triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremse greift schlecht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4198)

Hunki 22.06.2008 21:26

Bremse greift schlecht

An meinem Rad greift die Hinterradbremse nicht wirklich sehr stark.... (Tektro R725) woran könnte das liegen? Den Abstand zu der Felge hab ich schon verkleinert, andere Bremsbeläge sind auch mal drauf, aber irgendwie hab ich nicht den richtigen Biss drauf... vorne ist es kein Problem... die Bremse greift bissig zu... aber hinten wie ein zahnloser Tiger.

Hunki

sybenwurz 22.06.2008 21:32

Felge entfettet?
Da landet gerne beim kettenpflegen das Balösam drauf und bingo, kannste die Bremse auch ausbauen...
Ausserdem gibts zur Felgenreinigung zB. von Mavic ne Art "Radiergummi".
Und die Physik spielt auch ne Rolle: viele Bremsen hinten haben nur ein Gelenk und nicht wie vorne zwo.
Und ausserdem ne Menge mehr Seilreibung.
Und den Unterschied einer Tektro zu ner Ultegra oder Centaur merkt man schon auch.

Hunki 22.06.2008 21:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 104173)
Felge entfettet?

Ne, hab ich nicht gemacht... werde ich aber gleich mal noch ausprobieren...

Das man einen Unterschien merkt, kann ich mir vorstellen, aber gleich so? Ich bring nicht mal das hintere Rad zum blockieren.

Hunki

sybenwurz 22.06.2008 21:56

Ja, an sich schon. Hab dieverse C´dales von Tektro auf Ultegra umgebaut, teilweise noch mit Nokon-Zügen und grünen Gummies von Swissstop: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Lecker Nudelsalat 22.06.2008 21:56

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 104185)
Ne, hab ich nicht gemacht... werde ich aber gleich mal noch ausprobieren...

Das man einen Unterschien merkt, kann ich mir vorstellen, aber gleich so? Ich bring nicht mal das hintere Rad zum blockieren.

Hunki

Du hast aber schon die Bremse zugemacht, oder?

Du weisst, was ich meine? Dieses kleine Hebelchen zum öffnen und schliessen, damit man das Rad herausnehmen kann. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 22.06.2008 21:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 104186)
Ja, an sich schon. Hab dieverse C´dales von Tektro auf Ultegra umgebaut, teilweise noch mit Nokon-Zügen und grünen Gummies von Swissstop: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wollte ich gerade auch noch anmerken, die Swissstop bringen alles zum Halten.

Gruß strwd

sybenwurz 23.06.2008 00:04

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 104188)
Wollte ich gerade auch noch anmerken, die Swissstop bringen alles zum Halten.

Gruß strwd

Frag mal dude;- der hat die in den Mini-V am Crosser dran. Der geht übern Lenker, wenn er an Bremsen denkt...:Cheese:

Hunki 23.06.2008 07:36

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 104187)
Du hast aber schon die Bremse zugemacht, oder?

Du weisst, was ich meine? Dieses kleine Hebelchen zum öffnen und schliessen, damit man das Rad herausnehmen kann. ;)

Gruß strwd

Sowas gibts bei den Tektron nicht.... nur so eine kleine Schraube für die Vorspannung der Feder... was die aber bringen soll weiss ich nicht wirklich genau...

Aber SwissStop Bremsbeläge wären noch ne Idee....

Hunki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.