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handbremse 27.10.2019 15:42

Neue Kurbel- Kette springt runter
 
Liebe Schrauber, Werkler und sonstige Fachkundige,

Ich habe an meinem Cervelo One von anno 200x :Liebe: die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen? Kann das sein dass die neue Kurbel mit den 105 er Kompnenten nicht kompatibel ist? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was ich ausprobieren könnte?

Da das Rad ja nun sozusagen von vorgestern ist, hat es eine 9er Schaltung. Kann ich auch eine 10er Kassette verbauen? Leider weiss ich nicht, was für Laufräder das sind (26 Zoll). Auf der Nabe steht velomax. Und braucht man dann auch andere Schalthebel, Umwerfer...?

Und wo ich schon mal dabei bin, welche Lenkerbreite fährt Frau eigentlich? Von dem fast schon antik anmutenden Modolo Lenker mit 44 cm Breite möchte ich mich auch gerne verabschieden.

Wär super, wenn jemand was weiss :Blumen: ,
Danke Kerstin

Solution 27.10.2019 15:44

Du musst die höhe des Umwerfers, gemäß der Anleitung neu anpassen. :Blumen:
Eventuell noch den inneren Anschlag überprüfen.

handbremse 27.10.2019 16:06

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1489012)
Du musst die höhe des Umwerfers, gemäß der Anleitung neu anpassen. :Blumen:
Eventuell noch den inneren Anschlag überprüfen.

Beides gemacht. Der Umwerfer ist ohne Kennzeichnung, also wahrscheinlich nicht 105er. Könnte es daran liegen?

Solution 27.10.2019 16:35

Stell doch mal Bilder ein, sonst ist das wie ein Blick in die Glaskugel.

tandem65 27.10.2019 16:58

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1489011)
die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen?

Welche 105er Kurbel ist es? FC55xx?
Welche Tretlagerwellenlänge ist für die Sugino Kurbel empfohlen?
Hast Du einen Link zu der Kurbel? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Bin aber auch nicht Lidl Racer. :Lachen2:

sybenwurz 27.10.2019 17:04

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1489011)
Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen.

Wenn die Einstellung (und die Kettenlinie!) stimmt, montier nen Hanghaken/Kettenabweiser:




oder je nach Rahmenform (ohne rundes Sitzrohr)





Zitat:

eine 9er Schaltung. Kann ich auch eine 10er Kassette verbauen?
Kassette ja, aber das zieht nen Rattenschwanz nach sich. Auch der Schalthebel muss neu, Kette dito.

Zitat:

Und wo ich schon mal dabei bin, welche Lenkerbreite fährt Frau eigentlich? Von dem fast schon antik anmutenden Modolo Lenker mit 44 cm Breite möchte ich mich auch gerne verabschieden.
Die Lenkerbreite ist eigentlich geschlechtsunabhängig...;)
Das alte Ding würd ich aber pfleglichst im Sinne der Gesunderhaltung entsorgen, rein aus Altersgründen...
Wenn Triarad, dient der Lenker ja eh nur der Aufnahme der Bremshebel, da reicht der schmalste (und damit leichteste). Prinzipiell sagt man, solle die Lenker- (eigentliche Griff-)breite der Schulterbreite entsprechen, also so, dass die Arme parallel sind, wenn man an die Lenkergriffe greift.
Weniger schränkt die Atmung ein, mehr vergrössert den Luftwiderstand, wobei vorallem ersteres nochmal ne andere Perspektive hat, wenn mans mit quasi Unterarmkontakt aufm Auflieger vergleicht, während zweiteres mehr oder weniger irrelevant ist, weil man so ja eh nedd fährt...
Und man kann man hier beides verwässern, weil der Lenker am TT ja eigentlich keine ergonomischen Anforderungen erfüllen muss, ausser halt, wie gesagt, die Bremshebel dran zu befestigen...

Hafu 27.10.2019 17:11

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1489011)
Liebe Schrauber, Werkler und sonstige Fachkundige,

Ich habe an meinem Cervelo One von anno 200x :Liebe: die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen? Kann das sein dass die neue Kurbel mit den 105 er Kompnenten nicht kompatibel ist? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was ich ausprobieren könnte?

Als erstes den Umwerfer auf die neue, kleinere Kurbel justieren, wie oben schon geschrieben wurde. Wahrscheinlich lässt sich das Problem so schon minimieren. Außerdem den Umwerfer mit der inneren Begrenzungsschraube so einstellen, dass das bei Kette auf dem größten Ritzel (=leichtester Gang) die Kette am Umwerfer leicht schleift (das stört weniger als eine runtergefallene Kette und im Alltag wirst du das größte Ritzel ohnehin nur selten nutzen).

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1489011)
Da das Rad ja nun sozusagen von vorgestern ist, hat es eine 9er Schaltung. Kann ich auch eine 10er Kassette verbauen? Leider weiss ich nicht, was für Laufräder das sind (26 Zoll). Auf der Nabe steht velomax. Und braucht man dann auch andere Schalthebel, Umwerfer...?

Für upgrade auf 10-fach benötigst du neue Schalthebel und neue Kassette. Laufräder und Schaltwerk kannst du behalten. So ein upgrade kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe auch noch zwei Räder in der Garage mit 9-fach (und sogar noch welche mit 8-fach!). Einen echten Unterschied in der Alltagstauglichkeit, wenn ich diese fahre, spüre ich nicht.

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1489011)
Und wo ich schon mal dabei bin, welche Lenkerbreite fährt Frau eigentlich? Von dem fast schon antik anmutenden Modolo Lenker mit 44 cm Breite möchte ich mich auch gerne verabschieden.
...

44cm ist für einen kleinen Rahmen schon etwas breit. 40cm wird da optisch besser passen (und ist auch wegen der Stirnangriffsfläche) nachweislich aerodynamischer. Evt. auch 38cm möglich (aber schwer zu finden), wenn du schmale Schultern hast.

Ich fahre auf allen Rennrädern 40cm-Lenker.

Bei einem älteren Fahrrad wird aber auch ein älterer Vorbau mit Klemmung für dünnere Lenker verbaut sein, so dass du dich beim geplanten Lenkertausch eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen musst. Die heutigen modernen Lenker passe nicht in alte Vorbauten und wenn dein Rad noch Vierkanttretlager hat, ist vermutlich auch kein Aheadset-Vorbau, sondern einer mit Innenklemmung verbaut, so dass ein upgrade des Vorbaus auch eher schwierig ist.

handbremse 27.10.2019 17:25

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1489026)
Welche 105er Kurbel ist es? FC55xx?
Welche Tretlagerwellenlänge ist für die Sugino Kurbel empfohlen?
Hast Du einen Link zu der Kurbel? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Bin aber auch nicht Lidl Racer. :Lachen2:

Sorry, ich habe keine Ahnung. Die alte 105er hab ich nicht mehr und die Sugino hab ich von einem Forumsmitglied vor 10 Jahren neu gekauft, aber erst dieses Jahr hab ich sie dann endlich eingebaut.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1489029)
Wenn die Einstellung (und die Kettenlinie!) stimmt, montier nen Hanghaken/Kettenabweiser:


.

Das sieht mir hilfreich aus! Allerdings legt sich die Kette schon reichlich schräg auf das kleinere Kettenblatt auf. Ich denke, ich versuche es noch mit einem neuen Umwerfer.


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