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-   -   Geniale Schraubertricks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34276)

Harm 08.10.2014 11:01

Geniale Schraubertricks
 
Sicher gibts so einen Thread schon, der ist aber so weit in der Versunkenheit verschwunden, daß ich ihn nicht finden wollte...

Ich hatte beim Aufbau meines Rades natürlich das ein oder andere Problem, aber eines hat sich dann doch bis gestern hingezogen. Nur die Internetrecherche bis zu einem Eintrag von Coparni beim Tour Forum, hat mich vorm Kauf eines neuen Schaltwerks bewahrt:
Das Problem bestand, daß ich auch mit dem kompletten herausdrehen der Begrenzungsanschläge das entspannte (Dura Ace 10-fach) Schaltwerk nicht ohne Gewalt aufs kleinste Ritzel bringen konnte.
Tja da war leider der gebogene Teil des Zuganschlages im Wege, der nämlich die Reichweite des Schaltwerks begrenzen kann, wenn er im Weg ist.

Möge dieser Eintrag andere vor schlaflosen Nächten und Zweifeln an sich selbst bewahren.:Huhu:


Danke Corparni:Blumen:

tofino73 08.10.2014 11:11



Tönt nämlich spannend ... ;-)

Andique 08.10.2014 11:12

und immer gilt:
Mitgelieferte Einbauanleitung beachten!!!

Sowie:

Die angegebenen Drehmomente bei den meisten Teilen beachten.

Dann klappts auch mit einem funktionierenden Rad.
:Holzhammer:

---> aber jetzt macht bitte mit diesem Thread die Radläden nicht arbeitslos. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Matthias75 08.10.2014 11:39

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1085015)
und immer gilt:
Mitgelieferte Einbauanleitung beachten!!!

Sowie:

Die angegebenen Drehmomente bei den meisten Teilen beachten.

Naja, das sind jetzt nicht unbedingt die genialen Geheimtipps, oder;)

Ich warte eher auf die Tipps, wie man z.B. den innen verlegten Zug wieder möglichst schnell und ohne längere Flucharien durch den rahmen gefädelt bekommt, nachdem man in geistiger Umnachtung oder Unwissenheit die durch den Rahmen führende Außenhülle abgezogen hat.

Wage aber zu bezweifeln, dass Sybi alle seine Tricks verrät ;)

Matthias

tofino73 08.10.2014 11:42

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1085024)
Naja, das sind jetzt nicht unbedingt die genialen Geheimtipps, oder;)

Ich warte eher auf die Tipps, wie man z.B. den innen verlegten Zug wieder möglichst schnell und ohne längere Flucharien durch den rahmen gefädelt bekommt, nachdem man in geistiger Umnachtung oder Unwissenheit die durch den Rahmen führende Außenhülle abgezogen hat.

Wage aber zu bezweifeln, dass Sybi alle seine Tricks verrät ;)

Matthias

- Faden und Staubsauger :dresche
- Schaltzug/dünnes Drathseil und von aussen ein starker Magnet
- zwei Drähte mit umgebogenen Enden und dann Fischen ;-)

Matthias75 08.10.2014 12:15

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1085027)
- Faden und Staubsauger :dresche
- Schaltzug/dünnes Drathseil und von aussen ein starker Magnet
- zwei Drähte mit umgebogenen Enden und dann Fischen ;-)

Staubsauger hat nicht genug Zug hergestellt und war irgendwie schwer auf den blöden kleinen Anschluss zu bekommen. Zudem zog es durch alle andere Öffnungen in den Rahmen. Strohhalm in Verbindung mit Wollfaden hat besser geklappt. Hab' auch mal den Rahmen so auf den Kopf gestellt, so dass der "Auslass" den tiefsten Punk des Rohrquerschnitts bildete, den Seilzug durchgeschoben und gehofft, dass er der Schwerkraft folgend am Boden des Rohres liegenbleibt und beim reinschieben den Auslass trifft (hoffe es ist klar, wie ich das meinte). Erster Versucht hat gleich geklappt und ich hab' mich gefragt, warum ich vorher 'ne halbe Stunde mit Staubsauger, Wollfaden, diversen Drähten o.ä. rumgemacht habe....

Matthias

Harm 29.09.2017 15:14

Nur mal schnell aufpumpen
 
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Passt eigentlich nicht in diesen Fred aber ich wollt den mal wieder aufleben lassen. Wäre eigentlich auch schon ein schöner Platz für Kruemels Schaltzug zum Umwerfer gewesen...


Also da ich am WE meinen Zweitwohnsitz nahe Wiesbaden beziehen werde, wollte ich meine dort zu verwendende Stadtschlampe mal schnell noch aufpumpen...Waren mal knappe 6 bar!

Tja, der dritte Radladen in Hamburg hatte dann glücklicherweise noch nen 26 Zoll Hinterrad mit Schnellspanner und Bremsflanke, so daß die Schönheit nun wieder OK ist!

Was lernen wir daraus: 6 Bar in nem 28er breiten Reifen mit nem fetten MTB Schlauch sind keine Gute Idee.
Insbesondere wenn die Felge schon etwas in die Jahre gekommen ist!

DocTom 29.09.2017 15:17

Harm; wtf happend there???

:Maso:

Thomas


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