triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zugverlegung Focus Walser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38243)

Kido 22.01.2016 19:19

Zugverlegung Focus Walser

Hallo an alle Walser Fahrer,

Will gerade die Schaltzüge verlegen, klappt aber leider nicht so einfach. Rein in den Rahmen ist natürlich kein Problem. Nur raus wollen die nicht so einfach.

Mir scheint als seien die Züge nicht komplett geführt. Es fühlt sich so an als würden die Züge im Tretlager Bereich hängen bleiben.
Muss man die Kurbel vielleicht ausbauen und dort weiter friemeln?

Hat mich echt gewundert. Bei meinem alten Rad waren sie komplett geführt wenn ich mich recht entsinne. Zumindest war das verlegen kein Problem und kamen unter dem Rahmen wieder zum Vorschein und man konnte sie dann weiter verlegen.

Für die Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Bernd

LidlRacer 22.01.2016 19:43

Habe zwar auch so ein Teil, kann aber leider nicht viel helfen. Hab es als Komplettrad inkl. Züge gekauft, musste sie aber zum Lenkerwechsel erneuern. Da ich auch nicht wusste, ob/wie sie geführt sind, hab ich nen Liner über den alten Zug durch den Rahmen geschoben, dann den Alten raus und den Neuen durch den Liner wieder rein.
Das klappte aber nur hinten, vorne blieb der Liner im Tretlagerbereich(?) unterwegs stecken. Da hab ich dann alten und neuen Zug mit einer abenteuerlichen Klebebandkonstruktion verbunden und so mit Rausziehen des Alten den Neuen eingezogen.

Kido 22.01.2016 19:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1198730)
Habe zwar auch so ein Teil, kann aber leider nicht viel helfen. Hab es als Komplettrad inkl. Züge gekauft, musste sie aber zum Lenkerwechsel erneuern. Da ich auch nicht wusste, ob/wie sie geführt sind, hab ich nen Liner über den alten Zug durch den Rahmen geschoben, dann den Alten raus und den Neuen durch den Liner wieder rein.
Das klappte aber nur hinten, vorne blieb der Liner im Tretlagerbereich(?) unterwegs stecken. Da hab ich dann alten und neuen Zug mit einer abenteuerlichen Klebebandkonstruktion verbunden und so mit Rausziehen des Alten den Neuen eingezogen.

Das Vergnügen mit dem Bremszug hinten hatte ich leider auch schon. War ne geile Arbeit den Bowdenzug wieder rein zu friemeln. Beim Schaltzug bin ich jetzt aber ratlos. Alter Zug ist leider auch schon raus. Kurbel hab ich jetzt auch mal kurz ausgebaut. Wird so nix weil das gekapselt ist.

Schon seltsam, dass es nicht so einfach ist, zumal man ja nicht so einfach in den Rahmen reingreifen kann.

sabine-g 22.01.2016 21:04

Habe bei TriFra die Züge seines Walsers gewechselt.
Sind komplett durch den Rahmen geführt, vorne rein und an den Stellen wieder raus wo man es erwartet.
Gibt es verschiedene Modelle?

Kido 22.01.2016 23:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1198752)
Habe bei TriFra die Züge seines Walsers gewechselt.
Sind komplett durch den Rahmen geführt, vorne rein und an den Stellen wieder raus wo man es erwartet.
...

Schön wär es wenn ich das bestätigen könnte. schiebe sie rein und man merkt dass sie beim Trettlager hängen bleiben. sie kommen jedenfalls nicht auf der anderen Seite wieder raus.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1198752)
Gibt es verschiedene Modelle?

Ich habe das Focus vom Forums Mitglied "BSE" gekauft. Es ist das "NetApp" Hab ihn auch schon angeschrieben. hat noch nicht geantwortet. Wollte parallel hier schon mal um Rat fragen.
Er meinte beim Verkauf, dass es mal einem Profi gehört hat. Vielleicht haben die was anderes ausgeliefert bekommen, als normal über den Ladentisch ging. Ich hab aber keinen Plan.

Aus meiner Sicht macht eigentlich auch nur komplette Führung Sinn, weil sie ja sonst nirgends aus dem Rahmen wieder raus laufen können, als bei den Löchern wie vorgesehen.
Wie schon geschrieben, tun sie aber leider nicht.:(

sabine-g 22.01.2016 23:36

Ganz neuer Innenzug?
Weil die neuen sind vorne verlötet und gehen geschmeidiger durch engstellen.

Pingu_Pongo 22.01.2016 23:49

Ich muss sagen das ich noch nie einen Zug verlegt habe, aber hast du mal versucht den Zug von der anderen Seite einzuführen? Nur um zu schauen ob es geht, ob da vielleicht eine "Engstelle" ist.:confused:

Kido 23.01.2016 00:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1198809)
Ganz neuer Innenzug?
Weil die neuen sind vorne verlötet und gehen geschmeidiger durch engstellen.

Ja diese Problematik kenne ich auch, als langjähriger Hobbyschrauber. Ist ein ganz neuer Zug.

Zitat:

Zitat von Pingu_Pongo (Beitrag 1198813)
Ich muss sagen das ich noch nie einen Zug verlegt habe, aber hast du mal versucht den Zug von der anderen Seite einzuführen? Nur um zu schauen ob es geht, ob da vielleicht eine "Engstelle" ist.:confused:

auch hier Ja, habe ich auch schon versucht. Eigentlich so ähnlich wie von der normalen Seite.
Am Schaltwerk bleibt es gefühlt auch irgendwann wo hängen. Müsste noch mal schauen ob es auch etwa am Trettlager sein könnte.

Umwerfer geht ohne Problem weiter, etwa bis zum Steuerrohr.

Macht für mich den Anschein, als wäre genau im Unterrohr die Führung nicht mehr vorhanden.
Wenn das ganze nicht mehr funktioniert, wäre der Rahmen eigentlich nicht zu gebrauchen und nix mehr wert. :( Allerdings waren vorher ja auch Züge verlegt, also muss es doch irgendwie gehen.

Das mit der fehlenden Führung vermute ich deshalb auch, weil man wie gesagt auf Widerstand stößt. Wenn man da aber dagegen arbeitet und etwas stochert, geht der Zug irgendwann auch weiterrein. Allerdings ist es eher so, als wenn der Zug am Trettlager knickt und dort dann sich umbiegt, weil er keine Führung hat. Ich hoffe es war verständlich was ich meinte.

Vielleicht muss man auch einfach nur mit gedult etwas länger stochern bis man die "Öffnung" trifft. Aber Du schreibst ja, dass es bei Dir ohne Probleme ging.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.