Fahr am XC MTB NoTubes ZTR Crest mit X King Racesport seit 2500km tubeless. Mit 1,5 bar vorn und 1,7 bar hinten. Den einzigen Plattfuß hatte ich nach nem Durchstich und eingetrockneter Dichtmilch (das sollte man im Auge behalten). Tubeless m MTB ermöglicht deutlich niedrigeren Reifendruck und damit deutlich besseren Grip bei gleichbleibendem Rollwiderstand (zumindest gefühlt)
Am Enduro hab ich bei den Roval Kacklaufrädern versucht die Conti TrailKing Protection tubeless zu fahren, hat nicht wirklich funktioniert. Irgendwo ist immer die Luft rausgekommen. Klassisch sind die Blurps in schnellen Kurven, wo wenn man Pech hat noch der Reifen aus der Felge springt.
Morgen werde ich berichten können wie gut Schwalbe Magic Marry und Hans Dampf auf ne Ryde Trace Enduro tubeless gingen :)
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem hohen Luftdruck der am RR gefahren wird funktioniert bei Durchstichen mit dem Abdichten. Denke eher, dass hier sehr viel Luft verloren geht und man dann ewig pumpen darf. Weiß nicht ob CO2 Pumpen sich so gut mit der Dichtmilch vertragen oder diese dann durch Schockfrosten unbrauchbar machen. Zu dem ist fraglich, in wie fern man durch tubeless bei Rennradreifen einen besseren Kompromiss aus Rollwiderstand und Komfort und Grip erreichen kann.
Ein sinnvoller Einsatzbereich wäre für mich Cyclocross, da hier das mehr an Grip durch niedrigeren Druck auch von Vorteil ist. Zumindest wenn man keine Schlauchreifen fahren will.
|