 16:45

Ich fahre an mehreren Rädern den Zipp Service Course. Es gibt ihn in verschiedenen Breiten, aber auch in verschiedenen Längen. Letzteres regelt den späteren Abstand vom Oberlenker zu den Hoods am Bremsschaltgriff.

Er ist aus Aluminium, schwarz eloxiert und poliert, und hat einen kreisrunden Querschnitt am Oberlenker. Dadurch kann man ohne großes Tamtam einen passenden Vorbau wählen und im Winter einen hochwertigen Frontscheinwerfer anklemmen.

Lenkerband: Supacaz.
:Blumen:

MattF 22.01.2026 18:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1797790)
Ich fahre an ......

Danke! :Blumen:

JENS-KLEVE 23.01.2026 12:41

Ich war und bin immer sehr zufrieden mit Carbonlenkern von 3T

Adept 23.01.2026 12:51

Zitat:

Ich fahre an mehreren Rädern den Zipp Service Course. Es gibt ihn in verschiedenen Breiten, aber auch in verschiedenen Längen. Letzteres regelt den späteren Abstand vom Oberlenker zu den Hoods am Bremsschaltgriff.

Er ist aus Aluminium, schwarz eloxiert und poliert, und hat einen kreisrunden Querschnitt am Oberlenker. Dadurch kann man ohne großes Tamtam einen passenden Vorbau wählen und im Winter einen hochwertigen Frontscheinwerfer anklemmen.

Wie ist denn der Federungskomfort der aktuellen Alu-Lenker?

Früher waren sie im Vergleich zu Carbon-Lenkers bocksteif, daher sind viele Carbon-Lenker gefahren. Oder hat sich das jetzt nivelliert, durch die breiteren und damit komfortableren Reifen und durch Komfort-Rahmen?

Klugschnacker 23.01.2026 13:17

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1797812)
Wie ist denn der Federungskomfort der aktuellen Alu-Lenker?

Früher waren sie im Vergleich zu Carbon-Lenkers bocksteif, daher sind viele Carbon-Lenker gefahren. Oder hat sich das jetzt nivelliert, durch die breiteren und damit komfortableren Reifen und durch Komfort-Rahmen?

Den Zipp-Lenker kann ich am Unterlenker mit mäßigem Kraftaufwand ca. 3mm rauf und runter bewegen. Ich empfinde ihn am Unterlenker eher als weich.

Im Vergleich dazu ist der flächige Carbon-Basebar meines TT-Bikes steinhart.

Michitri 23.01.2026 14:50

Zitat:

Alu ist mir mal auf der Rolle wegkorrodiert :-) Ansonsten top lenker..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.