triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Specialized "Venge": fünf Minuten vorne - auf 40 Kilometern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36441)

Acula 23.06.2015 18:51

Specialized "Venge": fünf Minuten vorne - auf 40 Kilometern

Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread gibt.
Zitat:
Nun stellt Specialized ein neues Aerodynamik-System aus fünf Highend-Komponenten vor. Jedes für sich genommen ist hinsichtlich seiner Aerodynamik Branchen-Primus seiner Kategorie; in Kombination stellen sie jedoch alles bisher Dagewesene in den Schatten: Auf einer Strecke von 40 Kilometern bescheren sie dem Fahrer einen Zeitvorteil von über fünf Minuten.

Quelle:
http://www.radsport-aktiv.de/markt/marktnews_93760.htm

Im Vergleich zu welchem Material eingesparrt wird, steht natürlich nicht dabei :Cheese:

Necon 23.06.2015 18:53

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1141551)
Im Vergleich zu welchem Material eingesparrt wird, steht natürlich nicht dabei :Cheese:

Doch steht sogar dabei! Und das Rad sieht Hammer aus!

Matthias75 23.06.2015 20:36

Ehrlich gesagt, finde ich das Rad optisch nicht so den Hit. Der Vorbaubereich sieht doch ziemlich massiv und unproportioniert aus. Der geschwungene Lenker sieht jetzt auch nicht so toll aus.

Hier gibt noch mehr Bilder, auch in besserer Auflösung.

Hier sind die Einsparungen übrigens anders aufgeführt:

Zitat:

• Venge ViAS with CLX 64 wheels: 120 seconds (compared to Tarmac SL4 with lightweight alloy wheels) *Assumed low to moderate winds on flat course
    (Anmerkung: Bei Radsport-Aktiv entfallen die 120sek allein auf den Rahmen)

• S-Works Turbo tyres: 35 seconds (compared to Continental GP4000SII 23mm)

• Evade helmet: 46 seconds (compared to S-works Prevail or Giro Synthe)

• S-Works Evade GC Skinsuit: 96 seconds (compared to an average short sleeve jersey and knicks)

• S-Works 6 Shoes: up to 35 seconds (compared to current S-works shoes).*Due to rider foot sizes, differing pedalling motions, the airflow over shoes is highly dependant on the rider

Total: 5:32 over 40 kilometers
Der Rahmen spart also keine 2 Minuten ein (was mich sehr gewundert hätte), sondern der Rahmen mit den Laufrädern und das nur im Vergleich zu einem Standardrahmen mit leichten Alufelgen. Wäre interessant, wieviel tatsächlich auf den Rahmen entfällt...

Allerdings eine interessante Anordnung der Bremsen: Vorne hinter der Gabel, hinten am Sattelrohr auf mittlerer Höhe über dem Umwerfer. beides eine Art tangential verbaute V-Brake. Sieht man bei dem oben genannten Link sehr gut. Könnten mir vorstellen ,dass das eine ganz schöne Fummelarbeit ist, die Bremsen parallel zur Felge auszurichten....

M.

sybenwurz 23.06.2015 21:05

Und dann werden schlappe 15Mille dem Kreditkartenkonto dafür belastet, so dass ich mir die Brüder, die damit unterwegs sein werden, schon wieder gut vorstellen kann...:Lachanfall:

Matthias75 23.06.2015 21:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1141577)
Und dann werden schlappe 15Mille dem Kreditkartenkonto dafür belastet, so dass ich mir die Brüder, die damit unterwegs sein werden, schon wieder gut vorstellen kann...:Lachanfall:

Sind da wenigstens Schuhe, Anzug und Helm dabei, oder kommen die noch drauf?

M.

Thorsten 23.06.2015 21:13

Und wieviel verliert man mit einem Speiseeis beim Reifen wechseln wieder ;)?

sybenwurz 23.06.2015 21:30

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1141579)
Sind da wenigstens Schuhe, Anzug und Helm dabei, oder kommen die noch drauf?

M.

Nee, die hab ich deinem Link folgend mit reinkalkuliert.
Da ist doch ganz unten die Preisliste, wobei mir nicht klar ist, ob die Laufräder dabei sind, wenn man das Radticket zu 12500$ löst. Die Fummel sinds sicher nicht, auf die paar Kröten kommts dann ja aber auch nimmer wirklich an...

Matthias75 23.06.2015 21:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1141585)
Nee, die hab ich deinem Link folgend mit reinkalkuliert.
Da ist doch ganz unten die Preisliste, wobei mir nicht klar ist, ob die Laufräder dabei sind, wenn man das Radticket zu 12500$ löst. Die Fummel sinds sicher nicht, auf die paar Kröten kommts dann ja aber auch nimmer wirklich an...

Ups, so weit hab' ich nicht runtergescrollt? Stolzer Preis für einen Rahmen, der, wenn man die Laudräder abzieht, vermutlich nur einen minimalen Zeitvorteil bringt. Ok, vermutlich sind Sattelstütze, Bremsen und Vorbau dabei.

Bei der Differenz zwischen Rahmen und Komplettrad sollten dann aber schon die Laufräder dabei sein. Ca. 7k$ für Di2, Quarq, Sattel und Lenker wären doch recht heftig.

M.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.