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-   -   Tubeless Reifen von Schwalbe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34059)

lennyahs 17.09.2014 14:16

Tubeless Reifen von Schwalbe
 
Hallöle,

ist einer von euch bereits mit Tubeless Reifen unterwegs, wenn man das Prinzip so liest klingt das ja durchaus nicht schlecht. Die Frage ist ob hier jemand schon mit Praxiserfahrungen aufwarten kann.

sybenwurz 17.09.2014 15:35

Zitat:

Zitat von lennyahs (Beitrag 1079858)
Die Frage ist ob hier jemand schon mit Praxiserfahrungen aufwarten kann.

Praxiserfahrungen ja, aber nicht vom Selberfahren (zumindest nicht beim Rennrad).
Die sind so, dass ich das Marketinggelaber nicht ganz unterschreiben kann.
Wenns klappt, ists klasse, aber wehe, es funktioniert mal nicht...

Thorsten 17.09.2014 15:59

Beim MTB mit Conti X-King auf Felge Mavic XM819. Fährt sich ganz normal, halten die Luft ewig (kein ständiges Nachpumpen) und nur einmal hatte ich bislang einen Luftverlust durch Eindringling, den die Milch aber von selbst abgedichtet hat.

sybenwurz 17.09.2014 23:07

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1079915)
... Luftverlust durch Eindringling, den die Milch aber von selbst abgedichtet hat.

Wie gesagt:
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1079905)
Wenns klappt, ists klasse,...

Ich hab nur das Rad von nem Bekannten gesehen (dürfte ca. deine Gewichtsklasse sein), der meinte er könne nu wirklich an das untere Ende der Luftdruckskala gehn, was Schwalbe angab.
Wie er aussah, als er nen Schlauch reingewerkelt hatte, nachdem der Reifen von der Felge gesprungen war, kann ich mir nur vorstellen, aber das Rad war definitiv nicht von schlechten Eltern.

Sturz ohne Reifen auf der Felge iss eh klar, das zwo Monate alte Syntace-Hinterrad gab n Crash-Replacement und wenn er mit Wattestäbchen im Ohr pofelt, hängt wahrscheinlich heute noch von der Reifenmilchplörre dran...

noam 18.09.2014 00:47

Fahr am XC MTB NoTubes ZTR Crest mit X King Racesport seit 2500km tubeless. Mit 1,5 bar vorn und 1,7 bar hinten. Den einzigen Plattfuß hatte ich nach nem Durchstich und eingetrockneter Dichtmilch (das sollte man im Auge behalten). Tubeless m MTB ermöglicht deutlich niedrigeren Reifendruck und damit deutlich besseren Grip bei gleichbleibendem Rollwiderstand (zumindest gefühlt)

Am Enduro hab ich bei den Roval Kacklaufrädern versucht die Conti TrailKing Protection tubeless zu fahren, hat nicht wirklich funktioniert. Irgendwo ist immer die Luft rausgekommen. Klassisch sind die Blurps in schnellen Kurven, wo wenn man Pech hat noch der Reifen aus der Felge springt.

Morgen werde ich berichten können wie gut Schwalbe Magic Marry und Hans Dampf auf ne Ryde Trace Enduro tubeless gingen :)



Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem hohen Luftdruck der am RR gefahren wird funktioniert bei Durchstichen mit dem Abdichten. Denke eher, dass hier sehr viel Luft verloren geht und man dann ewig pumpen darf. Weiß nicht ob CO2 Pumpen sich so gut mit der Dichtmilch vertragen oder diese dann durch Schockfrosten unbrauchbar machen. Zu dem ist fraglich, in wie fern man durch tubeless bei Rennradreifen einen besseren Kompromiss aus Rollwiderstand und Komfort und Grip erreichen kann.



Ein sinnvoller Einsatzbereich wäre für mich Cyclocross, da hier das mehr an Grip durch niedrigeren Druck auch von Vorteil ist. Zumindest wenn man keine Schlauchreifen fahren will.

sybenwurz 18.09.2014 00:52

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1080093)
...seit 2500km tubeless...

Aufpumpen, ohne die Ventile zu verkleben?

Campeon 18.09.2014 08:35

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1080093)
....... Tubeless am MTB ermöglicht deutlich niedrigeren Reifendruck und damit deutlich besseren Grip bei gleichbleibendem Rollwiderstand (zumindest gefühlt).....

Hast du den Minimaldruck beachtet? Denn weniger als angegeben sollte man gerade bei tubeless nicht fahren, denn sonst passiert das, was man auf garkeinen Fall möchte, in einer schnell gefahrenen Kurve rutscht der Reifen von der Felge und das ganz ohne Vorwarnung!!!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1080096)
Aufpumpen, ohne die Ventile zu verkleben?

Geht, man sollte immer das Rad mit dem Ventil nach oben, nach dem gebrauch abstellen, dann klappt das eigentlich ganz gut.

Mein Reifen: Geax Saguaro tubeless

noam 18.09.2014 10:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1080096)
Aufpumpen, ohne die Ventile zu verkleben?

jopp. ventile sind n bissel verklebt aber nicht wild. funktioniert alles tadellos.


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