![]() |
Trainingsplan anpassen (4-6 Wochen Laufpause)
Wie würdet ihr die kostenlosen MD Traingspläne adaptieren (beginnend mit Base 1), wenn ihr 4-6 Wochen verletzungsbedingt nicht laufen könntet? Rad & Schwimmtraining sollte kein Problem sein.
Hat hier jemand von euch Erfahrung? Eine gewisse Grundlage fürs Laufen ist vorhanden, nur wie das in 6 Wochen ausschaut... Durch Radfahren alleine werde ich sie vermutlich kaum halten können :( Ich möchte die Pläne ungern in Richtung "Schwerpunkttraining" (also z.B. Schwerpunkt des 2. Monats auf Laufen) ändern, da ja vorsichtig wieder ins Laufen einsteigen möchte und nicht wieder eine Verletzung riskieren will... Auch hier sind alle Ratschläge sehr willkommen. Trainingsumfang fürs Laufen waren übrigens ca. 50KM / Woche (neben Bike und Schwimmtraining), wo ich in etwa wieder hinmöchte. Danke bereits im Voraus :) |
Wenns möglich ist würde ich nach dem Schwimmtraining 30min Aquajogging einbauen. Mit kurzen Intervallen in den Einheiten lässt sich einiges erreichen. Langer Lauf oder sowas durch Crosstraining oder Ausdauerzirkel ersetzen.
Ein bisschen Leistungsverlust musst du halt hinnehmen. Darf man fragen welche Art der Verletzung vorherrscht ? Dementsprechend kannst du ja auch aktiv was zur Genesung beitragen. Grüße |
Hallo Lebemann - Danke für die Antwort.
Es handelt sich dabei um eine Überlastung der Sehne (im Bereich des Quadriceps). Radfahren ist aber kein wirkliches Problem - deshalb frage ich mich ob ich die meisten Laufeinheiten im Trainigsplan sinnvoll durch Radeinheiten ersetzen kann / soll und wenn ja in welcher Form (GA1 Training, ...?). Zusätzlich hätte ich die Zeit für etwas verstärktes Stabitraining genutzt und eine zusätzlich Schwimmeinheit. Vielleicht hält das Wetter und ich kann ein paar Einheiten Langlaufen statt dem Laufen einbauen - ist aber grade eher unsicher und damit schwer planbar. Aquajogging ist sicher eine gute Idee, aber wenn ich allein im unserem Bad alleine damit anfange, wirkt das für die anderen Gäste wohl etwas seltsam ;) Ich hätte ja grundsätzlich vermutet, dass ich nicht der einzige bin der einen Trainingsplan bzgl. Problemen in einer Sportart anpassen musste - deshalb wärs interessant ob z.B. ein Focus aus Radfahren Sinn macht und wie die zusätzlichen Einheiten aussehen sollten. |
Zitat:
Jedenfalls höre ich bei starken Schmerzen erstmal 2 Wochen ganz mit dem Laufen auf und kühle bzw creme die Stelle ausreichend. Zusätzlich baue ich eine zusätzliche Schwimmeinheit und zwei Rolleneinheiten (ich arbeite bis halb acht abends, da geht keine "normale" Radeinheit) ein. Letztere spicke ich mit Intervallen und Schwellentraining. An den Wochenenden werden die normalen Radeinheiten halt etwas länger. Nach zwei Wochen (und entsrechendem Zustand der Verletzung) fange ich an, wieder kurze und langsame Läufe zu machen. Den Umfang erhöhe ich dann von Woche zu Woche, bis ich wieder in den normalen Plan einsteigen kann. Von den Zusatzeinheiten lasse ich zunächst nur die Schwimmeinheit weg. Die Rolleneinheiten sind für mich gut, um Kraftausdauer und Tempo aufrecht zu erhalten. Gute Besserung! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |