triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Nebenkostenabrechnung - wer kennt sich aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35795)

Keksi2012 17.04.2015 10:11

Nebenkostenabrechnung - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt für 2013 eine NK-Abrechnung bekommen, die erste meines Lebens ;) Leider gibt es da ein paar Ungereimtheiten - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Das Problem ist, dass ich anfangs oft nach der Abrechnung gefragt habe, der Vermieter aber durch private Probleme etc da einfach nie dazu kam (soll hier auch nicht das Thema sein), jedenfalls habe ich daher jetzt die erste Abrechnung bekommen, obwohl ich schon seit Ende 2010 in der Wohnung wohne.

Da der Vermieter im gleichen Haus wohnt und das Verhältnis eigentlich sehr gut ist, möchte ich das Thema gerne so sanft wie möglich klären.

Die geforderte Nachzahlung beträgt ca. 450 Euro und ich habe folgende Probleme damit:

Gut 80% der Kosten beziehen sich auf die Garage, ein Großteil davon für Reparatur am Rolltor etc. In meinem Mietvertrag sind die Kosten für die Garage als "inklusive" angekreuzt.
Reparaturkosten sind laut meiner Internetrecherche generell nicht abrechenbar.

Was ist mit den anderen NK für die Garage?

Da bin ich mir unsicher. Bezieht sich also das "inkl." im Mietvertrag auf die eigentliche Miete der Garage und kann der Vermieter dann zusätzlich NK für die Garage berechnen oder ist das alles als "inkl." anzusehen?

Da die Rechnung für 2013 ist, ist sie eigentlich ohnehin vejährt, aber ich wäre auch bereit dazu, die ca. 100 Euro für die eigentlichen Nebenkosten zu bezahlen, wenn ich damit einem größeren Ärger aus dem Weg gehen kann.

Danke
Keksi

airsnake 17.04.2015 10:21

Reparaturkosten sind grundsätzlich nicht auf die Nebenkosten umzulegen es sei denn sie sind unter 75€/Jahr.

Bei defekten ist der Vermieter in der Pflicht dafür erhält er die Miete.
Selbst Beschädigungen die die im normalen Gebrauch verursachst werden sind mit der Miete abgedeckt z. B. defekte Bodenfliesen. Beschädigungen durch falsche Nutzung musst du tragen.

Andere Nebenkosten z. B. Vers., Grundsteuer etc. kann er dir in Rechnung stellen.

Keksi2012 17.04.2015 10:34

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1125947)
Andere Nebenkosten z. B. Vers., Grundsteuer etc. kann er dir in Rechnung stellen.

Auch nochmal zusätzlich für die Garage?

NBer 17.04.2015 10:36

ich habe immer den eindruck, dass vermieter in der ersten warmmiete die im mietvertrag angeboten wird, davon ausgehen, dass kein wasser und strom verbraucht wird. ich habe nach neuen mietverträgen auch immer horrende nachforderungen und anpassungen an den abschlag, obwohl ich eher wenig von beidem verbrauche.

Keksi2012 17.04.2015 10:44

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1125954)
ich habe immer den eindruck, dass vermieter in der ersten warmmiete die im mietvertrag angeboten wird, davon ausgehen, dass kein wasser und strom verbraucht wird. ich habe nach neuen mietverträgen auch immer horrende nachforderungen und anpassungen an den abschlag, obwohl ich eher wenig von beidem verbrauche.

Darum geht's ja nicht :)

Konkret ist die Frage, ob die Nebenkosten für die Garage okay sind. Die Reperaturkosten sind nicht okay, aber können Strom etc. auch für die Garage abgerechnet werden, auch wenn diese im Mietvertrag als "inklusive" bezeichnet ist?

Matthias75 17.04.2015 10:54

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1125960)
Darum geht's ja nicht :)

Konkret ist die Frage, ob die Nebenkosten für die Garage okay sind. Die Reperaturkosten sind nicht okay, aber können Strom etc. auch für die Garage abgerechnet werden, auch wenn diese im Mietvertrag als "inklusive" bezeichnet ist?

Ich würde sagen: Kommt darauf an!

Wie ist es den genau formuliert. Ist die Garage in der Kaltmiete inklusive? Oder steht da einfach nur irgendwo: "Garage in Miete enthalten." Ist irgendwie aufgelistet, welche Kosten in den Nebenkosten enthalten sind?

M.

airsnake 17.04.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1125951)
Auch nochmal zusätzlich für die Garage?

Wenn er diese als explizite Kosten der Garage nachweisen kann dann ja.

Keksi2012 17.04.2015 11:08

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1125968)
Wie ist es den genau formuliert. Ist die Garage in der Kaltmiete inklusive? Oder steht da einfach nur irgendwo: "Garage in Miete enthalten." Ist irgendwie aufgelistet, welche Kosten in den Nebenkosten enthalten sind?

Muss ich nochmal nachsehen.

Es gibt eben irgendwo einen Punkt im Mietvertrag "Garagenstellplatz". Und da steht "inklusive". Ich schaue aber nochmal nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.