triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon Speedmax CF (SLX) 8.0 vs 9.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46553)

BananeToWin 10.07.2019 11:57

Canyon Speedmax CF (SLX) 8.0 vs 9.0

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage auf die ich gerade keine zuverlässige Antwort gefunden habe.

Deswegen hier:

Was sind die Unterschiede zwischen den 8.0 und 9.0-Modellen des Speedmax? Nur Laufräder und Schlatgruppen-Serienausstattung mit identischem Rahmen oder gibt es auch Unterschiede am Rahmen (so wie beim Felt IA1 vs FRD)?

Danke euch für die Hilfe!

Gruß, Timo

hero 10.07.2019 12:25

auf der Hompage kannst du beide Modelle vergleichen.

danach sind Rahmen und Gabel gleiche, Laufräder, Ausstattung, Lager andere

Gruss Matthias

BananeToWin 10.07.2019 14:14

Alles klar, so habe ich es eigentlich auch verstanden. War mir aber nicht sicher. Dankeschön.

BananeToWin 16.08.2019 20:23

Hallo Leute,

hole hier mal meinen eigenen Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zum Innenlager des Canyon habe:

Laut Canyon hat das Speedmax CF SLX einen Tretlagerstandard von BB86 mit 41mm Durchmesser. Aktuell ist ein Shimano-Lager für 24mm-Achsen verbaut (Pressfit).

Nun möchte ich mir in der Saisonpause ein Wattmesser zulegen. Durch den Shimano-Standard ist man allerdings ein bisschen eingeschränkt was Kurbel und Spider angeht. Deshalb möchte ich evtl. das Innenlager wechseln, mal sehen.

Soweit ich das verstanden habe kann ich natürlich ein GXP-Lager einbauen oder auch ein Lager für 30mm-Achse. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine gute Wahl ist.
Taugen denn die Lager was, welche 41mm Außendruchmesser und 30mm-Kurbeldurchmesser haben?
Und wie sieht es mit dem GXP-Lager aus? Ist das noch "zeitgemäß" oder sind die Lager für 30mm-Achsen besser?

Danke euch und schöne Grüße,
Timo

iChris 17.08.2019 09:31

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1471731)
Hallo Leute,

hole hier mal meinen eigenen Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zum Innenlager des Canyon habe:

Laut Canyon hat das Speedmax CF SLX einen Tretlagerstandard von BB86 mit 41mm Durchmesser. Aktuell ist ein Shimano-Lager für 24mm-Achsen verbaut (Pressfit).

Nun möchte ich mir in der Saisonpause ein Wattmesser zulegen. Durch den Shimano-Standard ist man allerdings ein bisschen eingeschränkt was Kurbel und Spider angeht. Deshalb möchte ich evtl. das Innenlager wechseln, mal sehen.

Soweit ich das verstanden habe kann ich natürlich ein GXP-Lager einbauen oder auch ein Lager für 30mm-Achse. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine gute Wahl ist.
Taugen denn die Lager was, welche 41mm Außendruchmesser und 30mm-Kurbeldurchmesser haben?
Und wie sieht es mit dem GXP-Lager aus? Ist das noch "zeitgemäß" oder sind die Lager für 30mm-Achsen besser?

Danke euch und schöne Grüße,
Timo

Warum bist du mit dem Shimano Standard in der Wahl eingeschränkt. Wenn du dir ein Kurbel basierten Wattmesser zulegen willst und das Lager nicht passt tauschst du es halt gegen ein passendes aus.

sabine-g 17.08.2019 09:39

einfach eine Rotor 3D24 Kurbel nehmen, die passt zum Shimano Lager.
An die Rotor Kurbel dann einen Power2max dran machen, fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.