triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Gestützter Triathlon Laufschuh (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39770)

Ator 19.07.2016 16:14

Gestützter Triathlon Laufschuh

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuß (das ist kurz vor Amputation :Lachanfall: ) und bin Überpronierer. Ich benötige daher gestützte Laufschuhe und muss zusätzlich noch orthopädische Einlagen tragen.

Jemand aus dem befreundeten Laufverein ist Ultraläufer und Filialleiter bei Runnerspoint. Seitdem ich mit seiner Expertise und Erfahrung (Laufbandanalyse obligatorisch) die von ihm empfohlenen Schuhe trage, habe ich keinerlei Probleme mehr beim Laufen. Soweit so gut.

Allerdings ist natürlich eine Runnerspoint-Filiale begrenzt in der Auswahl und ich lande immer bei Asics. Die funktionieren bei mir super fürs normale Laufen. Allerdings mache ich ja auch Triathlon :Cheese: Der Noosa Tri von Asics, den ich im Wettkampf trage, soll ja der Triathlon Schuh von Asics sein. Aus meiner Sicht ist der nicht optimal, denn beim Barfuß laufen sammelt sich beim Swim&Run Wasser im Schuh und es kommt zu Blasenbildung. Zudem führte ein kleines Steinchen im Schuh zu einer blutigen Wunde. Und ich weiß nicht, was das triathlon-spezifische an dem Schuh sein soll. Er hat weder eine eingearbeitete Socke noch kann ich sonst erkennen, was triathlonspezifisch an diesem Schuh sein soll. Den mitgelieferten Schnellverschluss kann ich an jeden Schuh montieren.

Konkret: Welchen gestützten Triathlon-Schuh könnt ihr mir empfehlen und welche Eigenschaften sollte ein Triathlon-Schuh haben?

Frieder 19.07.2016 17:28

Ähm - gibt es Triathlon-Laufschuhe?

Necon 19.07.2016 17:29

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 1239482)
Ähm - gibt es Triathlon-Laufschuhe?

Tausende!

NBer 19.07.2016 17:33

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1239452)
.......Zudem führte ein kleines Steinchen im Schuh zu einer blutigen Wunde......

ich bin mal gespannt, welcher schuh das verhindern soll :-)

Necon 19.07.2016 17:45

Die meisten Triathlonschuhe haben irgendwelche Einstieghilfen und das wars, einige haben dann innen drinnen noch eine Nahtfreie Verarbeitung um sie ohne Socken laufen zu können und wenige haben eine perforierte Sohle damit Wasser ablaufen kann.

Der Saucony typ a5 ist so einer, aber der ist denkbar ungeeignet gut dich.

dherrman 19.07.2016 21:44

warum brauchst du triathlon schuhe? lauf mit denen, die du gerade läufst und gut ist.

und ich hab die gleichen fußfehlstellungen
und laufe ohne einlagen. trainiere auch deine füße, dann brauchst keine einlagen mehr!

vg

loomster 19.07.2016 23:00

Normale Laufschuhe und ein paar Ziplaces rein, und gut.

Frieder 20.07.2016 09:29

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1239484)
Tausende!

Aha - ich bin bisher immer mit ganz normalen Laufschuhen gelaufen. Mache ich etwas falsch?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.