![]() |
Natural-runnig: Ein Irrweg (für uns)?
Hallo Trias,
vielleicht geht es Euch so wie mir: Durch die Umstellung auf Vor-Mittelfuß-Laufen bin ich auch nach Jahren nicht schneller geworden! Ich kann zwar im Training ohne Probleme auf dem Vor- oder Mittelfuß laufen, aber nur kurz im Wettkampf. Wenn es richtig ist, dass im Training das effiziente Laufen bei dem Tempo optimiert werden soll, bei dem später der Wettkampf stattfindet, dann war das Vor-Mittelfuß-training sogar kontroproduktiv. Bleibt also, außer Verletzungen, nichts übrig? Sind wir nur einer Mode gefolgt? :Gruebeln: Steffen |
Wenn ich meine Iroman-Distanz im 5:30er bis 6er Tempo geh, dann lauf ich sicher kein Vorfuß.
Bei einer Olympischen mit Zeiten unter 40 Minuten auf 10 natürlich schon, und da bringts mir vergleichsweise 2-3 Minuten auf den Fersenlaufstil. Aber nicht nur die Netto-Zeit ist besser, mein Puls liegt auch etwa 5-7 Schläge unterhalb des gleichen Geschwindigkeitsniveaus mit Fersenlauf. my2cents |
Persönlich mache ich mir über die Landungsphase beim Laufen keine Gedanken. Wenn man andere Läufer anschaut, so sieht man ebenfalls sehr unterschiedliche Techniken.
Bei der Untersuchung eines Halbmarathon von Eliteläufern haben die Top 50 Läufer nach 15km folgenden Stil gehabt: 62% Ferse 36% Mittelfuss 2% Vorfuss Und hier die Landebilder der besten 10,000 m Läufer der USA: http://biomechanics.byu.edu/footstrikesmens10k.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Landebilder sagen aber nicht viel aus, da man nicht weiß, ob sie den Moment der ersten Bodenberühung oder der wirklichen Landephase zeigen. Ich habe mal ein Analyse von kenianischen Marathonläufern gesehen, dort wurde gezeigt, dass sie zwar mit der Ferse den Bodenkontakt suchen, aber die Last bei der Landung auf dem Vorfuß/Mittelfuß liegt.
|
mM passt sich der Laufstil mit der Geschwindigkeit an. Mit Fersenpatsch wird man schwer 4er Zeiten laufen und mit einem 6er Schnitt ist Vorfuß auch eher Balett.
Die Diskussion erinnert mich immer ein wenig an die Aerodynamikdiskussionen beim Radfahren :) |
Zitat:
speziell im Wettkampf versuche ich mich immer wieder daran zu erinnern sauber zu laufen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.