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Klugschnacker 14.06.2015 12:22

Geht mein Powermeter falsch?
 
Hallo Experten,

ich bin aktuell nicht sicher, ob mein Powermeter (Powertap) korrekte Werte anzeigt. Bevor ich mich daran mache, dies mit einem Test an einer Steigung zu prüfen etc. blabla, was etwas aufwändig ist, hätte ich gerne Eure Meinung, ob dazu ein Anlass besteht.

Folgende Werte habe ich gestern gemessen. Flache Wendepunktstrecke zwischen zwei Kreisverkehren, mäßiger Wind. Es wurden jeweils komplette Runden gefahren. Zipp 808, Triathlon-Anzug, Aerohelm. Ich bin 183 cm groß und beklagenswerte 76.5 kg schwer.

Einfahren, ausfahren, dazwischen zweimal eine Stunde Wettkampftempo.
https://connect.garmin.com/modern/activity/803365634

Erste Stunde: 38.8 km/h, 222 Watt (NP 223 Watt), Puls 147, Tf 85
Zweite Stunde: 39.1 km/h, 219 Watt (NP 220 Watt), Puls 146, Tf 83

Mir kommen die Wattzahlen etwas zu gering vor. Kreuzotter verlangt 260 Watt für diese Geschwindigkeit, liegt aber bekanntlich meistens etwas zu hoch.

Teilt jemand meinen Verdacht?

Grüße,
Arne

sabine-g 14.06.2015 12:49

Gründe die dafür sprechen:
  • 27°C
  • relativ niedriger Luftdruck lt. Wetteronline gestern bei 1007hPa
  • gutes Aero Setup (Laufräder, Helm, Anzug)
  • Straßenbelag (? keine Ahnung wie der ist)

Gründe die dagegen sprechen:
  • ---------

popolski 14.06.2015 13:21

ich würde sagen, dass das gut passt. Ich weiss nicht was die Krezotter da rechnet. aber mit 260w fahre ich auf der Strecke bei einigermassen guten Bedingungen einen 42er Schnitt. Ich war gestern zur gleichen Zeit in der gleichen Ecke unterwgs (Richtung Marckolsheim) und bin mit ca. 210 w einen 35er Schnitt gefahren. (p2m)

Rälph 14.06.2015 15:15

Du hattest den Jens im Windschatten. Das schiebt.

Killerdachs 14.06.2015 16:10

Wenn du zur Überprüfung der Leistungsdaten auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich mein Powertap Laufrad auf ein anderes Fahrrad mit P2Max SRM oder ähnliches spannen und die Werte auf zwei Radcomputern vergleichen.
Alles andere wären nur Methoden zur Fehlereingrenzung

Mache den Test selbst ab und zu :)

herbz 14.06.2015 16:14

Du kannst die PT Nabe zusammen mit einem Edge recht einfach überprüfen. Einfach Rad in eine Rolle einspannen, Bremsen zumachen und Gewicht an die Kurbel hängen. Danach Drehmoment am Garmin ablesen und alle Werte unter http://www.cyclingpowerlab.com/Power...libration.aspx eintragen.

Lg

sabine-g 14.06.2015 16:18

Hier ein Test über 32,5km, Rundkurs 2x gefahren.
Leider nur 17°C.
231W für 38,9km/h
Setup ähnlich Klugschnacker, allerdings Zipp 404, kein Firecrest, Conti GP4000sII, 1011hPa
Umgerechnet auf 27°C kommen die 220W ganz gut hin

meggele 14.06.2015 20:32

Wie ist denn der Zustand Deiner Kette?

Generell würde ich mir vor allem bei der Kombination aus leicht drehendem Wind und den 808 keine wirklichen Sorgen um das Gerät machen.


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