triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie lange hält Gel mit Wasser vermischt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4835)

dickermichel 07.08.2008 11:29

Wie lange hält Gel mit Wasser vermischt?

Ich habe mir einen Tag vor Nizza zwei, drei Gels in eine kleine tragbare Flasche mit Wasser verdünnt zum Laufen gemischt, aber nachdem da ja nix draus geworden ist und ich als alter Schwabe NIX wegschmeisse, steht dieses Fläschchen nun seit dem 21. Juni unberührt und geschlossen im Regal und wartet da so vor sich hin.
Jetzt werde ich jedoch am Sonntag unverdrossen und OHNE jegliche Rücksichtsnahme auf meine seit nun sieben Wochen dauernde Zwangslaufpause wg. linkem Fuß in Erlangen bei der Mitteldistanz starten und nun stellt sich die Frage:

Ist das Zeug noch genießbar?

Meiner Meinung nach müßte man das doch noch nutzen können, denn Gel ist soundso nicht organisch und Wasser - wenn verschlossen - kann ja innerhalb von anderthalb Monaten auch nciht schlecht werden.

Bitte keine Tips von wg. Dranriechen - da bin ich ganz schlecht, sobald mein Kopf weiß, daß es schlecht sein könnte, riecht meine Nase auch entsprechend (und meine Frau meint dann immer: Nene, das riecht noch wunderbar, während ich fest davon überzeugt bin, daß übelste Höllendämpfe in meinen Rüssel gestiegen sind...).

Freue mich über kompetente Antworten...:Huhu:

Gruß: Michel

*markus 07.08.2008 11:32

Ich würd's wegwerfen...

Auch im Wasser können sich die Verunreinigungen durch Keime im Laufe der Zeit erhöhen.
Für die paar Euro riskieren, dass du dir den Magen verdirbst - ich würd's nicht machen ;)

Danksta 07.08.2008 11:32

Als nicht-Hypochonder kann ich Dir nur sagen, dass meine Freundin sowas im Biochemie-Labor als Nährstofflösung für Bakterien sicher gut gebrauchen kann und ich nicht dran denken würde, das zu essen.

Da Du Hypochonder bist... LASS ES

(durch das Öffnen und Vermischen kommen Bakterien rein, Zimmertemperatur passt denen super zum Wachsen)

Onnomax 07.08.2008 11:36

Bin weder Mediziner noch Chemiker, aber ganz ehrlich: Ich würds hundertprozentig grußlos in den Ausguss schütten.
Du willst doch nicht wegen ein paar Euros ne Lebensmittelvergiftung riskieren und Zeug trinken, das seit fast zwei Monaten im Sommer vor sich hin wabert - weil vakuumverpackt und schockgefroren hast Du es ja sicher nicht ;)

Wir Triathleten sind schon ein komisches Volk - da wird alles akribisch geplant und Unsummen in Material etc. gesteckt - und dann willst Du Dich ohne Not vergiften :Cheese:

Kennst Du den ersten Teil von "Nackte Kanone" mit der Kühlschrankszene? Also, lass es...:)

Marc

cyclehits 07.08.2008 11:39

ich hätte es schon nach 3 Tagen weggekippt !;)

LidlRacer 07.08.2008 11:40

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 118882)
steht dieses Fläschchen nun seit dem 21. Juni unberührt und geschlossen im Regal und wartet da so vor sich hin.
...
denn Gel ist soundso nicht organisch

Ein paar Tage im Kühlschrank wäre vermutlich ok.
Aber 6 Wochen im Regal? :Maso: :Nee:

Und wieso nicht organisch? Organischer geht's gar nicht!

Danksta 07.08.2008 11:41

Man sagt übrigens, dass man Sportgetränke, wenn man sie denn am Vorabend mixt, über Nacht in den Kühlschrank stellen sollte, weil sie sonst verderben...

Lecker Nudelsalat 07.08.2008 11:42

Ich glaub es einfach nicht. :Holzhammer:

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 118882)
Ich habe mir einen Tag vor Nizza zwei, drei Gels in eine kleine tragbare Flasche mit Wasser verdünnt zum Laufen gemischt, aber nachdem da ja nix draus geworden ist und ich als alter Schwabe NIX wegschmeisse, steht dieses Fläschchen nun seit dem 21. Juni unberührt und geschlossen im Regal und wartet da so vor sich hin.
Jetzt werde ich jedoch am Sonntag unverdrossen und OHNE jegliche Rücksichtsnahme auf meine seit nun sieben Wochen dauernde Zwangslaufpause wg. linkem Fuß in Erlangen bei der Mitteldistanz starten und nun stellt sich die Frage:

Ist das Zeug noch genießbar?

Meiner Meinung nach müßte man das doch noch nutzen können, denn Gel ist soundso nicht organisch und Wasser - wenn verschlossen - kann ja innerhalb von anderthalb Monaten auch nciht schlecht werden.

Bitte keine Tips von wg. Dranriechen - da bin ich ganz schlecht, sobald mein Kopf weiß, daß es schlecht sein könnte, riecht meine Nase auch entsprechend (und meine Frau meint dann immer: Nene, das riecht noch wunderbar, während ich fest davon überzeugt bin, daß übelste Höllendämpfe in meinen Rüssel gestiegen sind...).

Freue mich über kompetente Antworten...:Huhu:

Gruß: Michel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.